Bunker in Frankfurt

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Gast

Bunker in Frankfurt

Beitrag von Gast » 09.11.2005 19:35

praktisch mal wieder ein beifund:

http://www.aufbau-ffm.de/serie/Teil0/bunker.html

aus meiner sicht eine knappe aber sehr gelungene auflistung von bunkern in frankfurt.

der rest dieser site ist ebenfalls interessant, passt dann aber weniger zur 2. wk-thematik.

Gast

Beitrag von Gast » 09.11.2005 19:59

:thumbup:

Aaaaah! Neue Spazierziele... :D Meine Freundin wird Dch hassen...

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Bitte um Hilfe

Beitrag von René » 04.02.2007 20:01

Tagchen.
Ich hatte ja gehofft, hier im Forum eine Ergänzung zu dem obigen Link zu finden - ich ackere nämlich gerade die Standorte in Google Earth durch.

Ich brauche einmal Eure Hilfe beim Bunker Ostbahnhof - trotz der Bilder auf http://www.aufbau-ffm.de/serie/extra/bk15.html kann ich ihn im Gewirr aus Gleisen, Asphalt und Bauten nicht sicher lokalisieren.

Im Anhang die halbfertige KMZ-Datei mit Stand vom 4.2.2007, enthalten sind folgende Bunker:

Alt-Schwanheim
An der Schwarzbachmühle - Goldstein
Brühlstraße - Heddernheim
Friedberger Anlage - Innenstadt/Ostend
Germaniastraße - Bornheim
Glauburgplatz - Nordend
Goldsteinstraße - Goldstein
Hadrianstraße - Praunheim
Heidestraße - Bornheim
Im Wörth - Eschersheim
Küferstraße - Sindlingen
Lassallestraße - Riederwald
Leunastraße (ehem. Charlottenweg) - Höchst
Marbachweg - Dornbusch
Mörfelder Landstraße - Sachsenhausen
...
Rendeler Straße - Bornheim
Wittelsbacherallee/Freiligrathstraße - Bornheim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Bunker in FFM

Beitrag von AndyT1968 » 04.02.2007 20:45

Hallo,
ich hab mal auf Google-Earth geschaut und auf die Bilder aus dem Link. Am Ostbahnhof sieht man recht deutlich die U-Bahn-Baustelle unter den Gleisen. Und direkt westlich davon das Gebäude müßte wohl der Bunker sein. Da ich morgen eh in der Gegend unterwegs bin werde ich mal einen gezielten Blick dorthin werfen und eventuell auch ein Bild von aussen machen...
Gruß aus Langgöns
Andy

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 05.02.2007 01:49

So, der Bunker ist geortet. Die charakteristische Lufthaube auf dem Dach hat ihn am Ende überführt. Über Außenaufnahmen würde ich mich freuen, ich habe leider nur vier Bunker in Bornheim unter die Lupe nehmen können.

Hier die vollständige KMZ mit allen Adressen, die das Internet hergab. Folgende Quellen wurden genutzt:
* Frankfurt - Dokumentation zur Nachkriegszeit
http://www.aufbau-ffm.de/serie/Teil0/bunker.html
* Straßen-Verzeichnis Frankfurt am Main
http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/ 738/Strassenver_2002_200701.pdf
* Stadtbezirk- und Liegenschaftsnummer selbstgenutzter Gebäude
http://www.stadt-frankfurt.de/energiemanagement/ pdf/stadtbezirk-und-liegenschaftsnummern.pdf

Meine Bitte um Hilfe bleibt, die fraglichen Stellen sind in der kmz mit einem roten Kreuz markiert:
Karlstraße Ecke Niddastraße - war das ein Tiefbunker?
Friedberger Anlage 5-6 - genaue Lage des Bunkers?
Schäfflestraße 18 - genaue Lage des Bunkers?
Raiffeisenstraße - auch ein Bunker?
Petterweilstraße etwa Hausnummer 3 - auch ein Bunker?
FFM Tiefbunker Khh Theodor-Stern-Kai 7 - Lage des Tiefbunkers? Die Quelle gibt lediglich "Krankenhaus" an, die Adresse habe ich mir entsprechend der Lage dazugesucht.
FFM Bunker Bhf Hoechst - Den Bahnhof fand ich, den Bunker nicht. Er soll in den 1970er jahren unterirdisch ergänzt worden sein?
FFM Bunker Khh Höchst Gotenstraße 6-8 - Lage des Bunkers? Die Adresse ist die des Krankenhausese, die Liste gibt nur "Krankenhaus" als Bunkerstandort an.

Quelle 1 zeigt Fotos eines Bunkers "Heidestraße", dieser liegt aber tatsächlich in der Petterweilstraße 68; dieser Bau trägt daher zwei Adressmarken.


Weitere Links:
* Hier wird der Bunker in der Mühlgasse demontiert:
http://www.roller-sprengtechnik.de/bunk ... kfurt.html
* Diverse Meldungen zu Umnutzungen und Umbauten Frankfurter Bunker:
http://www.index-architekten.de/aktuell/210704.htm]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.02.2007 23:44

Hi Rene,
Aaalso, folgende MZAs kann ich für Frankfurt noch beisteuern:

PLZ--------Stadt---------Straße--------------------------------------------Typ-----------Schutzplätze

60313-----Frankfurt----Albusstrasse 9-11, 1.Polizeirevier--------T-------------1921
60318-----Frankfurt----Niebelungenplatz 3, Shell-Hochhaus-----T-------------2500
60322-----Frankfurt----Querstrasse 7-9, City-Parkhaus-----------T-------------2071
60322-----Frankfurt----Adickesallee 1, Deutsche Bibliothek-----T--------------???
60329-----Frankfurt----Poststrasse, HBF------------------------------T-------------1763
60329-----Frankfurt----Kaiserstr,Fürstenhof,Gallusanlage--------T--------------???
60329-----Frankfurt----Münchenerstr 49,Stiftg.Bahnsoz.werk?--T-------------???

Alle Angaben,wie beim Lotto, ohne Gewähr.
Falls Du nochmal nach Frankfurt kommst kannst Du ja vielleicht mal Fotos machen?
Viele Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.02.2007 00:15

Hier noch die aktualisierte KMZ-Datei. Bei 2 MZAs bin ich mir beim Standort nicht so sicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mima
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2007 20:36
Ort/Region: wetzlar

Beitrag von mima » 07.02.2007 02:29

Hallo,
Leider bekomme ich nicht alle kmz´s geöffnet. Es gibt/gab noch einen Hochbunker am ende der Leipziger Strasse auf der südlichen seite. In Google earth finde ich ihn leider nicht. Das war im bereich Kleine Seestrasse/Otto Loewe Strasse ungefähr. 1985 war er noch begehbar :holy:

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 07.02.2007 14:46

Ein dickes Dankeschön für die MZA!

Shellhochhaus Nibelungenstraße? Kommt mir so bekannt vor... wo genau soll denn der Schutzbereich sitzen, das Parkhaus sieht wenig gasdicht aus?

Ich sollte da wohl doch noch mal hin!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 07.02.2007 14:58

Leipziger Straße: Abgesehen davon, dass mein Google Earth schon beim Straßennamen versagte, konnte ich dort auch keinen Bunker entdecken. Die KMZ im Anhang zeigt ein Gebäude, das von der Größe her in Betracht käme, dem Schatten nach ist es aber ein Flachbau und daher ungeeignet.

Die Gesamtübersicht Frankfurts ist auch einmal interessant: WK-Bunker sind in den Vororten reichlich vorhanden, entlang der City-Grenze liegen die MZA und der Stadtkern selbst ist schutzplatzfrei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Antworten