Berlin --- was sollte man unbedingt sehen ?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Gast

Berlin --- was sollte man unbedingt sehen ?

Beitrag von Gast » 31.05.2004 21:53

hallo

fahre in zwei wochen nach berlin, was ist eurer meinung nach unbedingt sehenswert ? am besten natürlich mit adr.

vielen dank

ich meinte speziell sachen aus dem wk2. festungsbauten, bunker, usw. halt interessante lostplaces aus dem wk2.

brandenburger tor, siegessäule usw. ist schon nett, meinte aber eher sachen die nicht im touristenführer zu finden sind (grinz).

berliner unterwelten hörte sich schon ganz nett an.

danke nochmals
Zuletzt geändert von Gast am 01.06.2004 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Wilm

Beitrag von Wilm » 31.05.2004 22:04

Stories of Berlin im Ku-Damm Carree,
Gedächtnisskirche,
Unter den Linden,
Alex,
Brandenburger Tor,
Siegessäule,
Raumschiff Größenwahn
Den langen Lulatsch
Karl-Marx Allee

Äh, wieviele Wochen /Monate wolltest Du dort blieben ?

Da gibt´s so viel zu sehen ........ und ich bin noch nicht einmal ein Berliner !

Geht´s etwas genauer ???

Es grübelt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.05.2004 22:21

Der Berliner Unterwelten e.V. bietet Führungen im Flakturm Humboldthain und im Tiefbunker Gesundbrunnen an. Das Alliiertenmuseum ist ebenfalls einen Besuch wert. Das Deutsche Technikmuseum auch. Dann gibts noch reichlich andere Sachen, aber dazu fehlt dann wirklich etwas mehr "Input" Deinerseits.

Mike

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 31.05.2004 22:28

Hi Paule,

auch ein unbedingtes Muß, für einen Berlinbesuch, sofern man Flugzeug interessiert ist, Luftwaffenmuseum Gatow in Berlin Spandau. :thumbup:

Viel Spaß noch bei der Planung Deines Berlin-Trip.

Gruß Christel

duering

Was hier noch nicht genannt wurde ...

Beitrag von duering » 31.05.2004 23:14

Ein paar Tips wenn es doch mal regenen sollte

Berlin -Karlshorst, Museum am Ort der deutschen Kapitulation, eh. Sitz des Sowjetischen Satdkommandanten , absolut sehenswert

Villa am Wannsee, Ausstellung, 1942 wurde hier der Holocaust beschlossen

Deutsches Historisches Museum, Pei-Bau : Der Weltkrieg 1914-1918

Palast der Republik, Die Terracotta Armee,wohl nur kopien, aber möglicherweise ein der letzten Gelegenheiten in den Palast der Republik zu kommen.

Charlottenburger Schloss

Aegyptisches Museum

usw. usw. usw.

Munamann
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2004 10:24
Ort/Region: Celle

Beitrag von Munamann » 01.06.2004 07:32

Und nicht zu vergessen das Berliner Gruselkabinett in einem Luftschutzbunker am ehemaligen Anhalter Bahnhof. Im Untergeschoss ist eine zeitgeschichtliche Ausstellung mit Zeitzeugenberichten (akustisch), Originalfundstücken pipapo, Bericht zum Bunkerbau und -umbau. Oben befindet sich dann das Gruselkabinett. Ist übrigens auch nicht schlecht gemacht. Der eigentliche Horror war allerdings eher vor ca. 60 Jahren zu erleben... Nicht von den herumhängenden schwarzen Gestalten abschrecken lassen!
Munamann
Do what you do seriously but don't take yourself too serious!

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 01.06.2004 07:37

Hallo,

nicht zu vergessen:
Fort Hahneberg in Spandau Sa, So ab 11.30 Uhr
die Spandauer Zitadelle
und das Museum f. Verkehr und Technik.

Anbei Bild Fort Hahneberg

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Backkartoffel

Beitrag von Backkartoffel » 01.06.2004 08:58

Und natürlich der Checkpoint Charly und das (ich glaube) dazugehörige Museum....auf jedenfall sehenswert!!! :thumbup:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.06.2004 13:19

Das Museum ("Haus am Checkpoint Charlie") ist interessant und besuchenswert. Das Kontrollhäuschen in der Strassenmitte ist allerdings ein Fake und nur für die Touristen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es an der richtigen Stelle steht - ich glaube nicht. Das echte Kontrollhäuschen steht im Alliiertenmuseum.

Mike

Devon

Beitrag von Devon » 01.06.2004 20:18

MikeG hat geschrieben:Ich bin mir nicht mal sicher, ob es an der richtigen Stelle steht - ich glaube nicht.
Doch, das müsste einigermassen hinkommen. 100%ig hab ich das jetzt nicht im Kopf (und finde auch so auf die Schnelle auch keine passenden Fotos), aber ich bin der Meinung, das das halbwegs stimmig ist.

Antworten