Blohm & Voss Werft Hamburg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
starmountain
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2005 11:05
Ort/Region: Hollenstedt

Blohm & Voss Werft Hamburg

Beitrag von starmountain » 05.01.2008 17:39

Moin zusammen !

Gibt es jemanden , der mir mit einem Gebäudeplan der Hamburger B&V Werft , Steinwerder ,behilflich sein könnte ?
Interessant ist für mich der Zeitraum vor dem Krieg , bis 1945 .

Grund für meine Anfrage ist , das ich gerne die Gebäude , welche ab ca. 1935 für den Flugzeugbau genutzt worden sind , genauer lokalisieren möchte .

Es gab die Fz 0 ( Fz = Flugzeugwerkstatt ) als Einflughalle , die Fz I als Musterbauhalle , die Fz II als Einzelteilwerkstatt ( vorher Tischlerei II ) , die Fz III als Flächen und Rumpfbauhalle , und die Fz IV für Endmontagearbeiten am Worthdamm , etwas entfernt von der Stammwerft .

Die Quelle hierfür ist : Pohlmann , Chronik eines Flugzeugwerkes von 1933-1945 !
Im Buch ist auch ein Gebäudeplan dargestellt , der aber meiner Meinung im Bereich Fz 0 - Fz I Fehler enthält ...

Danke im Voraus ,

starmountain

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.01.2008 18:23

Moin Eckhardt!

Mir liegt leider auch nichts genaueres vor. Hast Du mal Manfred M. gefragt? Ich vermute, dass er da etwas hat.

Und was sagt das Firmenarchiv?

Mike

starmountain
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2005 11:05
Ort/Region: Hollenstedt

B&V Werft Hamburg

Beitrag von starmountain » 05.01.2008 18:33

Hallo Mike ,

danke erstmal für Deine , wie immer schnelle , Antwort !!

Manfred M. ist sicherlich eine gute Idee , aber auch das Firmenarchiv sollte ich einfach mal " anmorsen " .
Ich halte Dich auf dem Laufenden .

Gruß

Eckhard

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 05.01.2008 19:40

Moin, moin!

Bezüglich Flugzeugbau bei Blohm + Voss dürfte ein Gebäudeplan der Werft auf Steinwerder wenig nützlich sein. Bezüglich Worthdamm habe ich keine Erkenntnisse.

Der Flugzeugbau (sicherlich einschl. der Verwaltung u.ä.) fand doch im Betrieb auf Finkenwerder statt, so dass vor dort ein Gebäudeplan dienlich wäre .
!
Hinzukommt ggf. noch der Betrieb in Wenzendorf.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

starmountain
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2005 11:05
Ort/Region: Hollenstedt

B&V Werft Hamburg

Beitrag von starmountain » 05.01.2008 21:20

Hallo klaushh,

B&V Steinwerder war sozusagen die Wiege der Flugzeugproduktion bei B&V !

Hier wurden `34/`35 die ersten Flugzeugteile zusammengefügt .

Die Fz II , beispielsweise ein 4 - geschossiges, ehemaliges Tischler und Schiffs-Innenausbau Gebäude war bis `45 , produktionsseitig die Zentrale .
Von hier wurden teilweise selbst die Arbeiten in Wenzendorf geleitet , wie z.b. der Umbau der Me 262 zu Schuldoppelsitzern zwischen Sommer `44 und Anfang `45 .

Natürlich war Finkenwerder ,ab 1940, das Hauptwerk für Verwaltung ,Konstruktion , Entwicklung und die Endmontage der Flugboote Bv 138 , Bv 222 , Bv 238 , aber die Steuerung der verschiedenen Fertigungsstellen lag in der Fz II bis Kriegsende .
Von Finkenwerder sind Gebäudepläne und Fotos , auch in Pohlmanns Buch, ausreichend vorhanden .

Gruß

starmountain

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: B&V Werft Hamburg

Beitrag von Käptn Blaubär » 14.01.2008 17:22

starmountain hat geschrieben:aber auch das Firmenarchiv sollte ich einfach mal " anmorsen " .
Moin!
Das Firmenarchiv von Blohm + Voss Jahrgänge 1877 bis 1985 liegt im Hamburgischen Staatsarchiv, Bestand 621-1, 149 Regalmeter. Der Bestand ist mit einem besonderen Genehmigungsvorbehalt versehen, d.h. Du wirst nicht nur das Staatsarchiv sondern auch B + V überzeugen müssen, dass Du dort unbedingt Einsicht nehmen musst.
Kannst ja mal berichten...
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

starmountain
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2005 11:05
Ort/Region: Hollenstedt

B&V / Staatsarchiv

Beitrag von starmountain » 14.01.2008 18:02

Hallo Käpt´n Blaubär ,

jau , das stimmt ! Bin unterdessen im Staatsarchiv gewesen und habe die Findbücher eingesehen , und die für mich interessanten Themen notiert .
Die Anfrage an Thyssen Krupp Marine Systems AG werde ich demnächst absenden , bin aber ehrlich gesagt skeptisch , da ich mir nicht vorstellen kann das "irgendein dahergelaufener Hobbyhistoriker " eine Einsicht in die Unterlagen bekommt , die ja auch mit dem Thema Zwangsarbeit behaftet sind ...
Hat hier jemand von Euch Erfahrungen ?

Ich werde gerne von meinen guten ,oder schlechten Erfahrungen berichten !

Gruß

starmountain

Antworten