Brücke an der A 9

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Gast

Brücke an der A 9

Beitrag von Gast » 14.03.2005 22:51

Hallo alle zusammen,

habe gestern auf dem Weg von Nürnberg nach Potsdam(wieder einmal) die Überreste dieser Brücke gesehen.

Sie steht ca. 4,2 Km nach der Abfahrt Triptis.
Das Bild zeigt den östlichen der Autobahn stehenden Teil.

Weiß jemand, ob hier mal eine Strasse über die Autobahn ging, wann die Brücke gebaut, in Betrieb und wieder ausser Betrieb genommen wurde?
Oder was es sonst mit der Brücke auf sich hat?

Danke im voraus.

Es grüßt fragend :?:

Sven 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 14.03.2005 22:56

Ist mir auch schon mal aufgefallen... leider hab ich ebenfalls keine Antwort... :holy:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.03.2005 23:29

Wenn ich meine Karten richtig deute war das eine Feldwegüberführung bei Wittchenstein.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 15.03.2005 00:40

An der A2 zwischen Hannover und Berliner Ring gibt es einige Stellen, wo die Brücken im Zuge des 6-spurigen Ausbaus ersatzlos abgebaut wurden. Allerdings hat man dort überall die Widerlager abgebrochen und die Böschungen angeschrägt, z.T. oben auch durch einen Zaun gesichert.
Bleibt die Frage, warum das ersatzlose Entfernen von Brücken (fast) nur in den neuen Bundesländern zu beobachten ist...
gruß EP

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 15.03.2005 00:58

Hi,

wenn die Brücken wegfallen gibt es meistens in der Nähe neue oder bei Feldwegen statt der Brücke eine Unterführung.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Beitrag von Gast » 15.03.2005 10:09

Guten Morgen und danke für die Antworten.

@ Marcus: weisst du in etwa, aus welchem Jahr die Brücke stammen könnte?

Und stimmt, hier ist etwa 200 Meter weiter Richtung Norden eine FeldwegUNTERführung gebaut worde. Sah relativ neu. Wohl im Zuge der Erneuerung der A 9 gebaut.

Gruß

Sven 8)

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 15.03.2005 12:53

Hi,

die Brücke bestand, glaube ich, aus einem Stahlhohlkasten und wurde vor ca.2 jahren abgebaut im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten zum 6streifigen Ausbau der A9.
Es gibt auf diesem Streckenabschnit 2 Typen von Überführungen:
1. Stahlhohlkastenbrücke
2. Betonträgerbrücke
Bei den wenigsten war die Verkleidung der Betonlager/stützen noch vorhanden bzw. ausgeführt.
Das Baujahr der Brücke dürfte nicht älter als 1937 sein.
So standen sie relativ unverändert bis jetzt.
Es sind noch ein paar Brücken dieses Types vorhanden, von welchen ich in den nächsten Wochen noch ein paar Foto´s machen will, denn der Ausbau schreitet langsam aber sicher voran.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Andi71
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2003 11:56
Ort/Region: Mansfeld

Beitrag von Andi71 » 15.03.2005 21:09

Es könnte sich um die Überreste der ehemaligen Kleinbahn von Schleiz nach Saalburg handeln. Rund um Saalburg sieht man die mittlerweile zugewachsenen Gleise noch ganz gut.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 15.03.2005 21:33

Andi71 hat geschrieben:Es könnte sich um die Überreste der ehemaligen Kleinbahn von Schleiz nach Saalburg handeln. Rund um Saalburg sieht man die mittlerweile zugewachsenen Gleise noch ganz gut.
Du bist viel zu weit südlich ;) Die Bahnstrecke von Schleiz nach Saalburg hat die A9 bei Oschitz überquert. Die gesuchte Brücke ist zwischen der AS Triptis und dem Hermsdoer Kreuz, also gut 35 km nördlich von Schleiz.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 16.03.2005 11:02

Es handelt sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um die ehemalige Feldwegüberführung von Schönborn nach Geheege, ca. 800m südlich Wittchenstein.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten