Betonbauwerk an der Elbe

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 11.01.2005 21:45

Moin!
Es geht doch nichts über Ordnung im Bücherregal :oops:
Hier nun also die Fotos des Probebelastungskörpers. Entnommen der Broschüre "drunter oder drüber - elbquerungen gestern und heute" zur gleichnamigen Ausstellung im Staatsarchiv Hamburg (30.10. - 20.12.2002), herausgegeben vom Staatsarchiv Hamburg und dem Amt für Geoinformation und Vermessung.
Der erläuternde Text dazu:
"(...) Gebaut wurde allerdings nur ein wenige Meter hoher Probesenkkasten zur Prüfung des Untergrunds für die Fundamente, der in den 1950er Jahren gesprengt wurde."
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Gast

Re: Tanker-Strandung 1981

Beitrag von Gast » 11.01.2005 23:50

master hat geschrieben:
Klar habe ich einen Blick auf die Seekarte geworfen.
Hab ich auch gemacht.
Gehe ich recht in der Annahme, daß die von mir eingekringelte Ausbuchtung der (ehm.) Standort des Klotzes war?

Stand der Karte 1979

Gruß,
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

zwei Fotos

Beitrag von petzolde » 12.01.2005 00:16

Handelt es sich bei den Fotos von K.Blaubär überhaupt um dasselbe Objekt? Das untere verjüngt sich nach untern, paßt also zur Beschreibung des Probelastungskörpers.
Das andere Foto zeigt einen Kubus mit senkrechten Wänden, wobei das obere Geschoß zurückspringt, um einen Balkon/Umlauf o.ä. zu ermöglichen. Beide Geschosse scheinen Fenster zu besitzen.

Wann und warum ist der Probebelastungskörper gesprengt worden? Wäre eine Weiterverwendung für die Brücke (bei akzeptablen Setzungen) denkbar gewesen? Oder gab es andere Nutzungsplanungen?
Gruß EP

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beton an der Elbe

Beitrag von klaushh (†) » 12.01.2005 09:21

Moin, moin!

zu Jürgen: deine Annahme ist falsch! Zum Zeitpunkt der Karte (ca 1979) war das Objekt schon Jahrzehnte rückstandsfrei beseitigt. Der tatsächliche Standort war etwas weiter westlich.

zu petzolde: beseitigt in den 50-er Jahren. Damals dachte / plante / träumte wahrscheinlich auch niemand von einer Elbquerung (an dieser Stelle). Vermutlich hätte man auch aus idiologischen Gründen auf den Bau einer Brücke, die im 3. Reich geplant war, an dieser Stelle verzichtet.

Gruß
klaushh

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Blaubär-Fotos

Beitrag von petzolde » 12.01.2005 22:11

Stimme Klaushh zu, daß in den 50er Jahren die Leute anderes im Sinn hatten.
Dennoch schwer vorstellbar, daß dieser Riesenklotz "Probebelastungskörper" wirklich nur zu Testzwecken gedacht gewesen sein soll. Immerhin sind die Tunnel im Grundwasser des Berliner Tiergartens ohne Probestücke oder Auftriebverhinderungsversuche gebaut worden, und auch die Elbbrücke des Mittellandkanals brauchte keine Probestücke.

Meine Frage ist noch offen: Handelt es sich um verschiedene Objekte auf den Blaubär-Fotos? Wenn ja: Was ist dargestellt?

Gruß EP

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 13.01.2005 09:20

Moin petzolde,

ich denk schon das es sich um das gleiche Objekt handelt. Da es sich ja um einen Senkkasten handelt, würd ich davon ausgehen das er auf dem zweiten Bild nur schon weiter in den Boden gespühlt wurde.

Gruß
Jens

Capitano36

Beitrag von Capitano36 » 13.01.2005 13:24

Hallo Jens,
das kann nicht sein. Das als „Senkkasten 1“ bezeichnete Bild stand so wie abgebildet bis nach Kriegsende an dieser Stelle und wurde nicht eingespült!
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass dieser Torso nach Fertigstellung jemals wieder intensiv begutachtet oder vermessen wurde. Er „gammelte“ seit dem Baus so dahin, wurde von den Besuchern bestaunt und – wie Klaus richtig dargestellt hat – nach dem Krieg gesprengt. So richtig wußten wohl nur wenige, was das werden sollte...!

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 13.01.2005 14:22

Hallo Peter,

also vom Bildhintergrund her würd ich vom gleichen Standort ausgehen. Jetzt ist nur die Frage was unter "Gebaut wurde allerdings nur ein wenige Meter hoher Probesenkkasten ..." zu verstehehen ist? Das was da gebaut wurde ist ein bischen mehr als ein paar Meter.

Auf dem Bild "Senkkasten 2" würd ich sagen, ist die Spülkammer mit den Pumpen bzw. Kompressoren obendrauf zu erkennen.Was bedeutet das "Senkkasten 1" zu einem späteren Zeitpunk aufgenommen wurde und über der Spülkammer betoniert wurde.
Bedenke Senkkastengründung erfolg von oben nach unten. Also "Senkkasten 2" im Boden versenkt "Senkkasten 1" obendraufgebaut.

Hier noch eine kleine Skitzze zum Verfahren, zwar im Wasser aber fuktioniert an Land genauso.

Gruß
Jens

Capitano36

Betonbauwerk an der Elbe

Beitrag von Capitano36 » 19.01.2005 15:42

Hallo „Käpt’n Blaubär“

Meine Recherchen können Deine Ausführungen zum größten Teil bestätigen!
Die erwähnten „Betonsockel“ waren (wahrscheinlich) im Rahmen von Untersuchungen zur Möglichkeit des Baues einer Hochbrücke über die Elbe, Einstiege für Senkkasten.
Zunächst wurde der in Deinem Bild „Senkkasten 2“ genannte „Probesenkkasten“ gebaut und abgesenkt.
Darauf wurde der in Deinem Bild „Senkkasten 1“ genannte Betonklotz gebaut, ein sog. „Ballastsilo“
Dieses Ballastsilo nahm rund 2000 m³ Boden auf und diente der Gewichtsvergrößerung des eigentlichen Senkkastens bei der Vornahme der Druckversuche. In der Aussparung befindet sich eine Schleuse.
Das Ballastsilo wurde nach dem Kriege gesprengt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 19.01.2005 22:05

Hallo!
Sehr interessant! In dem Heft, aus dem ich die Fotos habe, fehlen leider nähere Erläuterungen.
Woher hast Du denn Deine Informationen?
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten