Bunker Hamburg, Lederstraße

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Bunker Hamburg, Lederstraße

Beitrag von hollihh » 25.03.2009 22:10

Moin,

ich habe heute mal wieder einen aus der Gerüchtekiste gehört : 7 Stockwerke, unterirdisch, 4 geflutet, der Rest als Lager genutzt ... :lol:

Konkret soll es um den Verwertungsbetrieb (...früher sagte man Schrotthändler) in der Lederstraße nahe der S-Bahnstation Stellingen handeln. Viele Gerüchte basieren ja auf einem wahren Kern - ich war zwar schon mal auf dem Grundstück und habe auch in der Umgebung mal die Augen offen gehalten, allerdings keine Hinweis entdeckt. Allerding hat sich dort ein Zwangsarbeiterlager befunden.

Frage an die anderen Hamburger : Kann es dort in Zusammenhang mit dem Bahnhof oder LAger auch einen Schutzraum/Bunker auf besagtem Grundstück gegeben haben ?

Gruß

Holli

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Schutzraum Lederstr.

Beitrag von klaushh (†) » 25.03.2009 22:33

Moin, moin!

In der Lederstr. 64 gab es zwei Splitterschutzbauten, die Ende der 80-er Jahre noch vorhanden waren.
Sie machten damals einen recht verkommenen Eindruck und man sah nur die Eingangsbauwerke.
(Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es da noch wenigstens sechs unterirdische Geschosse gab, die natürlich alle direkten Straßen und Gleisanschluß hatten :mrgreen: )
Ob und ggf. inwieweit die Anlage mit dem heutigen Autoverwerter Lederstr. 66 bzw. den früheren Nutzern des Geländes zu tun hat, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.03.2009 22:40

Moin!

Naja, es ist (wie immer) der Kern, der an Wahrheit übrig bleibt:

Splitterschutz unterirdisch für 120 Personen, Reste sind noch sichtbar. Wahrscheinlich nur vermauert und Eingangsbereich zugeschüttet.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 27.03.2009 08:56

Moin,

Danke für die Info ! Wie gesagt, ein Fünkchen Wahrheit ist meist dran - werde demnächst mal da vorbeifahren und aktuelle Bilder machen.

Gruß

Holli

Antworten