Bunker bei Rüsselsheim

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
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janne
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Beitrag von janne » 08.08.2011 19:54

Wenn ich das richtig interpretiert habe, liegt der Bau zwischen der Geradenteststrecke und dem Oval. Die Gerade ist wohl für den Bau der Bundesstraße zu Teilen abgerissen worden. Nach dem Krieg hat, laut Schatzsucher, die US- Army die Teststrecke zu militärischen Zwecken genutzt. Eventuell ist das Objekt dieser Zeit zuzuordnen.
Wie schon gesagt, würde eine einfache Bleistiftskizze einigen Aufschluss geben.

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Beitrag von janne » 08.08.2011 20:01

da hab ich die letzte Antwort kurz zu früh abgesendet.
Also, wenn keine Skizze, dann geschätzte Ausmaße?

Der kleinste Bunker den ich kenne ist ca.1qm groß und eine Einmannsplitterschutzzelle. Einer der größten ist der U- bootbunker Vlentin und und ca 35.000 qm groß.
Muss ja nicht auf den Meter genau sein aber etwas in Richtung 5x10 m würde helfen

Anko

Beitrag von Anko » 08.08.2011 20:08

Die Ausmaße sind ca. 20x20m

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Beitrag von janne » 08.08.2011 20:33

20x20m halte ich schon für groß aber nicht für unwahrscheinlich. die Munitionbunker die ich aus der Zeit vor 45 haben eher ausmaße von 10x10 Metern. Aus der Nachkriegszeit gibt es deutlich größere.
Ein weitere Gedanke ist mir nach einigem Suchen noch hinzu gekommen. Die Teststrecke wurde in den 20ern mutmaßlich für Raketenauto Tests genutzt.
http://www.pilotenbunker.de/Unbek_Helde ... aketen.htm
Diese Raketen mussten geschützt gelagert werden. Warum nicht in MunBunkern?

Anko

Beitrag von Anko » 08.08.2011 21:00

Chapeau Leute !!!
Ihr macht mich neugierig auf mehr

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Beitrag von zulufox » 08.08.2011 21:03

Hallo Janne,

da kennst du aber nur wenige Munitionslagerhäuser :lol:

Die Typen der im Dritten Reich errichteten Munitionslagerhäusern (vulgo: Muni-Bunkern) reichen vom MLH 30 B mit einer Breite von 7,90 m und einer Tiefe von 7,55 m bis zum MLH 898 mit einer Breite von 21,30 m und einer Tiefe von 42,15 m (die angegebenen Maße beziehen sich immer auf die Lagerfläche, also den Innenraum).

MfG
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P.S.: Ganz am Rande: In der Nähe der alten Opel-Teststrecke hatte bis 1945 eine Doppel-Batterie der Flugabwehr ihre Stellung.
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Beitrag von zulufox » 08.08.2011 21:15

Für Anko:

Ich hätte doch mal auch zum Anfang schauen sollen :x :

Zwei Türen, vier Entlüftungs-"Türmchen".

Das sieht ziemlich deutlich nach einem MLH 255 aus. Schau dir mal die Bilder an.

MfG
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Anko

Beitrag von Anko » 08.08.2011 21:22

Hi zulufox
Bingo Ich habe zwar nur zwei Entlüftungs "Türmchen" gesehen aber das kommt der Sache schon sehr sehr nah.
P.S.: macht weiter so

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Beitrag von zulufox » 09.08.2011 08:22

@all:

so sieht ein MLH 255 (wegen 255 Quadratmetern Lagerfläche :-) ) aus, nachdem man die Sand/Erdanschüttung wieder entfernt hat.

Das MLH gab es in zwei Ausfertigungen: Mit ebenerdiger Lagerfläche und mit auf LKW-Ladeflächenhöhe angehobenem Niveau.

MfG
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Beitrag von janne » 09.08.2011 14:00

Genau so einen MunBunker meinte ich!
Zf, du hast recht, so viele größen Kannte ich bisher noch nicht. Danke für die Größenzuordnung.
Stellt sich nun nur die Frage, welcher Nutzung er oblag...

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