Brücke über A99 bei Unterföhring

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Airbyte
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2009 17:15
Ort/Region: Markt Indersdorf

Brücke über A99 bei Unterföhring

Beitrag von Airbyte » 02.08.2010 23:06

Hallo,

weiß jemand den ursprünglichen Zweck dieser Brücke über die A99 bei Unterföhring ?
Wahrscheinlich eine Bauvorleistung, aber zu welcher Trasse so verloren im Gelände ?

Danke und Gruß

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 03.08.2010 11:42

Hallo!
Da war wohl mal eine AS geplant.
http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... t=1.688462

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 03.08.2010 18:36

Ich habe das Internet nochmal durchsucht. Leider findet man dazu nicht allzuviel. Es gab jedenfalls mal Planungen zu einer A921 München / Bogenhausen - Unterföhring - Ismaning - A92. Wann diese Planungen aufgegeben wurden kann ich auch nicht sagen. Dürfte also um eine Vorleistung vom Kreuz Ismaning sein.
Eine genaue Beschreibung der A921 gibt es bei http://www.autobahnatlas-online.de (Strecken aufrufen)

Airbyte
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2009 17:15
Ort/Region: Markt Indersdorf

Beitrag von Airbyte » 03.08.2010 18:50

Hallo,

super, danke.
Werde mir das ganze bei Gelegenheit mal vor Ort anschauen.

Gruß

Christian

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 03.08.2010 23:17

Ein Tipp wenn Du vor Ort bist, fiel mir grade beim Betrachten in GE auf, ein Stückchen weiter (ca. 1,6km) östlich ist eine ähnliche Brücke mit Rampenbauwerken usw. gleich neben einer Strassenbrücke. Und zwischen den beiden Brücken sind an beiden Strassenseiten der Autobahn ein Stück lang Verbreiterungen o.ä. die man evtl. vom aussen vom Feldweg aus mal ansehen könnte.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 04.08.2010 16:42

Hab bei GE eben das Sat - Bild vom Jahr 2001 angeschaut. Ca 700m östlich der Brücke hat die A99 einen verbreiterten Standstreifen. Der dürften heute auch noch vorhanden sein, ist aber schlecht beim aktuellen Sat - Bild zu erkennen. Sieht so aus als wenn dort in Richtung Norden eine Rampe abzweigen sollte. Diese Soda - Brücke dürfte jedenfalls Teil einer Direktrampe A921 -> A99 Richtung Süden sein. Mal sehen, werde nächstes WE bestimmt mal vorbeischauen und Bilder machen.
Die A921 wurde entgültig 1986 aufgegeben. http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/10/055/1005572.pdf

ducmani
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2009 20:19
Ort/Region: Oberbayern

Beitrag von ducmani » 05.08.2010 11:27

Salve,

höher aufgelöste und aktuellere Luftbilder von Bayern als bei GE gibt es hier:

http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer2.0/index.cgi

Einfach oben links auf Luftbild klicken.
Die Luftbilder dort sind höchstens 2-3 Jahre alt.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 08.08.2010 14:23

Wie bereits versprochen Bilder von der geplanten Strecke von der A99 bis München - Bogenhausen.
Als erstes Bilder von der Überführung über die A99 in der Nähe vom Feringasee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 08.08.2010 14:30

Die östliche Zufahrt zur Überführung. Sie ist ca. 35 m breit. Die westliche Zufahrt ist schmaler. Da sie sehr stark bewachsen ist konnte ich leider keine Bilder machen. Sie ist wie die Brücke ebenfalls in Fahrtrichtung etwas zur linken Seite geneigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 08.08.2010 14:44

Blick von der Überführung auf die A99, Fahrbahn Richtung Süden.
Hier zweigt ein breiter Grünstreifen ab. Das dürfte wohl die geplante Abfahrt zur A921 in Richtung München bzw. dann auch die Zufahrt von der A921 in Richtung Salzburg sein. Weiter südlich dann verengt sich der Grünstreifen wieder und endet kurz vor dem Überführungsbauwerk der M3 auf Höhe der Nothaltebucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von isch am 08.08.2010 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten