Bundeswehr-Krankenhaus Hamm wird abgerissen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Bundeswehr-Krankenhaus Hamm wird abgerissen

Beitrag von kuhlmac » 16.12.2010 18:44

Tja, seit heute werden Fakten geschaffen.

Das Bundeswehr-Krankenhaus in Hamm, mal als Wehrmachts-Lazarett gebaut, wird seit heute von Baggern angeknabbert.

Wer es sehen möchte:
http://www.wa.de/nachrichten/hamm/stadt ... 48588.html#

Gruß

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 16.12.2010 20:11

So ist wohl der Lauf der Welt,
aber in diesem alt-ehrwürdigen Gemäuer habe ich 1983 die ersten Schritte in meinem späteren Beruf gemacht.
Ich erinnere mich noch gut an die hinten geknöpften, steifen "Kittel", die so steif waren, dass man sich damit kaum bücken konnte.
Als Neuling auf der "Isolierstation" hatte ich oft die ehrenvolle Aufgabe, Marinesoldaten, die sich an ihrem besten Stück infiziert hatten, nach Angaben zur Infektionsquelle zu befragen. :lol:
In diversen Kellern fand sich kistenweise "Notfallmaterial", so z.B. Spritzen und Urinflaschen aus Glas :mrgreen: Die mussten wir alle paar Wochen auspacken und sterilisieren, denn, falls mal "die bösen Feine" kämen, wäre nicht genug Material aus Kunststoff mehr vorhanden. Die kamen dann doch nicht und haben sich vernünftigerweise selbst abgewickelt.
Was ist eigentlich aus der neben dem Krankenhaus liegenden Paracelsus-Kaserne, liebevoll "Parasiten" genannt, geworden?

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 16.12.2010 22:59

Imkermichael hat geschrieben: Was ist eigentlich aus der neben dem Krankenhaus liegenden Paracelsus-Kaserne, liebevoll "Parasiten" genannt, geworden?
Tja, die Isolierstation durfte ich auch mal 10 Tage von innen sehen, wegen Verdacht auf Vergiftung durch Truppenverpflegung :lol:

Die Paracelsus-Kaserne steht noch, ist aber schon seit 2007 leer. Das SanRgt 22/ ex SanBtl 7 ist jetzt in Ahlen. Ein großer Teil der Kaserne hier wird von der neuen FH genutzt, ein kleiner Teil vom Zoll und Bundespolizei als Übungshaus für Einsätze. Ein weiterer Teil steht schlicht leer. Foto des ehem Wachbereiches anbei.

Und wenn du hier mal bitte vergleichst... : :mrgreen:
http://baor-locations.co.uk/hammvarious.aspx

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chinaman
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 13.07.2005 21:34
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von chinaman » 20.12.2010 14:28

Schon schade, wenn man sich die Bilder ansieht.

Die Uni Duisburg-Essen hat das ehemalige Krankenhaus was an gleicher Stelle betrieben wurde "einfach" übernommen.

Aber wie Imkermichael schon sagt, das ist der Lauf der Dinge

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 20.12.2010 16:15

Oh ja, oh ja,

SanBtl7, das war damals "meine" Dienststelle.
Ich habe noch immer den Spruch der Taxifahrer im Ohr: "Hallo Zentrale, fahre mit 3 Soldaten zu den Parasiten" wenn wir Sonntag Abends mal wieder keine Lust hatten, vom Bahnhof aus zur Kaserne zu tippeln.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 25.02.2011 17:47

Wer sich das aktuelle Trauerspiel mal für ne Minute ansehen möchte:

http://www.wa.de/media/videos/?bcpid=66 ... 1743084001

Ab 1:15.

Antworten