Behördenkennzeichen?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Behördenkennzeichen?

Beitrag von Gravedigger » 25.05.2008 22:45

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit fällt mir häufiger auf, das neue Polizeiautos keine Behördenkennzeichen mehr haben, sondern mit "normalen" zivilen Kennzeichen herumfahren.
Sind die Behördenkennzeichen jetzt "lost"?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

grisu1702 (†)

Re: Lost Behördenkennzeichen?

Beitrag von grisu1702 (†) » 25.05.2008 23:07

Gravedigger hat geschrieben:Hallo zusammen,

in der letzten Zeit fällt mir häufiger auf, das neue Polizeiautos keine Behördenkennzeichen mehr haben, sondern mit "normalen" zivilen Kennzeichen herumfahren.
Sind die Behördenkennzeichen jetzt "lost"?

CU Markus
Moin Markus,

hier fuhren die immer mit LG-xxxx rum, jetzt neuerdings auch mit OHZ-?? ???. Allerdings scheint die Umstellung der Reihe nach zu gehen.

LG = Regierungsbezirk Lüneburg
OHZ = Landkreis Osterholz

Andreas
Zuletzt geändert von grisu1702 (†) am 25.05.2008 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 25.05.2008 23:08

Meinst du die dunkelblaugrauschwarzsilbernen Fahrzeuge, die mobile Radaranlagen betreuen und dazu hinter Büschen oder sonstwo besonders unauffällig versteckt stehen?
Oder Fahrzeuge in blauer (früher grüner) Polizeibemalung?
gruß EP

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 25.05.2008 23:13

Hier zunehmend mit NRW 4-xxxx (bei den zentral geleasten, 4 für Innenministerium), die anderen haben die Stadt- bzw. Kreiskennzeichen behalten. Seite September 2007 kriegen alle neu zugelassenen Polizeiwagen NRW-4/5/6-Kennzeichen.

CHristoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

agropp
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2007 00:30
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von agropp » 25.05.2008 23:35

pigasus hat geschrieben:Hier zunehmend mit NRW 4-xxxx (bei den zentral geleasten, 4 für Innenministerium), die anderen haben die Stadt- bzw. Kreiskennzeichen behalten. Seite September 2007 kriegen alle neu zugelassenen Polizeiwagen NRW-4/5/6-Kennzeichen.

CHristoph
Fast alle, ist ne Budgetfrage. Die meisten Fahrzeuge kriegen die Behörden vom IM zugewiesen, das sind dann die mit den NRW - Kennzeichen.

Da aber jede Behörde durchaus spezifische Bedarfsansprüche hat, kann sie aus ihrem Budget auch Fahrzeuge beschaffen. Die haben dann die alten Stadt - Kennzeichen, z.B. DU-XXXX.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 26.05.2008 00:06

petzolde hat geschrieben:Meinst du die dunkelblaugrauschwarzsilbernen Fahrzeuge, die mobile Radaranlagen betreuen und dazu hinter Büschen oder sonstwo besonders unauffällig versteckt stehen?
Oder Fahrzeuge in blauer (früher grüner) Polizeibemalung?
gruß EP
ich meine schon die "richtigen" Streifenwagen in silber-blau, bzw. silber-grün. Hier in Wetzlar ist mir aufgefallen, das die jetzt mit WI-HP xxxx unterwegs sind. Gestern in Sonneberg fiel mir einer auf mit SHL-TP xxxx und heute in Bamberg BT-P xxxx.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Beitrag von Gast » 26.05.2008 01:13

Hallo liebe Forumsgemeinde

bei uns in Geesthacht wurde auch gerade umgestellt.

Einige Fahrzeuge haben zwar noch RZ-XXXX mit 4 Zahlen
Doch die meisten Fahrzeuge haben jetzt SH-XXXXX mit 5 Zahlen

Das Normalekennzeichen genutzt werde ist mir nur bei Zivilepolizeifahrzeugen sowie bei Fahrzeugen der Verkehrsraumüberwachung ( Blitzer) bekannt


Lieben Gruß aus Geesthacht

MadMax

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 26.05.2008 08:50

Moin, moin!

Habe den Eindruck, dass in diesem Thraed zwei Dinge etwas durcheinander gehen.

Zunächst ging es doch darum, dass neue Polizeiwagen keine Behördenkennzeichen mehr tragen.

Ein "Behördenkennzeichen" ist eines, welches nur aus der Buchstabenkombination (der Zulassungsstelle, meist Kreisstadt) und einer ein- bis mehrstelligen Zahl besteht.
Hiebei hat es in der letzten Zeit in der Tat eine Änderung gegeben.
Vermehrt tragen die Polizeifahrzeuge Kennzeichen mit der Buchstabenkombination z.B. einer zentralen Landesstelle.
Beispiel:
In Schleswig-Holstein trugen die Behördenfahrzeuge - unter dazu zählen natürlich auch die "üblichen" Fahrzeuge Kennueichen wie
PI --> Kreis Pinneberg
SE --> Kreis Segeberg
KI --> Kiel

usw. usw.

Seit einiger Zeit fahren die Polizeifahrzeuge mit
SH --> Schleswig-Holstein

Das liegt daran, dass die Fahrzeuge vermehrt von landeseigenen Stellen beschafft und an die Bedarfsträger verleast werden.
Es ist und bleibt aber ein "Behördenkennzeichen".

Die üblichen zivilen Kennzeichen tragen zwischen der Buchstabenkomobination der Zulassungsstelle und der ein- bis mehrstelligen Zahl noch eine weitere Kombination von ein bis zwei Buchstaben.
Diese Kennzeichen werden weiterhin nur die Behördenfahrzeuge tragen, die aus besonderen Gründen nicht gleich als Behördenfahzeug - z.B. Radarwagen mit Blitzer -- erkannt werden sollen.
Oder es handelt sich um Fahrzeuge kleiner Verwaltungsstellen, die sie sich "privat" beschafft haben. Das wird aber bei Polizeidienststellen kaum der Fall sein.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 26.05.2008 09:26

Hallo :-) ,

nun, in einigen Bundesländern verschwinden Polizei-Behördenkennzeichen schon. Konkret in Niedersachsen ist es so, daß Polizeifahrzeuge der Polizeiinspektionen zivile Kennzeichen erhalten, die allerdings auch wieder einer gewissen Systematik folgen.

War bisher beim guten alten Streifenwagen die Regel: LG - 3xxx bzw. LG - 7xxx, so ist seit ca. 1 Jahr die neue Systematik zu sehen: LG - PI xxxx, das gleiche habe ich auch im LK Harburg und anderen LK gesehen.

Das scheint sich so im ganzen Land zu vollziehen. Ob das auch die Fz der BePo betrifft, kann ich nicht sagen, da habe ich bisher noch keine Änderungen gesehen.

Die Änderungen betreffen auf jeden Fall nicht die Zulassungen des Bundes, also z.B. BP - oder THW - Kennzeichen, auch für die Firma Y kann ich mir da nicht vorstellen. Da sei der BRH vor.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 26.05.2008 09:31

Moin,

da muss ich den Vorrednern zum Teil widersprechen :

Ursache ist schlichtweg die Änderung des Zulassungsrechtes bzw. de "Verordnung zur Neuordnung des Rechts der Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr und zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften" vom 25. April 2006 und hat - man ahnt es schon - mit der Umsetzung einer EG Richtlinie zu tun (Richtlinie 1999/37/EG des Rates vom 29. April 1999 über Zulassungsdokumente für Fahrzeuge (ABl. EG Nr. L 138 S. 57), geändert durch die Richtlinie 2003/127/EG der Kommission vom 23. Dezember 2003 zur Änderung der Richtlinie 1999/37/EG des Rates über Zulassungsdokumente für Fahrzeuge (ABl. EU 2004 Nr. L 10 S. 29).

Der eine oder andere wird's gemerkt haben, weil damit auch der alte Fahrzeugbrief und -schein "lost" ist.
Es gibt Unterscheidungszeichen der Fahrzeuge der Bundes- und Landesorgane, der Bundespolizei, der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, der Bundeswehr, des diplomatischen Corps und bevorrechtigter Internationaler Organisationen.
Auf Bundesebene bleiebn die Kennzeichen Y, BP (=Bundespolizei), BW, THW etc. erhalten.

Die Länder selbst haben das alle ein wenig unterschiedlich gelöst, es hat auch nix mit "Zivilfahrzeugen" zu tun - es fahren normale Streifenwagen mit normalen Kennzeichen herum- in SH haben die eben SH-XXXXX.

Gruß

Holli

Antworten