Beiträge Mil Geschichte Blauer Bund

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beiträge Mil Geschichte Blauer Bund

Beitrag von hollihh » 14.11.2007 14:54

Moin,

der Blaue Bund ist mit über 890 Mitgliedern die größte Vereinigung der Logistiker der Bundeswehr. Er versteht sich als ein Zusammenschluss von allen an der Logistik und der Technik in den Streitkräften interessierten Personen (Zitat Ende).

Innerhalb des blauen Bundes gibt es einen militärhistorischen Arbeitskreis, der insbesondere den Raum Aachen/Belgien bearbeitet und einige interessante beiträge verfasst hat. Wer schon mal eine Offz/Uffz Ausbildung an der TSH Aachen durchlaufen hat, kennt sicher die entsprechenden Hefte, die im Rahmen der Weiterbildungen und Exkursionen verteilt wurden. Aufd er Internetseite :

http://www.blauer-bund.de/page.php?modu ... cat&cid=11

sind stehen einige Publikationen zum Download bereit - wie ich finde, ganz interessant !

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 15.11.2007 01:33

Ich habe 1994 die TSK übergreifenden Lehrgänge EOR/EOD an der TSH Aachen mitgemacht. Wir hatten da auch eine schöne Weiterbildung mit den Belgiern auf Eben Emael. Leider keine Bilder von damals, da EE noch nicht lost war und die Belgier das Fotographierverbot bis auf ein paar Gruppenaufnahmen durchsetzten... . Trotzdem Klasse gewesen. :mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten