Behördenkennzeichen?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
papa-chicko
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2009 22:18
Ort/Region: Estenfeld

Beitrag von papa-chicko » 07.12.2009 18:07

Unsere Dienststelle bekommt nach wie vor das Behördenkennzeichen! Das liegt wahrscheinlich daran,das wir direkt der Regierung unterstellt sind!

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Re: Behördenkennzeichen

Beitrag von Seemann » 08.12.2009 09:27

ZENeca hat geschrieben:Es ist richtig, daß seit 1.3.2007 bis auf Ausnahmen keine Behördenkennzeichen mehr ausgegeben werden,
aber wie kommt es, daß sich so viele Leute so genau damit auskennen,
Gibt es KFZ-Kennzeichen-Sammler unter euch?
Ich nehme an, daß es außer mir noch den einen oder anderen Kennzeichen-Interessierten gibt. Sammler vielleicht auch.
Viel interessanter zum Thema Kennzeichen dürfte sein, daß es natürlich auch dazu ein Forum gibt:
Hier werden sicher fast alle Fragen beantwortet :-)
http://www.pl8s.biz/index.php?name=PNphpBB2

Langwasseraner

Beitrag von Langwasseraner » 21.12.2009 11:23

Also in Nürnberg ist es so, das die neuen Silber-Grünen Autos mit N-PP xxxx fahren und die weiß-grünen mit N-xxxx .

Denke also mal, das man das bei uns jetzt umstellt. Die Stadt Nürnberg hingegen fährt komplett nur mit N-xxxx.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 21.12.2009 23:40

Hallo!
Langwasseraner hat geschrieben:Die Stadt Nürnberg hingegen fährt komplett nur mit N-xxxx.
nicht komplett, nur bei den vor dem 01.03.2007 zugelassenden Fahrzeugen!

Gegenbeispiel 1
Gegenbeispiel 2

Gruß,
Henning

vwk70

Re: Behördenkennzeichen

Beitrag von vwk70 » 17.01.2010 13:27

Seemann hat geschrieben: Ich nehme an, daß es außer mir noch den einen oder anderen Kennzeichen-Interessierten gibt. Sammler vielleicht auch.

Gibt es. :mrgreen:

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 17.01.2010 20:22

@vwk70: Wenn ich Deinen Foren-Namen so betrachte, drängt sich mir irgendwie der Eindruck auf, daß wir anderenorts schon ein paar Mal das Vergnügen hatten. :mrgreen: ;)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 17.01.2010 20:40

Das man sich hier im Forum auch "Private Nachrichten" schicken kann wisst ihr ;)
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 18.01.2010 17:59

Nürnberg...

...nein, auch hier ist es wie überall: Seit Stichtag angemeldete Fahrzeuge erhalten keine Behördenkennzeichen mehr, da bundesweit einheitliche Regelung. Das hat mit der Fahrzeuglackierung nun rein gar nichts zu tun, es gibt massenhaft silber-grüne, die noch Behördenkennzeichen bekommen haben, den Silberlack mit grüner Folie gab es schon jahrelang.

Nebenbei gibt es auch Ausreißer, da in Nürnberg (als Zulassungsbehörde PP Mittelfranken für alle Fahrzeuge im ganze PP-Bereich) nur theoretisch N-PP100 - N-PP999 (nur dreistellige Zahl) zur Verfügung steht und zudem natürlich auch andere Personen N-PP... haben können, wird es knapp. So kann man auch andere uniformierte Fahrzeuge sehen, z. B. bei der PI N-Flughafen einen BMW 320d touring mit N-PU...

Und Fahrzeuge der Stadt haben auch normale Kennzeichen, daß man die fast nicht sieht, liegt schlicht daran, daß der Fuhrpark nicht der jüngste ist.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Chrischie

Beitrag von Chrischie » 08.02.2010 12:02

Ich reihe mich hier mal als einer der Kennzeichen-Sammler ein, der sich mit der Materie Behörden-Kennzeichen ganz besonders intensiv beschäftigen.

Auf meiner Internetseite thematisiere ich das Ganze mit einigen Bildern und Beispielen: http://www.kennzeichenwelt.de/index.php?page=brd-beh

Was mich zur Ergänzung meiner Seite sehr interessieren würde, ist beispielsweise, wem konkrete Fälle bekannt sind, wo Behörden-Kennzeichen auch nach dem 01.03.2007 noch vergeben wurden! Es gibt einige obere Landesbehörden, die nach wie vor Behörden-Kennzeichen zugeteilt bekommen sollen.

In den Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg gilt der Wegfall sowieso nicht, da die FZV aufzählt, welche Kürzel als Behörden-Kennzeichen weiter vergeben werden dürfen, also vorrangig die Landesregierungskürzel (BBL, HEL, MVL, NRW usw.).
Da in den Stadtstaaten die Kennzeichen B, HB und HH sowieso gleichermaßen für zivile wie Senatsfahrzeuge zugeteilt werden, konnten sie die Abschaffung geschickt umgehen, da ihre Kürzel natürlich auch in der FZV genannt werden, wo es doch kein separates Landesregierungs-Unterscheidungszeichen gibt.

Der_Telgter

In Peine

Beitrag von Der_Telgter » 17.02.2010 11:29

Also in Peine haben die neuen Streifenwagen auch alle ein "Ziviles" Kennzeichen. Das erste bekam das Kennzeichen PE - P 3001 und das zeite dann PE - P 3002 und so geht es auch mit den anderen neuen weiter. Habe heute einen gesehen mit PE - P 3009 also alles passend ins Schema. Die alten Wagen tragen nachwievor die Kennzeichen SZ - XXXX. Zum Thema THW kann ich nur sagen, es gibt bei uns in Peine Kennzeichen mit THW - 8xxxx und THW - 9xxxx allerdings auch nicht in der Reihenfolge des Zulassungsdatums. So trägt das zuletzt beschaffte Fz. das Kennzeichen THW - 822xx und die beiden die davor kamen Kennzeichen mit THW - 9xxxx. Anbei ein paar Bilder:

MFG Mirko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten