Berlin.......was für unbekanntes gibt es noch?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
NeuBerliner
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2015 18:27
Ort/Region: Berlin

Berlin.......was für unbekanntes gibt es noch?

Beitrag von NeuBerliner » 21.12.2015 21:04

Hallo,

in den letzten Monaten war ich fleissig am Werk um Berlin zu erkunden.
Die Führungen der Berliner Unterwelten habe ich fast durch (Tour 1-3, F, H, M, O).
Ebenso Führungen im Olympiastadion mit Glockenturm) und am Flughafen Tempelhof.
Das Deutsch-Russische Museum, Haus der Wannseekonferenz, Luftwaffenmuseum, Tiergartenstr. 4, Technikmuseum, Story-Bunker, Holocaustgedenkstätte, ehem. Reichsluftfahrtministerium, Führerbunker, Brit. Soldatenfriedhof und Sowjet. Ehrenmal (Treptow und Str. d.17. Juni) habe ich schon gesehen. Den ehemaligen Standort des Spandauer Kriegsgefangenengefängnisses wo jetzt ein Kaufland steht ist mir auch bekannt.
Ebenso die Flakbunker im Humboldthain, Friedrichshain und Zoo (soweit man noch etwas sieht).
Das Moabiter Gefängnis (an der Lehrter Str.) ist mir auch bekannt. Ebenso der Mauerpark, Bendlerblock, Gedenkstätte Plötzensee, Haus der HJ, Checkpoint Charly, Palast der Tränen, die 3 Alliertenmuseen, Museum am Checkpoint Charly. Der Luftschutzbunker vom ehemaligen Sportpalast ist mir von außen auch bekannt.

Wie man lesen kann, so habe ich schon etliches besichtigt.
Allerdings vermute ich das es noch viele Orte in Berlin gibt welche ich noch nicht kenne.

Das es in der Umgebung (Seelow, Sachsenhausen usw) auch vieles zu sehen gibt ist mir klar, aber ich möchte mich erstmal auf Berlin konzentrieren.

Was gibt es noch für Orte in Berlin die mit dem Kalten Krieg bzw. dem 3. Reich zusammenhängen?

Wo wurden eigentlich die vielen deutschen Gefallenen im Rahmen der Schlacht um Berlin beigesetzt? In Berlin scheint es keine größere Kriegsgräberstätte zu geben....

Weis jemand welche Einheiten auf deutscher Seite bei der Schlacht um Berlin in Berlin waren? Ich vermute mal das es da sicher schon in den weiten des Internets eine Zusammenfassung gibt....
Welche Teile der Luftwaffe waren auf dem Tempelhofer Feld stationiert?

Im Film "Der Untergang" konnten sich die Überlebenden aus dem Führerbunker zu einer Sammelstelle durchschlagen. Weis jemand wo die war? Meine Vermutung liegt im Bereich Olympiastadion....

Über Tips und Links würde ich mich freuen damit ich noch mehr von Berlin und der deutschen Geschichte erfahren kann.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.12.2015 13:00

Hallo Jürgen,

Deine Frage nach historischen, sehenswerten Objekten und Örtlichkeiten in und um Berlin ist ja recht pauschal und allgemein gehalten, so dass man da jede Menge in einen Topf werfen könnte und so schnell ein völlig unübersichtlicher Megathread entstehen würde.

Wir handhaben es hier im Forum so, dass wir zu verschiedenen Objekten auch verschiedene Themen ins Leben rufen, damit jedes einzelne Thema auch übersichtlich bleibt.

Antworten auf Deine sehr allgemein gehaltene Frage erhältst Du zunächst über die "Forum-Suche".

Deine Fragen kannst Du dann gerne im jeweiligen Thema stellen oder bei noch nicht behandelten Themen auch gerne ein neues Thema starten.

Viele Grüße

Kai

Antworten