Brücke über das Ummigbachtal

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 10.07.2008 09:14

Jupp,

sehr zu empfehlen! Vor allem hätte ich bei der Bilderstrecke aus den vorherigen Tagen nicht so ein imposantes Brückenbauwerk erwartet.

Gast

Beitrag von Gast » 21.07.2008 07:51

Nun möchte ich als "Einheimischer" auch was zu diesem Thema schreiben.
Nachdem ich in den letzten Wochen immerwiedermal an der Talsperre war, sind wir gestern nachmittag zu dritt losgezogen und die komplette alte Wahnbachtalstraße entlanggelaufen.
Falls jemad die Route nachgehen möchte; die B56 (Zeithstraße) von St. Augustin Richtung Seelscheid fahren, in der Ortschaft Schreck rechts abbiegen Richtung Braschoß, die Straße endet in Schneffelrath, rechts geht es in eine Sackgasse, links ist ein Landwirtschaftweg. Bitte davor irgentwo parken und zu Fuß über den Wirtschaftsweg gehen. Der Weg führt durch einen Bauernhof, später an der Gabelung rechts halten dem Weg weiter über ein Feld in den Wald folgen, am Waldrand an der Schranke vorbei, dem Trampelpfad im Wald folgen und am Ende kommt man oberhalb der Derenbachtalbrücke raus. Am Hang zur Brücke hin absteigen und der im Schlamm versunkenen Straße nach links folgen. Die alte Wahnbachtalstraße ist ca. 6KM lang, für die einfache Route sollte man ca. 3h einplanen.

Bilder werde ich heute Abend einstellen, muss die Dateien noch verkleinern.

Gast

Beitrag von Gast » 21.07.2008 21:53

Hier die versprochenen Bilder, ich hoffe es funktioniert...

Wenn Ihr Fragen zu den Bildern habt oder mehr Bilder sehen wollt, sagt Bescheid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 22.07.2008 07:41


Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 22.07.2008 08:12

Sehr tolle Fotos erik-b! Und sehr interessante Details, die da zum Vorschein kommen, wie z.B. das Schild.

Am besten gefällt mir Foto P1010315 - das ist wirklich klasse!!

Gast

Beitrag von Gast » 24.07.2008 07:11

darkmind76 hat geschrieben:Am besten gefällt mir Foto P1010315 - das ist wirklich klasse!!
Dieses Bild zeigt die Derenbachtalbrücke, die von 1924 bis 1926 errichtete Brücke war seinerzeit die größte Spannbetonbrücke Europas. 30 Jahre später verschwand die in den Fluten des Wahnbachs. Meines Wissens wurde noch nie zuvor soviel Wasser aus der Talsperre gelassen, dass sie wieder zum Vorschein kam. Alte Bilder der Brücke lassen nur erahnen wie tief das Tal tatsächlich einmal war und wie hoch die im Hintergrund zu sehende Staumauer ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 24.07.2008 08:56

Hallo, ich war auch noch mal da und habe ein paar Bilder mitgebracht.

Im Vorbecken am Nordende ist der Wasserstand nur etwa 1/2 m gesunken, für das Brückengeländer hat's aber gereicht.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 24.07.2008 12:03

Heute beim General-Anzeiger online: Ein
Bericht über einen im Schlamm feststeckenden Jogger zur Warnung an alle unvorsichtigen Talsperrenbesucher. Da hat er nochmal Glück gehabt ;) Die Kosten für den Feuerwehreinsatz bleiben wahrscheinlich wie Matsch an ihm kleben?

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Gast

Beitrag von Gast » 24.07.2008 22:40

Wo hast Du Bild 3 & 5 aufgenommen? Wie kommt man an die Stellen? Ich war heute auch noch mal unten und habe mir die alten Ruinen der Höfe angesehen. Bilder folgen gleich!

Gast

Beitrag von Gast » 24.07.2008 23:11

Hier die Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten