Bunker im Wald bei Straß an der B16 in Bayern

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
butsl
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2014 19:36
Ort/Region: Fürstenfeldbruck

Bunker im Wald bei Straß an der B16 in Bayern

Beitrag von butsl » 24.12.2015 12:18

Hallo,

wer kennt die Bunkeranlagen im Wald bei Straß ( Waldstk. zwischen Straß und Sinning )?
Leider gibt es nur wenig Bilder.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.12.2015 14:22

Hallo,

versuch doch einfach mal eine Internet-Suche mit dem Begriff WIFO Oberhausen :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 24.12.2015 14:28

Du meinst das hier?
Könnten die bunker zum WIFO Lager Oberhausen gehören?
wurde hier schonmal behandelt:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... sc&start=0
Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von janne am 24.12.2015 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.12.2015 14:32

Hallo Thomas,

zulufox hat Dir ja bereits ein Stichwot zur weiteren Suche genannt. Ein weiteres wäre Wifo Großtanklager Neuburg "Buchenberg".

Im Thema CEPS wurde das Tanklager hier kurz genannt.

Einige Fotos finden sich u.a. hier.

Viele Grüße

Kai

NeuBerliner
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2015 18:27
Ort/Region: Berlin

Beitrag von NeuBerliner » 24.12.2015 18:52

Wenn das im Wald liegt.....zwischen Verbindungsstr. (Sinning - Oberhausen) und Straß, dann könnte das auch was anderes sein.
Ehemaligen Arbeitskollegen zufolge gab es da mal eine Ortschaft. Kurz vor Kriegsende fingen da angeblich die Briefträger noch zum Arbeiten an. Das damalige Freibad wurde in den 90ern gesprengt.
Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.12.2015 11:38

Hallo Jürgen,

Dein Arbeitskollege verwechselt das nicht zufällig mit dem abgesiedeltem Weiler Kreut zwischen Oberhausen und Neuburg?

In dem von Dir genannten Bereich Straß - Sinning ist auf alten Karten wie bspw. im BayernAtlas ansonsten keine Ortschaft verzeichnet, die heute nicht mehr vorhanden wäre.

Viele Grüße

Kai

NeuBerliner
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2015 18:27
Ort/Region: Berlin

Beitrag von NeuBerliner » 25.12.2015 15:06

Hallo,

den Weiler Kreut kenne ich. Eine Verwechslung dürfte nicht vorliegen.
Allerdings ist es auch gut 15 Jahre her wo mir das mein damaliger Arbeitskollege erzählte.
An die Sprengung kann ich mich aber noch gut errinnern da damals Verbindungsstraßen gesperrt waren.
Angeblich wurde die Ortschaft in den 30ern bzw. 40ern aus dem Boden gestampft und zum Kriegsende aufgegeben.

Ich vermute das das Waldstück schon zur Gemeinde Straß gehört. Evtl. könnte man da etwas erfahren.

Das heutige Wifo Tanklager ist jedenfalls doch einige hundert Meter von dieser Stelle entfernt. Allerdings habe ich in dunkler Erinnerung das es an der Verbindungsstraße Oberhausen nach Sinning im Bereich der S-Kurve auch Mauerreste an der Straße gab.
Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.12.2015 16:26

Hallo Jürgen,

dann versuche doch mal über die Gemeinde Straß etwas über diese Siedlung zu erfahren.

Ich habe mich vor längerer Zeit im Zuge der Recherche über die NATO-Pipeline intensiver mit dieser Gegend befasst, habe von einer solchen Siedlung allerdings nichts erfahren. Bei den Mauerresten an der Verbindungsstraße Oberhausen nach Sinning im Bereich der S-Kurve dürfte es sich um den Eingangsbereich des Buchenberglagers der WiFo gehandelt haben. Das Buchenberglager befand sich westlich der Verbindungsstrasse, das Tanklager befindet sich östlich der Verbindungsstraße.

Heutiges “WiFo-Tanklager“ ist allerdings nicht so ganz korrekt, da die WiFo in den 1950er Jahren liquidiert wurde und das Tanklager zunächst von der IVG und heute von der TanQuid weiter betrieben wird.

Viele Grüße

Kai

NeuBerliner
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2015 18:27
Ort/Region: Berlin

Beitrag von NeuBerliner » 25.12.2015 16:30

Hallo,

ich kann gerne mal bei der Gemeinde Straß via Email nachfragen.
Wifo ist für mich noch ein geläufiger Name. In Oberhausen gabs ja die Wifo-Siedlung für deren damalige Mitarbeiter und unter den älteren Einwohnern der Gemeinde Oberhausen ist es halt eine "geläufige" Bezeichnung.
Zufällig bin ich ursprünglich aus der Gegend :)
Viele Grüße
Jürgen

butsl
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2014 19:36
Ort/Region: Fürstenfeldbruck

Bunker im Wald

Beitrag von butsl » 26.12.2015 17:00

vielen Dank für die Antworten und die Hinweise,

Die Anlage bei Weichering ist mir durchaus bekannt auch das werk bei Oberhausen,
ich komm auf meine Frage, da ich bei google Earth zwei Bilder von Bunkern im Wald bei Straß -
Sinning und Oberhausen entdeckt habe. Vielleicht sind diese Bilder aber auch falsch gesetzt ?!?

Antworten