Braunkohleaabau in Borken /Hessen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Braunkohleaabau in Borken /Hessen

Beitrag von Harald » 19.10.2003 19:51

Üblicherweise wird Braunkohle im Tagebau gewonnen. Aber anscheinend auch im Untertagebau. So gab es bis zu einer schweren Katastrophe im Mai 1988 in Borken ein Braunkohlebergwerk, in dem Kohle im Untertagebau gefördert wurde!
Wann wurde diese Anlage in Betrieb genommen?
Wo wird oder wurde noch Braunkohle in Bergwerken unter Tage gewonnen?
Was ist mit dem Kraftwerk in Borken passiert?
Zumindest die alte 220kV-Leitung von Borken nach Kassel wurde anscheinend in den 90er Jahren abgebaut.

localhorst

Kraftwerk Borken

Beitrag von localhorst » 20.10.2003 23:50

Hallo,

das Kraftwerk Borken (100MW) ist schon lange nicht mehr in Betrieb, ich meine kurz nach dem Unglück wurde es abgestellt, bin mir aber nicht sicher. Das gesamte Kraftwerksgelände wurde damals aufgekauft, es fanden (oder finden dort immer noch?) Riesen Flohmärkte statt. In den alten Hallen ist unter anderem auch eine größere Discothek, mit mehreren "Floors".
In der Grube Stolzenbach wurde seit Mitte der 50er Jahre Braunkohle gefördert und war (ist) neben der Grube Hirschberg (runde 50 km weiter), der einzige Braunkohle Untertageabbau Deutschlands.
mfg
localhorst

Klaus_UN

Beitrag von Klaus_UN » 21.10.2003 02:57

die großen flohmärkte finden dort immer noch statt. in den riesigen, alten fabrikhallen betreiben viele der flohmarktleute einen "laden" oder festinstallierten stand.
die zeche hirschberg liegt gegenüber des kohlebunkers der muni hirschhagen und versorgte diesen über eine seilbahn mit braunkohle.

Harald

Beitrag von Harald » 21.10.2003 14:05

Ist die Grube Hirschberg noch in Betrieb?

localhorst

Beitrag von localhorst » 21.10.2003 20:38

Die Zeche Hirschberg wurde am 20.12.2002 stillgelegt - weitere Infos gibt es hier.

Antworten