Brikettfabrik Carl Frechen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Triode

Brikettfabrik Carl Frechen

Beitrag von Triode » 10.01.2006 19:17

Erbaut 1905.Jetzt vein lostplace.

Alle Fotos in hoher Auflösung bei
www.industrieruinen.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 04.10.2006 11:32

Leider werden die Gebäude gerade zu Loftwohnungen umgebaut. :thumbdown:
http://www.industriedenkmal-grube-carl.de/

demokrit

Beitrag von demokrit » 05.10.2006 12:34

Hallo,

warum leider? Wenn keiner mehr Briketts verschürt, warum soll man dann keine Lofts in eine ehemalige Brikettfabrik reinbauen? Wäre ein Totalabriss oder eine langsam verfallende Industrieruine schöner?

Man stelle sich mal vor, man hätte jedes in Deutschland jemals gebaute Gebäude stehenlassen und für jeden Neubau ein neues Stück Fläche versiegelt und bebaut. Ob es da überhaupt noch ein Stück natürlichen Boden gäbe? Und dann gäbe es auch keine Lost Places, und damit auch nicht dieses schöne Forum, und .... :shocked:

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 05.10.2006 14:54

Also, ich finde es klasse, das sie die Gebäute erhalten haben. Besser als plattmachen und weg damit! :thumbup:
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

Gast

Beitrag von Gast » 06.10.2006 11:27

Die Stadt oder auch der frühere Eigentümer hätten hier die Möglichkeit gehabt aus der Fabrik ein Museum zu erichten. Aber wie überall zählt heute nur der Profit. :x

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 06.10.2006 21:39

Moin!
Sehr schöne Fotos der Brikettfabrik, auch der Maschinen und Anlagen im Inneren, und einige Informationen dazu gibt es auf der
Seite von Harald Finster
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 06.10.2006 22:01

blackshadow hat geschrieben:Die Stadt oder auch der frühere Eigentümer hätten hier die Möglichkeit gehabt aus der Fabrik ein Museum zu erichten. Aber wie überall zählt heute nur der Profit. :x
Naja, man kann aber auch nicht aus jedem Industriegebäude hinterher ein Museum machen. Wo soll das enden? Übrigens, auch in einem Museum gehts um den "Profit", einer muss ja schliesslich die Zeche zahlen.

Ich kenne die Fabrik und das ist doch ne schöne Ecke zum wohnen. Der Wasserturm in der Nähe wäre auch schon plattgemacht worden, wenn nicht eine bekannte Sportlerin viel Kohle reingesteckt hätte um darin zu wohnen. So bleibt er als Landmarke erhalten.

Also, nicht immer nur jammern. :mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Gast

Beitrag von Gast » 06.10.2006 23:11

Was man da so sieht ist es schön umgesetzt worden und wenn ich die Kohle hätte,würde ich da gerne wohnen

Gast

Beitrag von Gast » 09.10.2006 00:04

Und was erzählt ihr euren Kindern wenn die fragen wie früher die Briketts hergestellt wurden? :mrgreen:

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 09.10.2006 11:27

blackshadow hat geschrieben:Und was erzählt ihr euren Kindern wenn die fragen wie früher die Briketts hergestellt wurden? :mrgreen:
..wenn ich fragen würde, ob sie wissen, wie Briketts hergestellt wurden, fragen sie wahrscheinlich : Was sind Briketts ?? :lol:

Gruß

Holli

Antworten