Bunker in Leverkusen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Bunkerdjango
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2012 13:32
Ort/Region: Köln

Beitrag von Bunkerdjango » 27.06.2016 13:23

Megasenf hat geschrieben:Bunker an der Moskauer/Schulstr.
Wird als Nachtasyl für Obdachlose und von der Tafel genutzt.
Hallo!

Weiß jemand, ob dieser Bunker noch vorhanden ist? Ich war vor Kurzem vor Ort, habe aber keinen HBU gefunden. Oder ist der zu sehr "ums Eck" gelagert, so dass er nicht von der Straße aus sichtbar ist?!

Beste Grüße

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 27.06.2016 23:43

Sieht nicht aus, wie ein typischer Bunker und durch die Entfestigung fällt deer auch nicht sonderlich auf.
Ich habe den nochmal in GM markiert. Der "typischere" Hochbunker ist der gegenüber an der Schießbergstraße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bunkerdjango
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2012 13:32
Ort/Region: Köln

Beitrag von Bunkerdjango » 28.06.2016 11:40

gfaust hat geschrieben:Sieht nicht aus, wie ein typischer Bunker und durch die Entfestigung fällt deer auch nicht sonderlich auf.
Ich habe den nochmal in GM markiert. Der "typischere" Hochbunker ist der gegenüber an der Schießbergstraße.
Vielen Dank für die Information und Markierung.

Hier mal ein paar aktuelle Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bunkerdjango
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2012 13:32
Ort/Region: Köln

Beitrag von Bunkerdjango » 28.06.2016 11:44

Und noch ein paar Bilder. Diesmal von 2014:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nachtigall79
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2016 12:46
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von Nachtigall79 » 02.07.2016 15:02

Hier noch ein paar Bilder die Zu Teddybärs Fotoreihe passen.Ebenfalls aus dem Ausbesserungswerks, der Bunker befand sich gegenüber der Halle 1, war mit dem Keller des Kesselhauses verbunden und ist inzwischen ebenfalls abgerissen worden.
Folgte man den Stufen, so kam man an einen Absatz,an welchem linker Hand eine Drucktüre Zugang zum Vorraum,welcher getrennt von einen Schutzraum für den Luftschutzwart war,Im raum des Luftschutzwartes gab es auch eine Fernsprechverbindung.Durch eine weitere Türe kam man nun in den langgezogenen Schutzraum, an dessen Ende - ebenfalls links befand sich die Türe zum Kesselhauskeller. Die Regale enthielten wohl Gasflaschen für die Beleuchtung von Klappsignalen ind sind erst nach dem Krieg eingebaut worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ophoven
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2016 10:19
Ort/Region: Leverkusen

Bunker Ophovener Straße

Beitrag von ophoven » 12.07.2016 16:21

Hallo zusammen, ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir als Kinder Mitte der 70er-Jahre beim Bau des damaligen Schulzentrums Ophoven einen für kurze Zeit offen gelegten Zugang zu einem Tiefbunker "gefunden" haben. Er lag/liegt dort, wo heute die Parkplätze der Schule sind. Wir sind damals kurz rein, hatten aber zu viel Bammel, um weiter zu gehen. Kurz darauf war der Eingang wieder zu...

Antworten