Bunker in Kiel - Flandernbunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Bunker in Kiel - Flandernbunker

Beitrag von Leif » 08.03.2004 18:39

Es handelt sich hier um den Flandernbunker. Die Details erspare ich mir, denn es handelt sich um einen Standardbau der Marine. Bemerkenswert ist die nachträgliche Verstärkung der Decke.

Wer den Bunker besichtigen will, so ist dies legal Möglich, denn der Verein Mahnmal Kilian e.V. hat den Bunker gekauft und bietet Führungen an. Steht immer im Veranstaltungskalender.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.03.2004 18:39

Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Bunker in Kiel - Achterkamp

Beitrag von Leif » 08.03.2004 19:01

So, als letztes für heute: Der Achterkamp-Bunker
Gebaut in der zweiten Welle, 4 Stockwerke oberirdisch, eins unterirdisch, fanden sich hier 1610 Schutzplätze für die Zivilbevölkerung. Die Maße sind 28*22,6*14m, die Deckenstärke 2m. Der Bunker ist am 25.06.1945 im Inneren gesprengt worden, was man schön an den Rissen im Beton sehen kann. Irgendwann kam mal die Idee auf, den Bunker zum Archiv auszubauen, was aber wieder in der Versenkung verschwunden ist. Die Eingänge sind übrigens vermauert.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.03.2004 19:02

Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.03.2004 20:00

Hallo Leif,

steht der Bunker nicht nah an der Förde, in der Nähe von dem Platz, von wo aus man auch die Gorch Fock gut sehen kann, wenn sie mal in Kiel ist?

Eric

Komischer Name Flandernbunker :?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.03.2004 20:04

Der Bunker trägt den Namen Flandernbunker, da er am ehemaligen Flandernplatz steht. Heute trägt die Strasse einen anderen Namen.

Und Du hast Recht, der Bunker steht direkt vor dem Haupteingang zum Marinestützpunkt.

Viele Grüße,
Leif
Tipps: 1) "Suche im Forum" 2) Artikelübersicht 3) Google 4) ein echtes Buch zur Hand nehmen 5) Stadtarchiv

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Flandernbunker

Beitrag von klaushh (†) » 09.03.2004 08:39

Moin, moin!
Wenn ich mich recht an einen alten Stadtplan erinnere, handelt es sich um einen Sportplatz namens Flandern-Sportplatz.
Der Eric komisch vorkommende Name "Flandern" rührt m.W. von der Landschaft Flandern her, wo im ersten Weltkrieg schwere Kämpfe stattfanden.
Die Straße hieß wohl nie Flandernstraße o.ä.
Heute heißt sie Hindenburgufer.
Die Gorch Fock kann man von hier nur sehen, wenn sie direkt an der Tirptzmole liegt. Der ursprüngliche Liegeplatz an der Blücherbrücke ist von hier nicht einsehrbar (richtig?, Leif).

Die Bunker der Kriegsmarine in der Nähe trugen alle Namen. Ich meione mich noch zu erinnern an: Tirpitzbunker, Scharnhorstbunker, Scheerbunker und eben Flandernbunker.
Die Namen waren in großen weißen Buchstaben noch in den 50-er/60-er Jahren an den Bunkern zu sehen. ("natürlich" nicht fotografiert, obwohl viel dranne und drinne gewesen, aber, was man sieht und vor Augen hat, muß man ja nicht noch fotografieren:)

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.03.2004 09:08

Der Platz hieß Flandernplatz. Irgendwo in der Wik gab es noch ein Flandern-Denkmal, ich werde mal ältere Bewohner befargen. Und natürlich wegen der Schlachten im Ersten Weltkrieg.
Zu den anderen Marine-Bunkern: Der Tirpitzbunker ist heute die "Austauschkleiderkammer" des Stützpunktes und selbst wenn man drinnen ist, kann man den ehemaligen Bunker nicht erkennen.
Scharnhorstbunker: Etwas umgebaut und wohl ls Lager genutzt. Bald gibt es Bilder.
Marineschule-Bunker (Prinz-Heinrich-Bunker): steht auf dem Sportplartgelände der "Ex-"TMS und man rennt auf der 400m Bahn lustig um den Bunker. Bilder habe ich auch, doch ist der Bunker stark eingewachsen.
Torpedoregelbunker: Das Offizierheim im Stützpunkt ist über den Bunker gebaut. Heute nur als Abstellraum genutzt.

Gorch-Fock: Eigentlich lag sie an der Tirpitzmole, doch diese wird saniert. Früher lag sie an der Blücherbrücke (ungefähr vor dem Landtag), doch aus Kostengründen wurde sie in den Stützpunkt verlegt.

Viele Grüße,
Leif
Tipps: 1) "Suche im Forum" 2) Artikelübersicht 3) Google 4) ein echtes Buch zur Hand nehmen 5) Stadtarchiv

Devon

Beitrag von Devon » 09.03.2004 09:35

Leif hat geschrieben:Der Platz hieß Flandernplatz. Irgendwo in der Wik gab es noch ein Flandern-Denkmal, ich werde mal ältere Bewohner befargen. Und natürlich wegen der Schlachten im Ersten Weltkrieg.
Meinst du das hier?
Bild
(c) Ferdinand Urbahns
Zuletzt geändert von Devon am 09.03.2004 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.03.2004 17:48

Die Quellenangabe des Bildes des Flanderndenkmals:

http://www.daos-clan.de/Wik/flanderndenkmal.html

Und zur Erklärung: Ich habe die Diskussion über Quellenangaben getrennt, denn diese hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Für die Interessierten: es geht weiter im Forumsboard.

Viele Grüße,
Leif

Antworten