Bald lost: Doppeldeckerbusse in Lübeck

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Peter Strom
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2004 11:49
Ort/Region: osnabrück

Bald lost: Doppeldeckerbusse in Lübeck

Beitrag von Peter Strom » 25.12.2007 16:44

Bis zum 30.12.07 sind sie noch zwischen Lübeck und Travemünde unterwegs.
Quellen:
http://www.travemuende-aktuell.de/aktue ... -14_202121
http://www.stadtverkehr-luebeck.de/index.php?seid=9550

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 25.12.2007 16:57

Danke für den Hinweis. Interessant!

Als kleiner Hinweis noch: der (Kässbohrer) "Setra", der auf dem ersten Link abgebildet ist, ist ein umgebauter MAN der WaggonUnion.... auf dem 2. Link ist der richtige zu sehen.

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 25.12.2007 17:32

Für die von der WaggonUnion umgebauten MAN Busse kann ich die Ersatzteiknappheit nicht ganz nachvollziehen.
Von denen sind bei der BVG noch reichlich Fahrzeuge im Einsatz.

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 25.12.2007 19:54

Jau, ich kann mich noch gut an die 80er Jahre erinnern, als ich als Kind vor den großen Doppeldeckerbussen vom Typ Büssing mit den martialischen Felgen stand. Das war damals für einen Nicht-Berliner schon imposant.

Die AG Traditionsbus-Berlin e.V. hat einen Büssing DE aus Lübeck aufgearbeitet und hält ihn als zugelassenes Museumsfahrzeug instand.

Hierzu auch folgendes PDF aus der Zeitschrift Stadtverkehr

Noch was zu Lübecker Doppeldeckern

Dazu noch ein Artikel zum Nachfolgerbus MAN.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 27.12.2007 08:52

matthias45 hat geschrieben:Für die von der WaggonUnion umgebauten MAN Busse kann ich die Ersatzteiknappheit nicht ganz nachvollziehen.
Von denen sind bei der BVG noch reichlich Fahrzeuge im Einsatz.
Moinsen,
die Busse in HL haben Ihre wirtschaftliche Laufleistung bei Weitem erreicht. Die Ersatzteilbeschaffung für die wenigen Busse ist "just in time" schon schwierig, in Berlin können sich die Werkstätten noch aus Bestand versorgen, weil dort eben noch eine größere Zahl dieser Fahrzeuge unterwegs sind.
Mit Einzug des "großen" Nachbarn, der Hochbahn aus Hamburg in den Lübecker Stadtverkehr, werden dort die Bustypen vereinheitlicht, um eine größtmögliche Wirtschaftlickeit zu erreichen.

Es grüßt
Djensi

Antworten