Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Bauvergabenummern/RLM

 
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flugschüler
 


Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 164
Wohnort oder Region: Oranienburg

Beitrag Verfasst am: 28.04.2013 12:05
Titel: Bauvergabenummern/RLM
Antworten mit Zitat

Hallo,
in Deutschland wurden für Bauten Dringlichkeitsstufen eingeführt. Ob diese erst im Kriege oder schon vorher eingeführt wurden ist mir nicht bekannt.
Bauten mit der Nr. 0 hatten die höchste Priorität.
Meine Frage ist jetzt: gibt es ein Verzeichnis wonach man die einzelnen Bauobjekte zuordnen kann?
Ich nenne mal ein Beispiel: 0 B Berlin 3086 war Propellerwerk Gustav Schwarz G.m.b.H.
Ganz besonders interessiert mich 0 B Kattowitz 2008. Auftraggeber ist Reichsluftfahrtministerium, das Volumen beträgt 200 Millionen RM. Sollte das komplette Luftfahrtministerium in weniger bombengefährdete Landstriche ausgelagert werden?
Gruß Flugschüler
Ach so, gelesen in einer Akte aus Anfang 1942
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SuR
 


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 403
Wohnort oder Region: bei Berlin

Beitrag Verfasst am: 28.04.2013 22:55 Antworten mit Zitat

Hallo Flugschüler,

das Thema mit den Dringlichkeitsnummern ist eine komplizierte Angelegenheit. Ich *vermute*, dass es verschiedene Gliederungsschmata, je nach Dienststelle und Zeitraum, gegeben hat.

Im Endeffekt ist ein großes Puzzle. Einige Teile sind:

- Es gibt einen Erlass des RMfRuK vom 20.06.1944 (zitiert in BA R 26 III/100), in dem sieben Dringlichkeitsstufen festgelegt wurden (Zi - C - I bis V).

- Dann gab es die Wehrmachtsauftragsnummern, die teilweise bevorzugt zu behandeln waren (SS 4911 - SS 4950).

- Es gab die Baukennummern mit den verm. bevorrechtigten Nummern 0-999, weiterhin anscheinend unterteilt in A und B.

Diese Angaben zu den Dringlichkeitsstufen wurden aber am 14.02.1945 durch das Rüstungs-Notprogramm/"Führer-Notprogramm" wieder aufgehoben.


... und brauchbare Fachliteratur kenne ich nicht.


Edit: ein Bauprogramm mit der Baukennnummer 2008 müsste der Dringlichkeitsstufe IV zugeordnet gewesen sein, d. h. de facto keine Ausführung mehr, da Dringlichkeitsstufe viel zu niedrig.
_________________
LG,
SuR
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flugschüler
 


Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 164
Wohnort oder Region: Oranienburg

Beitrag Verfasst am: 29.04.2013 05:44 Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank,
besonders der Hinweis auf R 26 III/100 werde der Sache mal nachgehen.
Gruß Flugschüler
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SuR
 


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 403
Wohnort oder Region: bei Berlin

Beitrag Verfasst am: 29.04.2013 09:01 Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Du mal wieder im BA bist, dann schau´ Dir doch auch das Findbuch zu R 8121 (Bank der Deutschen Luftfahrt/Luftfahrtkontor GmbH) an. Vielleicht findest Du da drin die Erklärung für die 200 Mio. RM?
_________________
LG,
SuR
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