Blohm & Voss Werft Hamburg
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Blohm & Voss Werft Hamburg
Moin zusammen !
Gibt es jemanden , der mir mit einem Gebäudeplan der Hamburger B&V Werft , Steinwerder ,behilflich sein könnte ?
Interessant ist für mich der Zeitraum vor dem Krieg , bis 1945 .
Grund für meine Anfrage ist , das ich gerne die Gebäude , welche ab ca. 1935 für den Flugzeugbau genutzt worden sind , genauer lokalisieren möchte .
Es gab die Fz 0 ( Fz = Flugzeugwerkstatt ) als Einflughalle , die Fz I als Musterbauhalle , die Fz II als Einzelteilwerkstatt ( vorher Tischlerei II ) , die Fz III als Flächen und Rumpfbauhalle , und die Fz IV für Endmontagearbeiten am Worthdamm , etwas entfernt von der Stammwerft .
Die Quelle hierfür ist : Pohlmann , Chronik eines Flugzeugwerkes von 1933-1945 !
Im Buch ist auch ein Gebäudeplan dargestellt , der aber meiner Meinung im Bereich Fz 0 - Fz I Fehler enthält ...
Danke im Voraus ,
starmountain
Gibt es jemanden , der mir mit einem Gebäudeplan der Hamburger B&V Werft , Steinwerder ,behilflich sein könnte ?
Interessant ist für mich der Zeitraum vor dem Krieg , bis 1945 .
Grund für meine Anfrage ist , das ich gerne die Gebäude , welche ab ca. 1935 für den Flugzeugbau genutzt worden sind , genauer lokalisieren möchte .
Es gab die Fz 0 ( Fz = Flugzeugwerkstatt ) als Einflughalle , die Fz I als Musterbauhalle , die Fz II als Einzelteilwerkstatt ( vorher Tischlerei II ) , die Fz III als Flächen und Rumpfbauhalle , und die Fz IV für Endmontagearbeiten am Worthdamm , etwas entfernt von der Stammwerft .
Die Quelle hierfür ist : Pohlmann , Chronik eines Flugzeugwerkes von 1933-1945 !
Im Buch ist auch ein Gebäudeplan dargestellt , der aber meiner Meinung im Bereich Fz 0 - Fz I Fehler enthält ...
Danke im Voraus ,
starmountain
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B&V Werft Hamburg
Hallo Mike ,
danke erstmal für Deine , wie immer schnelle , Antwort !!
Manfred M. ist sicherlich eine gute Idee , aber auch das Firmenarchiv sollte ich einfach mal " anmorsen " .
Ich halte Dich auf dem Laufenden .
Gruß
Eckhard
danke erstmal für Deine , wie immer schnelle , Antwort !!
Manfred M. ist sicherlich eine gute Idee , aber auch das Firmenarchiv sollte ich einfach mal " anmorsen " .
Ich halte Dich auf dem Laufenden .
Gruß
Eckhard
- klaushh (†)
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Moin, moin!
Bezüglich Flugzeugbau bei Blohm + Voss dürfte ein Gebäudeplan der Werft auf Steinwerder wenig nützlich sein. Bezüglich Worthdamm habe ich keine Erkenntnisse.
Der Flugzeugbau (sicherlich einschl. der Verwaltung u.ä.) fand doch im Betrieb auf Finkenwerder statt, so dass vor dort ein Gebäudeplan dienlich wäre .
!
Hinzukommt ggf. noch der Betrieb in Wenzendorf.
Gruß
klaushh
Bezüglich Flugzeugbau bei Blohm + Voss dürfte ein Gebäudeplan der Werft auf Steinwerder wenig nützlich sein. Bezüglich Worthdamm habe ich keine Erkenntnisse.
Der Flugzeugbau (sicherlich einschl. der Verwaltung u.ä.) fand doch im Betrieb auf Finkenwerder statt, so dass vor dort ein Gebäudeplan dienlich wäre .
!
Hinzukommt ggf. noch der Betrieb in Wenzendorf.
Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!
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B&V Werft Hamburg
Hallo klaushh,
B&V Steinwerder war sozusagen die Wiege der Flugzeugproduktion bei B&V !
Hier wurden `34/`35 die ersten Flugzeugteile zusammengefügt .
Die Fz II , beispielsweise ein 4 - geschossiges, ehemaliges Tischler und Schiffs-Innenausbau Gebäude war bis `45 , produktionsseitig die Zentrale .
Von hier wurden teilweise selbst die Arbeiten in Wenzendorf geleitet , wie z.b. der Umbau der Me 262 zu Schuldoppelsitzern zwischen Sommer `44 und Anfang `45 .
Natürlich war Finkenwerder ,ab 1940, das Hauptwerk für Verwaltung ,Konstruktion , Entwicklung und die Endmontage der Flugboote Bv 138 , Bv 222 , Bv 238 , aber die Steuerung der verschiedenen Fertigungsstellen lag in der Fz II bis Kriegsende .
Von Finkenwerder sind Gebäudepläne und Fotos , auch in Pohlmanns Buch, ausreichend vorhanden .
Gruß
starmountain
B&V Steinwerder war sozusagen die Wiege der Flugzeugproduktion bei B&V !
Hier wurden `34/`35 die ersten Flugzeugteile zusammengefügt .
Die Fz II , beispielsweise ein 4 - geschossiges, ehemaliges Tischler und Schiffs-Innenausbau Gebäude war bis `45 , produktionsseitig die Zentrale .
Von hier wurden teilweise selbst die Arbeiten in Wenzendorf geleitet , wie z.b. der Umbau der Me 262 zu Schuldoppelsitzern zwischen Sommer `44 und Anfang `45 .
Natürlich war Finkenwerder ,ab 1940, das Hauptwerk für Verwaltung ,Konstruktion , Entwicklung und die Endmontage der Flugboote Bv 138 , Bv 222 , Bv 238 , aber die Steuerung der verschiedenen Fertigungsstellen lag in der Fz II bis Kriegsende .
Von Finkenwerder sind Gebäudepläne und Fotos , auch in Pohlmanns Buch, ausreichend vorhanden .
Gruß
starmountain
- Käptn Blaubär
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Re: B&V Werft Hamburg
Moin!starmountain hat geschrieben:aber auch das Firmenarchiv sollte ich einfach mal " anmorsen " .
Das Firmenarchiv von Blohm + Voss Jahrgänge 1877 bis 1985 liegt im Hamburgischen Staatsarchiv, Bestand 621-1, 149 Regalmeter. Der Bestand ist mit einem besonderen Genehmigungsvorbehalt versehen, d.h. Du wirst nicht nur das Staatsarchiv sondern auch B + V überzeugen müssen, dass Du dort unbedingt Einsicht nehmen musst.
Kannst ja mal berichten...
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
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B&V / Staatsarchiv
Hallo Käpt´n Blaubär ,
jau , das stimmt ! Bin unterdessen im Staatsarchiv gewesen und habe die Findbücher eingesehen , und die für mich interessanten Themen notiert .
Die Anfrage an Thyssen Krupp Marine Systems AG werde ich demnächst absenden , bin aber ehrlich gesagt skeptisch , da ich mir nicht vorstellen kann das "irgendein dahergelaufener Hobbyhistoriker " eine Einsicht in die Unterlagen bekommt , die ja auch mit dem Thema Zwangsarbeit behaftet sind ...
Hat hier jemand von Euch Erfahrungen ?
Ich werde gerne von meinen guten ,oder schlechten Erfahrungen berichten !
Gruß
starmountain
jau , das stimmt ! Bin unterdessen im Staatsarchiv gewesen und habe die Findbücher eingesehen , und die für mich interessanten Themen notiert .
Die Anfrage an Thyssen Krupp Marine Systems AG werde ich demnächst absenden , bin aber ehrlich gesagt skeptisch , da ich mir nicht vorstellen kann das "irgendein dahergelaufener Hobbyhistoriker " eine Einsicht in die Unterlagen bekommt , die ja auch mit dem Thema Zwangsarbeit behaftet sind ...
Hat hier jemand von Euch Erfahrungen ?
Ich werde gerne von meinen guten ,oder schlechten Erfahrungen berichten !
Gruß
starmountain