Bunker im Saarland: B-Werk Besseringen

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Gast

Bunker im Saarland: B-Werk Besseringen

Beitrag von Gast » 04.04.2006 21:23

Hallo Forum,
ich habe vor längerem in einer Regionalzeitung (Saarland) von Bunkern im Raum Merzig bzw an der Saar aus der Zeit des 2 . WK gelesen, die man besichtigen kann. Soweit ich mich erinnern kann, sollen diese von einem Verein betreut werden. Falls jemand hierzu genauere Infos hat, kann er sich ja melden...

Gruß

U-Boot

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.04.2006 21:35

Hi,

ich denke mal es geht um Bunker des ehem. Westwalls - Google spuckt jedenfalls das ein oder andere aus.

http://www.12move.de/home/bunker-bs/links.htm
http://www.luftschutzbunker-forum.de/co ... php?t=4239
http://www.memotransfront.uni-saarland.de/htm/7x19.htm
http://www.wk2relikte.de/html/bunker_westwall.html

und aus neueren Zeiten hier bei uns ein Artikel:

https://www.geschichtsspuren.de/natosaar/index.html

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 04.04.2006 21:40

Kann ja fast nur das B-Werk Besseringen gemeint sein ...

Grüße von einem Exilsaarländer in Franken

Bernd


.

Gast

Beitrag von Gast » 04.04.2006 22:18

Genau das wars, Besseringen...
Werde das mal besuchen, wenn ich Zeit habe.

Gast

Beitrag von Gast » 27.04.2006 12:49

Da es meine Region betrifft, habe ich auch mal Gelegenheit zu einem kleinen Beitrag:

Infos gibt es auch auf der Webseite der Stadt Merzig www.merzig.de unter Tourismus/Sehenswürdigkeiten.

Dort gibt es auch einen Link zu dem Verein, der sich mit viel Mühe um das Bauwerk kümmert.

Viele Grüße aus eben dieser Stadt

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 01.07.2012 17:42

Ich habe heute mal mit 2 Freunden eine kleine Bunkertour im Kreis Merzig gemacht.

Zuerst haben wir das B-Werk in Merzig Besseringen besichtigt und dann noch ein kleinere Objekt in Beckingen.

Ich habe viele Bilder gemacht und werde diese bei Interesse einstellen. ( im Moment habe ich nur das I-Pad und kann keine Fotos einstellen)

Jedoch waren auch in der liebevoll zusammengetragenen Ausstellung viele Waffen zu sehen, daher frage ich erst mal nach ob dieses gewünscht ist.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 01.07.2012 19:08

Hallo Bazi,
wenn die Bilder hauptsächlich einen Eindruck von dem Zustand des Bauwerkes bzw. von der Qualität der Sammlung geben und da sind zufällig Waffen als "schmückendes Beiwerk" im Bild zu sehen, dann sehe ich damit nicht unbedingt das Problem. Detailaufnahmen von Waffen, bei denen von Bauwerk/Sammlung nichts zu sehen ist führen dann schnell in die Waffendiskussion.
Vielleicht eingen wir uns einfach so, dass Du die Bilder mit dieser Massgabe im Hinterkopf postest und die Moderatoren dann mit Deinem Einverständis vorab die Bilder rausnehmen, die wir für zu waffenlastig halten.

Shadow.

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 08.07.2012 10:02

@ Bazi,

Wenn Du dich für die Bauwerke des WK2 interessierst dann könnte ich auch noch ein paar kleine Ortsangaben machen da ich beruflich sehr oft durch das Saarland und nach Frankreich (Elsass) rein fahre.

Da hätte ich zum Einen anzubieten:
ST. Avold, dort ist der Amerikanische Armeefriedhof. Dort ist auf der anderen Strasseseite ein Bunker her gerichtet.

Zum Zweiten:
Direkt nach der Grenze wo die BAB6 nach Frankreich geht steht der Bunker "Wotan". Dort im Wald sind auch ein paar schöne Sehenswürdigkeiten.

Zum Dritten:
Verdun, das ist mein persönliches Highlight. Ein absolutes Muss für jeden der sich für sowas interessiert.

Wenn du Weitere Fragen hast gerne eine PM.

LG
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 27.07.2012 13:49

So, nachdem ich jetzt von Herrn Scholl die schriftliche Erlaubnis habe die Bilder vom B-Werk Besseringen einzustellen werde ich dies mal tun ;)

Ich habe die Bilder bewusst auf 600x800 verkleinert, werde Sie aber zeitneh auf meinem FTP Server in voller Auflösung einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 27.07.2012 13:52

Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“