Beleuchtbare Verkehrszeichen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Beleuchtbare Verkehrszeichen

Beitrag von Lokomotive » 30.08.2008 02:01

Tach' zusammen,

nachdem es einen Thread "selbstleuchtende Wegweiser" und "Schildkröten" gibt (die ja auch "beleuchtbar" sind), nun das Thema "beleuchtbare Verkehrszeichen".
Ich benutze hier das Wort "beleuchtbar", da dies neutral ist. Ob betreffende Schilder noch beleuchtet sind oder waren, wird damit nicht festgelegt.

Im Thread "Schildkröten" gibt es einige "Verkehrsinselpfeile" (nicht nur von mir), die ja auch beleuchtbare Verkehrszeichen sind, doch ich habe einige andere gefunden, die in jenem Thread m.E. nicht passen würden.

Fange ich mal mit einem der beiden Fußgängerüberwege auf unserer Straße an.


Schöne Grüße

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Einsatzwarnschild

Beitrag von Lokomotive » 02.09.2008 11:41

Hallo allerseits,

diese beleuchtbaren Schilder warnen den Verkehr, wenn die Wehr ausrückt.
Ein Photo von einem der Schilder (es befindet sich an allen vier Kreuzungsstraßen eins, sowie auf der Straßenseite vor der Feuerwache) habe ich mal beigefügt. Ob die nun blinken oder Dauerlicht haben, weiß ich leider nicht.

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

beleuchtbares Park(garagen)schild

Beitrag von Lokomotive » 02.09.2008 20:52

Hallo allerseits,

neben einer Unmenge an beleuchteten Wegweisern (siehe Thread), gibt es in Ratingen auch dieses Schild an einer Tiefgarageneinfahrt.

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Inselschilder

Beitrag von Lokomotive » 02.09.2008 21:37

Zwei beleuchtbare Verkehrszeichen der Firma JCDECAUX an einem lost place in der Kölner Südstadt.

Sie stehen auf einer Verkehrsinsel in der Straße, wo bis vor einigen Monaten ein großer Brauereikomplex nebst Biergarten stand.

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chinaman
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 13.07.2005 21:34
Ort/Region: Dinslaken

Re: Einsatzwarnschild

Beitrag von chinaman » 03.09.2008 09:49

Lokomotive hat geschrieben:Hallo allerseits,

diese beleuchtbaren Schilder warnen den Verkehr, wenn die Wehr ausrückt.
Ein Photo von einem der Schilder (es befindet sich an allen vier Kreuzungsstraßen eins, sowie auf der Straßenseite vor der Feuerwache) habe ich mal beigefügt. Ob die nun blinken oder Dauerlicht haben, weiß ich leider nicht.

Kp
Das ist die Feuerwache 7 der BF Duisburg. Zumindest dort ist es so, dass die Schilder dauerleuchten, wenn die Fw zum Einsatz ausrückt.

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Re: Einsatzwarnschild

Beitrag von Lokomotive » 03.09.2008 10:10

chinaman hat geschrieben:
Lokomotive hat geschrieben:Hallo allerseits,

diese beleuchtbaren Schilder warnen den Verkehr, wenn die Wehr ausrückt.
Ein Photo von einem der Schilder (es befindet sich an allen vier Kreuzungsstraßen eins, sowie auf der Straßenseite vor der Feuerwache) habe ich mal beigefügt. Ob die nun blinken oder Dauerlicht haben, weiß ich leider nicht.

Kp
Das ist die Feuerwache 7 der BF Duisburg. Zumindest dort ist es so, dass die Schilder dauerleuchten, wenn die Fw zum Einsatz ausrückt.

...oh, bitte, bitte ein Bild davon...!!! :kiss: wenn's keine Umstände macht :-)

Danke!

Grüße

Kp

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Re: Einsatzwarnschild

Beitrag von Kindacool » 04.09.2008 14:51

Lokomotive hat geschrieben:
chinaman hat geschrieben: Das ist die Feuerwache 7 der BF Duisburg. Zumindest dort ist es so, dass die Schilder dauerleuchten, wenn die Fw zum Einsatz ausrückt.

...oh, bitte, bitte ein Bild davon...!!! :kiss: wenn's keine Umstände macht :-)

Danke!

Grüße

Kp

Der Einfachheit halber am besten vorher irgendwas anzünden... ;) :mrgreen:

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Leuchtgeschwindigkeit

Beitrag von Lokomotive » 14.09.2008 22:39

Tach' zusammen,

ein paar neue Raritäten aus der "Beleuchtungskiste" mit dem Versprechen, dass ich da des Nachts mal bin und Bilder mache, wenn die beleuchtet sind (falls sie es sind).

Aufgefunden:
B7 über die Theodor- Heuss- Brücke von Niederkassel kommend Richtung Mörsenbroich, kurz vor der Unterführung (und in deren Verlauf).
Die Straße heißt hier "Uerdingerstraße": http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 4&t=h&z=20

Interessant ist ebenso die "Drei Ebenen Bauweise" an diesem Verkehrsknotenpunkt. Man möge sich das auch mal bei MS Virtual Earth (R) in der Vogelperspektive anschauen.

Im weiteren Verlauf steht u.a. eine ganze "Beleuchtungsbrücke" mit vier großen Leuchtwegweisern (siehe entsprechendes Forum, wen's interessiert..)

Schöne Grüße

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lokomotive am 15.09.2008 00:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 14.09.2008 23:50

Da kann man ja richtig Gas geben! :mrgreen: Die Schilder sind ja leider seit 1998? alle Ungültig!, wegen dem "km" !
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 15.09.2008 11:48

Sn007 hat geschrieben:Da kann man ja richtig Gas geben! :mrgreen: Die Schilder sind ja leider seit 1998? alle Ungültig!, wegen dem "km" !
Moin ,

...mitnichten - theoretisch kann es mit 60 ein Knöllchen geben !

Ich vermute mal sehr stark, das es sich um Schilder innerhalb einer geschlossenen Ortschaft handelt - ergo sind 50 km/h angesagt. Auf gut ausgebauten Straßen setzt man die zulässige Geschwindigkeit manchmal hoch, deshalb stehen dort die bekannte rotumrandeten Schilder - die ja nicht gültig sind...probier's doch mal aus, würde mich interessieren, was die Gerichte dazu sagen. :mrgreen:

Gruß
Holli

Antworten