Bunker Howaldt Kiel

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Gast

Hobbyforscher gefragt...

Beitrag von Gast » 03.10.2006 13:42

Liebe Hobbyforscher und Bunker-Experten,

eine Renovierung in dem Sinne hat bisher nicht stattgefunden, keine Sorge. Der Bunker soll mitsamt den geschichtlich interessanten Bestandteilen erhalten bleiben.

Für die Veranstaltungswoche im Oktober soll eine Dokumentation erstellt werden, für die wir noch mehr Hintergrundinfos suchen.
Kann da jemand helfen?

Viele Grüße vom Bunker D-Orga-Team

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 13.10.2006 19:03

Hallo,

falls es möglich ist, bewahrt bitte die freistehende Luftschutztür im Treppenhaus mit der Aufbewahrungsbox inklusive Gasschutzfolie, und auch den Schlauch mit Sprechmuschel in dem Luftbeobachterstand auf dem Dach! Die Sachen sind wirklich eine Seltenheit und absolut schützenswert! Von den Texten an den Wänden mal ganz zu schweigen - die sind auch hochinteressant. Wie wäre es mit einem Plexiglasschutz über diesen Sprüchen, so dass niemand mit Edding oder Spaydose herankann? Idioten gibt es leider überall... Denn früher oder später wird sich so ein spätpubertärer Idealist berufen fühlen, die "bösen Nazi-Sprüche" zu übermalen... :(

Bilder zu allem gibt es hier im Forum im entsprechenden Thread.

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 14.10.2006 13:14

Hallo Matthias,
ich habe keine Bedenken, dass mit den Sachen nicht verantwortungsvoll umgegangen wird.
Wvtl. schaffe ich es heute oder nächstes Wochenende, den Bunker zu besichtigen.

Viele Grüße,
Leif

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 15.10.2006 13:36

Hi Leif!

- Ich bän wiederrr da! :mrgreen: -

Dann mal her mit den Fotos (die Du sicherlich machen wirst)!

Wer verbirgt sich eigentlich hinter dem "D-Orga-Team"?

Falls ich hier nicht so schnell antworte, habt bitte ein wenig Geduld - ich muss morgen (sehr) früh auf Dienstreise und kann wohl erst am Wochenende wieder ins Internet... :( Und so wird das bis Ende November gehen.

Viele Grüße,
Matthias

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 22.10.2006 09:46

Hallo,

eine Woche vergangen, und keine Antwort? Seltsam... Leif, weißt Du denn vielleicht, wer sich hinter dem Projekt verbirgt? Der User, an den ich meine Frage ursprünglich gerichtet hatte, scheint hier eher unregelmäßig vorbeizuschauen...

Gibt es schon Fotos?

Viele Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 22.10.2006 10:50

Hallo Matthias,
wir waren gestern dort und nach meiner Einschätzung ist die jetzige Nutzung die wohl sinnvollste Nutzung. Die Gruppe geht sorgfältig mit den meisten Dingen um und verbinden die Zielsetzung der Nutzung mit möglichem Erhalten von Substanz. So sollen die Beschriftungen gesichert werden, sei es durch Plexiglas oder nach fachkundiger Rücksprache anderweitig.
Wenn "Bunker D" Zeit (Diplomarbeit ;) ) findet, wird Sie hier noch mal was zu dem Projekt schreiben.
Anbei ein paar Schnappschüsse.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 27.10.2006 19:12

Das sieht ja toll aus, bin begeistert!!! :jump: :applause:

Was ist das mit den Tischen, ein Café?

Ich hoffe nur, der Schutz der Inschriften erfolgt nicht erst, wenn die ersten Schriftzüge zerstört sind... :?

Wer hat denn das Geld für den Umbau zur Verfügung gestellt? Und wie ist die ganze Sache ins Rollen gekommen? Und wie geht es dem Luftbeobachterstand auf dem Dach? Wird das Spachrohr konserviert?

Fragen über Fragen... Ich hoffe, es kommen bald Antworten.

Matthias

Antworten