Bunker in Leverkusen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Megasenf

Bunker in Leverkusen

Beitrag von Megasenf » 08.03.2004 21:36

Hallo zusammen,
ich beobachte schon länger dieses Forum und hab schon viele interessante Nachtschichten dadurch einlegen müssen...
man findet hier ja sehr viel Informationen über Bunker und zivile Bauten, aber nie etwas über die Bunker hier in Leverkusen.

Da ich über diese objekte leider so gut wie keine informationen habe,eröffne ich einfach mal einen neuen beitrag und poste ein paar Bilder.

Fangen wir einfach mal an:
Hier sind ein paar Bilder des Tiefbunker in der Kolonie 1 (Kaiserplatz), eine alte Arbeitersiedlung des Bayerwerkes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Megasenf am 09.03.2004 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Megasenf

Beitrag von Megasenf » 08.03.2004 21:38

Weiter geht's mit einem Hochbunker in Opladen, der als Wohnhaus umgebaut wurde...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Megasenf

Beitrag von Megasenf » 08.03.2004 21:42

Hochbunker auf der Karlstraße. Er wird als Künstlerwerkstätte genutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Megasenf

Beitrag von Megasenf » 08.03.2004 21:49

Der Hochbunker auf der Hindenburgstr. Ist jetzt ein Jugendzentrum.
Um ihm herum befindet sich auch eine Arbeitersiedung. So viel ich weiß, hatte er früher eine strategische Bedeutung, welche aber, ist mir leider nicht bekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Megasenf

Beitrag von Megasenf » 08.03.2004 21:53

Ein Bunker bei mir direkt um die Ecke. Der Hochbunker auf der Schießbergstr. Eine Firma für Messtechnik nutzt ihn zur Zeit...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bunker in Leverkusen

Beitrag von Pettersson » 08.03.2004 21:53

Hallo Megasenf,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Das sind ja superschöne Fotos :thumbup: .

Gruß nach Leverkusen,
Pettersson

Megasenf

Beitrag von Megasenf » 08.03.2004 21:55

Bunker an der Moskauer/Schulstr.
Wird als Nachtasyl für Obdachlose und von der Tafel genutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Megasenf

Beitrag von Megasenf » 08.03.2004 22:01

So, jetzt kommen die letzten drei.

Als erstes der Bunker an der Carl-Duisbergstraße. Ein paar bessere Bilder muss ich noch machen.

Das zweite Bild zeigt den Eingang eines Erdbunkers an der Himmelspforte in Opladen. Bewohnt wird er von Fledermäusen.

Der dritte und erstmal letzte in der Reihe ist ein Hochbunker an der Niederfeldstr. Obwohl ich direkt in der Nähe wohne, hab ich noch keine weitere Fotos gemacht (wird aber noch).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grabenlaus

Leverkusen Luftschutz Bunker Tour.

Beitrag von Grabenlaus » 08.03.2004 22:02

Hallo,

Wir haben von der Crifa ( www.crifa.de) vor einiger Zeit eine Luftschutzbunker-Tour in Leverkusen organisiert.
Das lief über eine Genehmigung der Stadt selber und der Betreiber der Bunker.
War sehr interessant und soll in Zukunft wiederholt werden.

Die historischen Bilder findet man auch im Stadtarchiv in Leverkusen Opladen. Wir haben dort auch mal Recherchiert.

Schöne Grüße,
von Brandis.

Megasenf

Beitrag von Megasenf » 08.03.2004 22:08

So,das war es fürs erste.
Ferner soll es noch folgende Bunker hier in Leverkusen geben:

-Tiefbunker unter der gerichtsstr.
-Im Kreuzbruch
-Hauptschule Görrestr
-Hitdorfer Straße in Rheindorf
-Heidehöhe
-Bahnhofstr
-Irgentwo in Steinbüchel
-Bestimmt noch eine handvoll unentdeckte Anlagen

Wenn ich mal Zeit habe,werde ich die mal suchen und fotografieren.

Ich hoffe euch gefällt meine kleine Führung durch Leverkusen und hoffe,es hat jemand ein paar Informationen über die Nutzung der Anlagen hier in Leverkusen.


Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von Megasenf am 16.03.2004 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten