Bunker in Celle?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Gast

Bunker in Celle?

Beitrag von Gast » 10.08.2006 22:54

Moin

Ich hätte mal eine Frage an die Bunkerspezialisten.

Hat jemand von euch eventuell Infos zu Bunkern in Celle, es soll im 2. Weltkrieg mindestens 2 gegeben haben, einer ist mir nur aus Texten bekannt, er befand sich im Stadtteil Neustadt und wurde wohl bei dem Luftangriff am 8. April ´45 zerstört.

Weitehin soll es einen Bunker aus dem Kalten Krieg unter einer Turnhalle des Schulzentrums Burgstraße geben, genauer unter einer der Turnhallen 3.

Hat jemand Informationen dazu?

Gruß
Hendrik

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.08.2006 23:51

Moin!

Zu den genannten Anlagen habe ich nichts – allerdings gibt es unter der Sporthalle Welfenallee einen ehem. Schutzraum (heute wohl Minigolfclub) und im Schlossberg gab es im 2.Wk. einen LS-Stollen. Der Zugang ist noch erkennbar, aber fest vermauert.

Außerdem kannst Du sicher davon ausgehen, daß es am/im Bahnhof einen LSR/LSK gab.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 11.08.2006 00:26

Moin

Stimmt der Stollen im Schloßberg, dieser wurde ja auch genutzt, er ist aber wesentlich älter.
Wie du schon geschrieben hast ist er heute zugemauert, jedoch kann man durch 2 kleine Öffnungen einen Blick hineinwerfen.

Gruß
Hendrik

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.08.2006 00:30

Hi!

Es muß vom Schloß her auch noch einen Zugang geben, da man an den Fledermaus- bzw. Luftöffnungen deutlich ein Wetter spürt. Ich werde mich beizeiten mal irgendwann im Stadtarchiv drum kümmern.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 11.08.2006 02:39

Moin

Ja gibt es, dazu muss man wissen das der Schloßberg weiträumig untertunnelt ist, der heutige "Berg" ist eine Aufschüttung aus dem 19. Jahrhundert über die alten Festungs und Wallanlagen in diesem Bereich. Der Tunnel schließt unter anderem an den Brunnen im Innenhof an wie mir ein Mitarbeiter der Stadt Celle sagte. Er gehörte wohl auch mit zum "Entsorgungssystem" des Schlosses welches im Südflügel noch erhallten ist. Es stammt in den ältesten Teilen aus dem 16. Jahrhundert.

Weiterhin gab es Stollen und Leitungen die zur Wasserkunst gehörten, sie führten Richtung Schloßpatz (damals Vorburg) und weiter Richtung der Pumpstation welche sich am Wehr bafand.

Ich habe dazu auch Literatur, ich werde da nochmal nähere Infos raussuchen falls Interesse besteht (Obwohl es ja nun wirklich etwas am Thema vorbei ist)

Das wäre eher was für Lost Kanalisation ;)

Gruß
Hendrik

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 11.08.2006 09:22

Hallo,

berichte doch bitte dazu beizeiten mal in einem gesonderten Thread, alte Tunnel sind immer spannend!

Dass übrigens ein Bunker bei einem Luftangriff komplett zerstört wurde, klingt für mich nicht einleuchtend; offenbar war es nicht wirklich ein Bunker, sondern irgendein Schutzraum, der den Luftangriff nicht überstanden hat. Ein Bunker könnte natürlich von einer Bombe durchschlagen worden sein, wäre dabei aber sich nicht zusammengebrochen.

Gruß,
Matthias

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 11.08.2006 14:01

Ich habe gerade noch etwas dazu auf dieser Seite gefunden:

http://www.celle-im-nationalsozialismus.de/

Da finden sich viele informative Berichte und Literaturhinweise.

Der zerstörte Behelfbunker (es handelte sich offenbar nur um einen Erdbunker, wie ihn die Wehrmacht - zumindest im Osten - zum Schutz vor Beschuss durch leichte Mörser etc. an der Front baute) ist hier erwähnt:

http://www.celle-im-nationalsozialismus ... _2005.html

Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 21.08.2006 23:09

Moin

Könnte dieses am Guterbahnhof direkt an der Tangentebrücke stehende Gebilde ein kleiner Bunker sein?

Gruß
Hendrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.08.2006 23:43

Moin!

Ich würde sagen: Ja, sehr wahrscheinlich. Offenbar ist er mit Kalkstandsteinen zugemauert.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 22.08.2006 00:34

Moin

Stimmt er ist zugemauert. Etwas weiter nördlich steht das ehem. Stellwerk Celle Süd-Ost (Cso). Eventuell dienste er also für Mitarbeiter der Reichsbahn. Die Maße betragen etwa 10x5 Meter.
Die Flache Form hat mich nur etwas gewundert. Hällt sowas einem Treffer stand?
Auf einer Luftaufnahme aus dem Jahr 1945 ist er auch zu erkennen. Daher spricht ja viel dafür das es ein Bunker oder Schutzraum ist. Oder?

Gruß
Hendrik

Antworten