befestigte Reservelazarette

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

befestigte Reservelazarette

Beitrag von TimoL » 17.08.2013 03:18

Hiho :-)

Für einen Aufsatz über die Militärgeschichte Schleswig-Holsteins bin ich auf der Suche nach den (Standorten der) befestigten Reservelazarette der Bundeswehr.

Ich weiß das bei der Gründung/ Aufstellung der Bundesewehr ursprünglich einmal insgesamt zwölf befestigte Reservelazarette als Neu- und Schutzbauten geplant waren -für jede Division eins- aber dieses Projekt aus mehreren Gründen dann wieder verworfen/ eingestellt wurde.

Folgende Standorte/ befestigte Reservelazarette sind mir bis jetzt bekannt:

1. Neumünster (Neubau, unterirdisches Schutzbauwerk),
2. Leese (Altbau, oberirdisches Gebäude einer ehemaligen Kampfstoffabrik)
3. Bad Tölz (keine weiteren Informationen)

Wisst Ihr vielleicht noch weitere Standorte/ befestigte Reservelazarette ?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.08.2013 13:59

Moin!

Ein hochinteressantes Thema - ich hoffe, wir bekommen Deine Ergebnisse irgendwann mal zu sehen.

Bereits mehrfach haben wir hier z.B. auch über Möbel-Kraft diskutiert - ob etwas dahintersteckt, stelle ich mal anheim.

Auch in der Nähe von Münster gibt es da einen Hinweis, bisher unbestätigt.

Mike

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 19.08.2013 14:20

Ich reiche den ersten Entwurf Ende Oktober 2013 ein und im Juli/ August 2014 könnt Ihr den Aufsatz dann (hoffentlich) in der Zeitschrift "DenkMal!" lesen :-)

Zu Münster:
In den wenigen erhaltenen und zur Zeit zugänglichen Unterlagen über das ehemalige befestigte Reservelazarett Neumünster, bzw. über das Schutzbauwerk wird ein "Musterbauwerk" und das Finanzbauamt Münster erwähnt.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 25.08.2013 15:27

Hallo Mike, hallo Timo,



ich denke Mike spricht mit der Vermutung meine Beobachtung auf einem Kundendiensteinsatz im Jahre 2006 an.
Zur damaligen Zeit war ich für eine Firma mit Sitz in Unna tätig, die Notstromsysteme erstellte und wartete.
Leider zu einer Zeit an der man noch nicht mit Photohandy oder Digicam zur Arbeit ging.
:cry:

Ich war damals noch recht neu dabei und wir mussten eine Kompensationsanlage erneuern.
Die Elektrischen Anlagen , Netzeinspeisung Notstromdiesel ect. befanden sich ca 50m vom Hauptgebäude entfernt in einem Nebengebäude. Hier dann im EG und im Keller. Welcher in meiner Erinnerung recht tief unter Erdniveau lag.
Was ja eigentlich nicht ungewöhnlich ist.
Nur wenn man von den Technikräumen weiter in den Keller ging folgte ein längerer Gang. Dort befanden sich auf der linken Seite Räume mit Schiebetüren, welche man in manchen Notaufnahmen der Krankenhäuser findet. Auf den Beschriftungen stand OP 1Untersuchung ect. Zu bemerken ist das es keine Kellerverbindung zum Hauptgebäude gab. Außer Kabel und sonstige Versorgungsschächte.
Zuerst schenkte ich dieser Beobachtung keiner Bedeutung. Erst m Gespräch über Hilfskrankenhäuser mit Dir einige Zeit später fiel mir dieses wieder ein.
Es war in Münster Süd-östlicher Richtung von der Münsterlandhalle aus gesehen ca10km Umkreis.
Ich bin damals nicht selbst gefahren und war vorher auch noch nie selbst in Münster gewesen. So fehlt mir leider eine genauere Ortsangabe.
Es war ein Roter Backsteinbau ein" Krankenhaus"welches ein christlichen Träger hatte.

Link zu meinem damaligen Arbeitgeber:
http://www.wilms-notstromtechnik.de/

Grüße (nur noch diese Woche) aus Soest
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 25.08.2013 16:39

@Wolfgang:

Wenn ein "Christliches Krankenhaus" war, dann handelte es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen Krankenhausschutzraum, die nicht mit Hilfskrankenhäuser zu verwechseln sind.

Bei einem Altenheim könnte es sich dann tatsächlich um den Schutzbau eines "befestigten Reservelazaretts" handeln, da Schulen und Altenheime in der Reservelazarett-Organisation mit eingebunden waren, bzw. eine wichtige Rolle spielten.

Übrigens:
Bei einem befestigtem Reservelazarett muss es sich nicht automatisch um ein Schutzbauwerk im Sinne von "Bunker" handeln, siehe das Bauwerk in Leese (Mike dürfte/ müsste das Bauwerk eigentlich kennen) !
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.08.2013 08:14

Moin, inzwischen hatte ich mit Wolfgang gesprochen und seine Angaben in die mir gut bekannte Region "übertragen".
Nach seinen Erinnerungen und meiner Meinung nach war das besagte christliche Krankenhaus das St-Josef-Stift in Sendenhorst, ein durchaus regional bedeutsames Krankenhaus und ein ziemlicher "Klotz".
Näheres: http://www.st-josef-stift.de/

Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 27.08.2013 12:14

Ah ! :-)

Danke ! :-) :kiss:

Dann werde ich mich mit denen zu gegebener Zeit doch mal in Verbindung setzen... :-)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 12.01.2014 03:52

So...

Zumindest die Antwort auf die Frage nach dem Muster Reservelazarett hat sich jetzt geklärt:

Es wurde zwischen 1963 und 1967 in Rhaunen in Rheinland-Pfalz in der ehemaligen Idarwald-Kaserne gebaut und nicht bei Münster.

Es gehörte zur ResLazGrp 977, später ResLazGrp 7416.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 14.01.2014 18:56

Zu Rhaunen habe ich in Erinnerung, dass ich in einem Artikel (Zeitung oder Fachzeitschrift) gelesen habe, dass es ein 1.000 Betten Lazarett gewesen sein soll.
In dieser Kaserne in Rhaunen waren soweit mir bekannt, von Anfang an nur Sanitätssoldaten. Andere Einheiten hat diese Kaserne nie gesehen.

Einige unserer ehem. Rettungsassistenten wurden in Rhaunen bei Wehrübungen weiter ausgebildet.

In der Nähe im Idarwald gab es das von der Fläche her große Geräte- und Materialdepot Weitersbach. Ob in diesem Depot auch ein Bezug zum Sanitätsdienst/Sanitätsmaterial gab, kann ich aber nicht sagen.

Gruß
HW

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 14.01.2014 21:34

Das ist korrekt HW ! :-)

Das (befestigte) Reservelazarett mit 200 Betten war ein Teil der Kaserne und auch das Geräte- und Materialdepot Weitersbach gehörte zu dem Sanitätszentrum.

Die Quellen kann ich erst am Donnerstag/ Freitag einreichen, da ich erst da wieder Zugriff auf die anderen Rechner habe.

Morgen geht es erst einmsl zu dem Schutzbauwerk nach Neumünster :-)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten