Bunker in Oberhausen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 20.06.2007 21:23

Noch ein paar Bilder.

Schade, ich hätte mir den Bunker gerne in Ruhe angesehen, aber mehr war nicht drin, und jetzt ist es zu spät.

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 20.06.2007 21:40

Paßt gerade so schön
Bilder von 3 verschiedenen Bunkern im Bau (alle Oberhausen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 20.06.2007 21:41

Der nächste
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 20.06.2007 21:44

Dei diesem steht auf der Rückseite "Stollen Rhein-Herne Kanal"
Vielleicht finden wir ja raus, wo sich dies Bunker befanden bzw. ob sie noch existieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.06.2007 22:34

Vielen Dank - wirklich interessante Fotos. Besonders solche vom Bau sind ja so oft nicht zu finden.

Mike

Benutzeravatar
Maehler
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 30.05.2005 14:03
Ort/Region: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Maehler » 21.06.2007 09:58

Die Bilder "Stollen vom Rhein Herne Kanal" zeigen eindeutig einen Deckungsgraben, auch wenn was anderes draufsteht. Wie bereits in einem anderen Thread angesprochen sind die Bezeichnungen wichtig um die Bauwerke unterscheiden zu können.
Ein echter Stollen hätte nach den ersten Baubestimmungen mindestens 6 m Überdeckung aufweisen müssen. Hier auf den Bildern liegt die Betondecke GOK - bündig. D.H. der DG wäre bestenfalls noch mit 1 m übererdet worden.

Benutzeravatar
HOTVINYL
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2007 15:10
Ort/Region: Bottrop

Beitrag von HOTVINYL » 29.06.2007 16:42

Hallo @ all 8) ,


tja, nun gehts ihm an den Kragen... Leider. Dem Bunker in Oberhausen...!

Ich war heute (29.06.07) auch mal da und habe mir das Ganze angeschaut und angehört. :(

Irgendwie echt schade, find ich, wenns auch die Anwohner freuen wird.

Anbei mal ein paar Bilder der "Abrissarbeiten". (20 Tonnenkran auf dem Dach), weitaus grösserer davor.

Na, ja, und dann hatte ich unheimliches Glück, danke nochmal an die Verantwortlichen, durfte ich nämlich zusammen mit jemandem von dort mit Lampe(n) bewaffnet DOCH noch in das Innere hinein... (während draussen abgerissen wurde, allerdings am anderen Ende des Bunkers, dennoch INFERNALISCH LAUT!!!!! innen)

Habe beide Etagen besichtigen können,inkl. der Lüftungsräume, innen ist es natürlich stockfinster und es war echt ein Erlebnis!

Bevor jetzt alle dort hin stürmen: Es ist eine GROSS-Baustelle, es ist (vor allem unten) SEHR ungemütlich, und es ist auch definitiv kein weiteres Begehen mehr möglich :thanx: hab ich also echt nochmal Glück gehabt!
Also spart Euch den Weg-ist auch nicht ungefährlich.

Hänge nochmal einige Bilder dran, aufgrund nur vorhandener Handycam und in absoluter Dunkelheit (und teils extrem staubiger Luft) sind die natürlich "mässig" aber unwiederbringlich.

Also nochmal die Bitte - und der Hinweis: nicht hinpilgern! Es gibt (leider) auch nichts mehr als "Andenken" der Bunker hatte keine dieser "Überdruckrückschlagventile", es war wohl auch viel Asbest verbaut was alles schon entsorgt wurde und andere Kleinteile (wie die Türen des Ofens) sind schon lange entfernt...

Nun, ja, wer ansonsten "gefahrlos" einen Bunker (fast gleicher Bauart) besichtigen möchte, dem sei eher das Bunkermuseum Oberhausen (s. Link w. O. in diesem Thread) empfohlen, dieses hat immer bei Austellungen geöffnet, evtl. werde ich mal Bilder posten!

Bis hierher erstmal liebe Grüße an alle, vor allem an den Herrn Maehler, der vor rund 3 Wochen mit mir die sehr empfehlenswerte Führung in den Luftschutzstollen der Henrichshütte/Hattingen gemacht hat. :mrgreen:

Schön, sie "hier" zu sehen.

Es grüßt - der Chris.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maehler
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 30.05.2005 14:03
Ort/Region: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Maehler » 01.07.2007 19:00

@ Chris - danke für das Lob, nehm ich gerne zur Kenntnis.
Aber ich nehme dein Lob hier zum Anlaß mal eine Sache zu erwähnen - und zwar , wenn ich Führungen mache und jemand aus dem Forum mit Luftschutz - oder Bunkerkenntnissen auftaucht und an der Führung teilnehmen möchte, sollte er sich schon mal als Bunkerfreund outen - vor der Führung. Hat den Vorteil, dass ich dann auch mal in die Tiefe gehen kann. Die Führungen mach ich ohne Script was bedeutet, dass ich eine fexible Führung machen kann, mit unterschiedlichen Themen - und Fach- Schwerpunkten.
Schwerpunkte sind z.B. Bautechnik, Soziales, Luftschutztechnologien, Luftschutzlogistik, WLS und ziviler LS, Geologie, Sanierung und Beseitigungsprobleme von Stollen (Geländeaufbereitung), Historische Entwicklung und allg. historische Belange aus der Zeit des Luftschutzbaus usw.
Ich hoffe es fällt den Usern hier nun nicht mehr so schwer, ihre Lostplacesmitgliedschaft zu offenbaren
Mit freundlichem Glückauf
Wilfried Maehler

Benutzeravatar
HOTVINYL
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2007 15:10
Ort/Region: Bottrop

Beitrag von HOTVINYL » 21.07.2007 11:35

Hallöchen...


hier mal ein kurzer Stand zum Fortschritt der Arbeiten, für diejenigen die es interessiert (Bilder stammen von gestern abend!)

Es stehen numehr 4 (in Worten VIER!!!!) Abrissbagger auf dem Bauwerk, irgendwie traurige Bilder, eingentlich, aber es ist ja wie es ist. :cry:

Schön ist hier die Stahlarmierung in dem Beton zu sehen, weshalb der ganz hintere Bagger auch ein riesen Schneidwerkzeug am Arm hat...

Die obere Etage dürfte nun nicht mehr begehbar sein, die untere, denke ich mal, ist noch weitestgehend intakt.

Bin auf jeden Fall froh, dort zuvor nochmal drin gewesen zu sein. (s.O.)

Nun die Bilder (unkommentiert, denke sprechen für sich!)

Chris. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maehler
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 30.05.2005 14:03
Ort/Region: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Maehler » 21.07.2007 20:10

Es stehen numehr 4 (in Worten VIER!!!!) Abrissbagger auf dem Bauwerk, irgendwie traurige Bilder
Das bedeutet meist eingetretener Zeitverzug und daneben liegende Kalkulation

Jedes Bauwerk das abgerissen wird ist ein Stück greifbare Geschichte die vernichtet wird

Antworten