Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Bald lost: Doppeldeckerbusse in Lübeck

 
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Peter Strom
 


Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 10
Wohnort oder Region: osnabrück

Beitrag Verfasst am: 25.12.2007 16:44
Titel: Bald lost: Doppeldeckerbusse in Lübeck
Antworten mit Zitat

Bis zum 30.12.07 sind sie noch zwischen Lübeck und Travemünde unterwegs.
Quellen:
http://www.travemuende-aktuell.....-14_202121
http://www.stadtverkehr-luebec.....?seid=9550
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2252
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 25.12.2007 16:57 Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis. Interessant!

Als kleiner Hinweis noch: der (Kässbohrer) "Setra", der auf dem ersten Link abgebildet ist, ist ein umgebauter MAN der WaggonUnion.... auf dem 2. Link ist der richtige zu sehen.
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matthias45
 


Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort oder Region: Damme (NDS)

Beitrag Verfasst am: 25.12.2007 17:32 Antworten mit Zitat

Für die von der WaggonUnion umgebauten MAN Busse kann ich die Ersatzteiknappheit nicht ganz nachvollziehen.
Von denen sind bei der BVG noch reichlich Fahrzeuge im Einsatz.
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Mungo
 


Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 87
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 25.12.2007 19:54 Antworten mit Zitat

Jau, ich kann mich noch gut an die 80er Jahre erinnern, als ich als Kind vor den großen Doppeldeckerbussen vom Typ Büssing mit den martialischen Felgen stand. Das war damals für einen Nicht-Berliner schon imposant.

Die AG Traditionsbus-Berlin e.V. hat einen Büssing DE aus Lübeck aufgearbeitet und hält ihn als zugelassenes Museumsfahrzeug instand.

Hierzu auch folgendes PDF aus der Zeitschrift Stadtverkehr

Noch was zu Lübecker Doppeldeckern

Dazu noch ein Artikel zum Nachfolgerbus MAN.
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1738
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 27.12.2007 08:52 Antworten mit Zitat

matthias45 hat folgendes geschrieben:
Für die von der WaggonUnion umgebauten MAN Busse kann ich die Ersatzteiknappheit nicht ganz nachvollziehen.
Von denen sind bei der BVG noch reichlich Fahrzeuge im Einsatz.


Moinsen,
die Busse in HL haben Ihre wirtschaftliche Laufleistung bei Weitem erreicht. Die Ersatzteilbeschaffung für die wenigen Busse ist "just in time" schon schwierig, in Berlin können sich die Werkstätten noch aus Bestand versorgen, weil dort eben noch eine größere Zahl dieser Fahrzeuge unterwegs sind.
Mit Einzug des "großen" Nachbarn, der Hochbahn aus Hamburg in den Lübecker Stadtverkehr, werden dort die Bustypen vereinheitlicht, um eine größtmögliche Wirtschaftlickeit zu erreichen.

Es grüßt
Djensi
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