Bauvorleistungen-Straße u. ä., kmz- und Bildersammlung

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Bauvorleistungen A 46 NRW

Beitrag von Buddelflink » 21.08.2011 18:49

Auf der unten verlinkten Website gibt es einen interessanten Flyer zur im Nationalsozialismus geplanten 70km langen Autobahn 46 zwischen Fulda und Würzburg.
Anbei auch GPS Koordinaten einzelner Bauwerke.
Prima auch, die angebotenen kostenfreien Führungen entlang der Strecke- 2 finden noch in diesem Jahr statt.


http://www.strecke46.de/

Viel Spaß beim Ansehen :-)

BG
Andreas

MattyL
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2011 14:53
Ort/Region: Mürlenbach

Beitrag von MattyL » 18.01.2012 21:32

Hallo
Ich hab da noch eine geplante aber dann doch nicht gebaute Verbindung: B 51 von Köln ( bzw. dem derzeitigen Autobahnende bei Blankenheim ( demnächst hoffentlich lost)) kommend Ende bei Prüm und sollte dann an die Anschlußstelle Bitburg weiterführen. bei Prüm wurde schon einiges gegraben und planiert heute als Feldweg erhalten.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

B 199 bei Handewitt

Beitrag von bettika » 09.05.2012 08:07

Hallo,
wer von der A 7 bei Flensburg Richtung Sylt abfährt, kennt sie ,die 30 km/h Kurve in der der 4-spurige Ausbau der B199 endet.

"Als im Juli 1976 die 4,4 Kilometer lange Schnellstraße eingeweiht wurde, gedieh die Vision, die B199 als "Sylt-Zubringer" bis nach Niebüll auszubauen. Kurz vor Handewitt wurde der Verkehr "provisorisch" auf die alte Trasse geführt. Ein Weiterbau verzögerte sich immer wieder, das Geld fehlte, bis das kühne Vorhaben zu Beginn der 90er Jahre endgültig in der Mottenkiste landete...
Das kurvige "Provisorium" hat beste Chancen, auch seinen 40. Geburtstag zu erleben. Zugleich erinnert die Kurve an einen erfolgreichen Bürgerprotest. Ursprünglich sollte der erste Bauabschnitt der B199 einige hundert Meter weiter westwärts entlang führen und in die Handewitter Raiffeisenstraße, mitten im heutigen Ortszentrum, einmünden. Etliche Anwohner, .... beschwerten sich Anfang der 70er Jahre und lockten sogar den damaligen Bundesverkehrsminister Lauritz Lauritzen (SPD) auf die Geest. Die scharfe Kurve war Teil des Kompromisses."


Das einzige was die Kurve noch entschärfen könnte, ist die Ortsumgehung Handewitt.

"Zwar ist die Ortsumgehung Handewitt im Bundesverkehrswegeplan 2003 als "vordringlicher Bedarf" (6,9 Kilometer; 9,1 Millionen Euro) enthalten, im Investi tionsrahmenrahmenplan 2011 bis 2015 für die Verkehrsinfrastruktur des Bundes taucht das Projekt aber nicht auf"
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/s ... ahren.html

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

K 122 Hürup-Husby

Beitrag von bettika » 09.05.2012 21:47

Hallo,
die K 122 von Hürup Richtung Husby endet mit der kreuzungsfreien Querung der L 21 abrupt mit der "Abfahrt" zur L21 (Flensburg-Kappeln). Die K 122 sollte wohl ursprünglich bis Glücksburg weiterführen, nähere Hintergründe der Planung kenne ich nicht .

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Team_TortiKeks
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2012 22:17
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Team_TortiKeks » 04.06.2012 00:58

Toasty hat geschrieben:...

Kleine Kuriosität am Rande:
Eine alte Notrufsäule hat die Stillegung überdauert und steht nun einsam und verlassen am Straßenrand (!)

Da es Probleme mit meinen Placemarks gab, hier die Koordinaten:
49°30'31.78"N
11° 8'8.63"O

Die "neue" Brücke ist in GE seltsamerweise noch nicht vorhanden, aber man kann leicht im Gelände ausmachen, wo diese heute steht. Die Notrufsäule befindet sich in der Kurve am nördlichen Ende der alten Trasse.

Da ich beim letzten Besuch keinen Foto dabei hatte, hier ein Pic, das ich im Netz gefunden habe:

http://verkehrsrelikte.uue.org/bahn/int ... b2_nh2.JPG
Sind ja schon 5 Jahre seit dem Beitrag vergangen, leider ist auch die Notrufsäule inzwischen verschwunden. Waren heute mal vor Ort, man sieht keinerlei Hinweise mehr auf die Säule, leider.

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 13.06.2012 18:13

Team_TortiKeks hat geschrieben:
Sind ja schon 5 Jahre seit dem Beitrag vergangen, leider ist auch die Notrufsäule inzwischen verschwunden. Waren heute mal vor Ort, man sieht keinerlei Hinweise mehr auf die Säule, leider.
Ja, die Notrufsäule ist mittlerweile leider Geschichte.

Bei einer Radtour vor ungefähr zwei Jahren war der Zustand der Säule bereits niederschmetternd: Vandalen hatten sie aus der Erde gerissen, die Kabel gekappt und das Innenleben sprichwörtlich nach außen gekrempelt.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 14.06.2012 07:21

In Rheinland-Pfalz waren die Notrufsäulen (ca. 50) an den Bundes- und Landstraßen vom Innenministerium seinerzeit, auch aufgrund der Björn-Steiger-Stiftung in den Ende 80-ziger Jahren errichtet worden.

Diese wurden im Unterhalt zu teuer. Außerdem boten sich neue Kommunikationsmittel (Mobilfunk)an, so daß vor 10 Jahren die letzten 2 Stück abgebaut wurden.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Giannimann
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2004 03:17
Ort/Region: Gärtringen

Re: A80 heute B10 / B27 in Stuttgart

Beitrag von Giannimann » 22.09.2013 23:44

BlueMax hat geschrieben:In Stuttgart gibt es Vorleistungen für die geplante und nicht gebaute A80, die heute als B10 und B10/B27 genutzt werden. Zum Einen das AK Stuttgart Zuffenhausen, hier überquert heute die B10 vierspurig die A81, wobei die B10 in Richtung Norden nach wenigen 100 Metern zweispurig wird. Fährt man in Richtung Stuttgart so erreicht man nach dem Teiler (oder der Zusammenführung - je nach Fahrtrichtung) B10/B27 ein Hochstraßenbauwerk, das eigentlich die B10 und die B27 wieder teilen sollte (Friedrichswahl). In Fahrtrichtung Stuttgart kann man sehr gut das abrupte Ende der "Brücke" erkennen. Warum das nicht realisiert wurde, dazu existieren einige Gerüchte, die ich hier an dieser Stelle aber nicht wiedergeben möchte. Auf jeden Fall führen nun beide Bundesstraßen zusammen auf derzeit 4 Spuren auf der Heilbronner Straße durch Stuttgart Feuerbach bis zum Pragsattel. Hier ist täglicher Stau vorprogrammiert, da bei der Einmündung in die Heilbronner Straße eine Ampel den Verkehr regelt. (Ich freue mich allmorgendlich, dass ich S-Bahn fahre). Aktuell laufen Bauarbeiten zum sechsspurigen Ausbau der Heilbronner Straße zwischen Friedrichswahl (Einmündung B10/B27) und Pragsattel. Hier noch drei Links zu den o.g. Objekten und ein Link zur A80:

AK S-Zuffenhausen:
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&hl=d ... &z=15&om=1

Teiler B10/B27 Friedrichswahl:
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&hl=d ... &z=17&om=1

Detail Brückenende Friedrichswahl:
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&hl=d ... 00239&z=19

A80:
http://autobahnatlas-online.de/A80.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 24.09.2013 13:30

Moin!

Ist schon interessant, was aus den Projekten geworden ist, wenn man
sich die ersten KMZ-Ortsmarken dieses Threads nochmal anschaut... :)

Auch in Nordfriesland wird geplant.
Nachdem vor vielen Jahren Husum seine Umgehungsstrasse bekommen
hat (ich kann mich noch an die Soda-Brücken erinnern), sollen jetzt Hatt-
stedt, Struckum, Breklum und Bredstedt dran sein. Die Husumer Umge-
hungsstrasse (B 5 neu) endet derzeit östlich von Hattstedt (KMZ anbei).
Geplant ist ein Ausbau östlich der o.a. Dörfer/Stadt. Bin mal gespannt,
wie lange das dauert...

Ich habe ein kleines Filmchen gefunden, das sich mit diesem Bereich
beschäftigt (deutsch/dansk):

Das Ende der Ausbaustrecke ist zwischen 1:04 und 1:08 zu sehen.

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 07.08.2016 19:20

Ich hab da eine Vorleistung, die keine mehr ist. Zumindest vorübergehend:

Das Autobahndreieck Wiblingen (auch: Autobahndreieck Neu-Ulm) ist als Kleeblatt angelegt worden, hat aber nach Osten keinen Anschluss. Die Schleife/Trompete für die Relation Ost->Süd ist nur gerodet und planiert, aber nicht weiter befestigt. Selbiges für die Schleife Nord->Ost. Die Schleife für die Relation West->Nord ist nur schmal ausgebaut, weil sie durch einen "Überflieger" ("Brückenrampe" laut swp: http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_u ... 44,3160763 ) ersetzt wurde.

Letzteres stimmt schon eine ganze Weile nicht mehr:
Der "Überflieger" ist gesperrt wegen Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Brückenneubau über die B10 (1,2 km weiter im Norden) und als Ersatz ist die Schleife West->Nord jetzt voll ausgebaut und liegt unter Verkehr.

Übrigens zeigt Google Maps mit eingeblendetem Straßenverkehr nichts, was nicht sein kann: Verkehr aus West verschwindet kurz nachdem der Überflieger die Fahrbahn schneidet, und die Schleife West->Nord wird leer angezeigt. 'Here' macht's ähnlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten