Briesen Kaserne in Flensburg

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Gast

Briesen Kaserne in Flensburg

Beitrag von Gast » 21.06.2006 15:51

Hallo,

hat jemand von euch evtl. ein Luftbild von der ehemaligen Briesen Kaserne in Flensburg?

Gruß,
Joerg

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.06.2006 18:22

soso, meine alte Kaserne? warum denn? Aktiv oder "istzustand"?

Übrigens: Herzlich willkommen im Forum! Du wirst hier bestimmt Freude haben; hier gibt es auch ein Board "Uservorstellungen".

Gast

Beitrag von Gast » 21.06.2006 19:32

Hallo,

aktiv oder istzustand ist mir Egal.
Ich arbeite jetzt in einem der alten
Gebäude für die Lufthansa.

Bin einfach nur neugierig wie es mal
aussah bzw. von oben aussieht.

Gruß,
Joerg

P.S.: Uservorstellung kommt!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Briesen-Kaserne

Beitrag von kuhlmac » 22.06.2006 20:26

Dem Manne kann geholfen werden, anliegend mal ein Foto (auf dem dann auch die Quelle steht)

Leider ein Foto nach bereits erfolgten Abrissen im hinteren Teil und Neubauten. ("Meine" beiden Blocks stehen aber noch :) )

Ich durfte gut ein Jahr "Hotel Briesen" (Jargon damals) in Betrieb geniessen (ehrlich) und habe viele der Blocks und Einheiten (und die MunDp in Meyn) als Nachschieber von "Innen" kennengelernt.
Schon bei dem Luftbild wird einem dann doch etwas wehmütig, vor allem bei dem Gedanken, daß von den vier Kasernen, in denen ich inzwischen "aktiv" oder "Resi" war nur noch eine aktiv ist bzw. eine Zukunft hat....
Vor allem in FL bedauere ich das doch, da die Kaserne für BW-Verhältnisse fast neu war (1958 ff.) und viele andere viel schlechter vom Zustand, Erreichbarkeit, "Flair" (wenn man's so nennen kann..) her waren.

Ich habe auf einer Site das Gebäude der LH gesehen, ein ehemaliges Stabsgebäude, wie ich sehe.
Kannst du das näher bezeichnen, z. B. auf einem Plan, dann kann ich dir ggf. was zur ehemaligen Einheit da drin sagen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 26.06.2006 10:36

Hallo,

leider kann ich gerade keine Bilder uploaden...

Aber, wenn man von dem Bild ausgehend von links die Hauptstrasse
kommt. Dann hinter den Schienen die erste links abbiegt und dann
sind das gleich die zwei ersten gebäude in denen wir sind.
Unter dem rechten ist auch ein großer Bunker in den ich auch schon
mal durfte, allerdings ist der voll Wasser....


Gruß,
Joerg

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 26.06.2006 19:16

Aha, und schon ist es mir klar: das sind die ehem. Gebäude der StoV bzw. Bekleidungskammer bzw. Stabsgebäude für das (wenn ichs richtig deute) JgBtl 511 (Heimatschutz) - die "Flensburger Jäger".
Wenn du mal das als Stichwort durch eine Suchmaschine jagst, findest du auch geschichtliche Hintergründe.

Wenn du schon mal da bist: Für Fotos natürlich immer dankbar, vor allem vom Bereich im Westen, da wo auf dem Foto oben die Wiese ist. Ich hänge mal das Foto mit Kreis an. Wäre sehr freundlich, da ich erst im nächsten Jahr oder so da hinkomme.
von Interesse sind (wenn die Blocknummern noch dran sind) 10 und 12. da waren nämlich die Begleiter und die NschKp drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rick (†)

Briesen-Kaserne, Flensburg-Weiche

Beitrag von Rick (†) » 05.07.2006 16:39

Kleiner Anhang zur Historie.
Gruß
Rick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.07.2006 17:07

Hallo, Rick,
du bist so gut zu mir..... Gibt es da noch mehr in dieser Hinsicht?
Insbesondere die Verlagerung der StoMunNdl nach Meyn und die Erweiterung nach Norden interessieren mich, da ja da die Amerikaner hingekommen sind.
Gibt es ggf auch zeichnungen oder aufteilungen der ersten Planungen, die ich ja als deutlich kleiner deute.... (ca. 1/3 des späteren Bestandes)

Zum Betriebsstoff: Tatsächlich, es war noch 1990 so, das Mengen neben der Tankstelle in kanistern auf Paletten bzw. in Gitterboxen "schnellverladbar" und mit S-Draht gesichert da unter einem Vordach standen, einiges auch auf LKW.

Edit: wieso nur ein halbes Jahr in Holstein?? Flensburg liegt in Südschleswig..... ? Holstein wäre z.B. Neumünster.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 05.07.2006 17:28

Hallo kuhlmac,
im Moment sehe ich da keine weiteren Erkenntnisse, denn die letzte Akte lief bis 1974 (bis 1975 wäre jetzt frei).
Die Notiz zu "Holstein" bezog sich auch auf andere Kasernen in Schleswig-Holstein, aber Flensburg gehörte halt zum Stationierungsraum der für "Westfalen" aufzustellenden gepanzerten Einheiten. Außerdem vermute ich, dass der Herr im Amt "Holstein" vielleicht wie "Westfalen" als pars pro toto (heute können wir aber wieder mal klassisch zulangen 8) ) ansah, d.h. er nannte einen Teil als Synonym für das Ganze.
Gruß
Rick

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.07.2006 18:52

Das kommt mir bekannt vor (und nicht nur aus dem Latein- und Deutschunterricht der Oberstufe!! ) :lol: :lol:
( in diesem Zusammenhang ist dann noch zu sagen, man sieht es auch hier: sic transit gloria mundi .... )

In der "aktiven" Zeit war für jeden Stubenkameraden in S-H usw. alles südlich von Elbe und Bremen "Rheinland" -
und erzähle mal einem "echten" (mittel-)Ostwestfalen, er wäre Rheinländer..... :x

Trotzdem danke für die Mühe!

Antworten