Bahnhofsgebäude Hamburg Rahlstedt lost

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 27.05.2011 08:40

Naja, so ansehenswert ist dieser Bahnhof ja nun wohl doch nicht. Und wenn ich das richtig gesehen habe, wird da auch nichts mehr genutzt.
Aber danke für den Tip, ich hab´s wenigstens noch geknipst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 27.05.2011 19:37

Nein, ansehnlich ist das Bahnhofsgebäude schon seit längerem nicht mehr und die letzten Nutzer sind vor zwei Jahren verschwunden, trotzdem hat das Gebäude doch eine recht interessante Geschichte - Stichwort Elektrische Kleinbahn Alt Rahlstedt - Volksdorf

Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.05.2011 00:10

Moin,

sicher ist der derzeitige Zustand wenig schön, aber das Backsteingebäude mit der Güterabfertigung ist für den Freund alter Eisenbahnarchitektur sehenswert, weil diese Relikte aus dem Bahnalltag weitgehend verschwunden sind.

Hier eine andere Ansicht.

http://www.hamburgheimweh.de/htms/rahl_014.htm

und der Vergleich einer PK im Hamburger Bildarchiv

http://www.hamburg-bildarchiv.de/XAA6818.jpg




Gruß Djensi

Chak

Beitrag von Chak » 07.08.2011 15:20

Für den Neubau an Stelle des Bahnhofes muss wohl auch ein unter dem Gebäude vorhandener Bunker entfernt werden. Weiß jemand etwas über diesen?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

"Bunker" unter dem Bahnhofsgebäude ?

Beitrag von klaushh (†) » 07.08.2011 22:39

Moin, moin!

@Chak
Kannst du deine Angaben bitte etwas mehr präzisieren?
Wo soll der Bunker "unter dem Bahnhof" sein?

Im Rahlstedter Bahnhofsbereich sind mir nur die zwei folgenden Anlagen bekannt:

1. Bahnhofstunnel
Dieser wurde 1940 durch Einbau von Splitterschutzwänden behelfsmäßig als Schutzraum hergestellt. Die Wände wurden nach 1945 wieder entfernt.

2. Rahlstedter Bahnhofstr. hinter 4b
Hier befindet (oder inzwischen befand?) sich seit 1941 ein Rundschutzraum für 100 Personen.
Wände und Decke 0,60 m; Durchmesser 11,60 m; Erdüberdeckung 0,50 m.
In unimittelbarer Nähe befand sich zumindest in den 90-er jahren ein Eiscafe.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 08.08.2011 08:31

Moin,

entsprechend Bebauungsplan befindet sich der Rundbunker immer noch bei dem Eislokal.

http://www.geoportal-hamburg.de/bplan/Rahlstedt86.pdf

Sonst keine Hinweise auf Bunkeranlagen.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 08.08.2011 20:49

Moin!
Djensi hat geschrieben:entsprechend Bebauungsplan befindet sich der Rundbunker immer noch bei dem Eislokal.
Der ist noch da und sogar zugänglich. In dem Bunker befinden sich die Toiletten und Technikräume des besagten Eiscafés. Hat aber mit dem Bahnhof nichts weiter zu tun.

Viele Grüße

Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 26.11.2011 16:56


Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 30.11.2011 21:13

Moin erstmal!

Nun wird es ernst, heute bekam ich ein Fax in die Hand (wegen Arbeiten in Gleisnähe), aus dem hervorging , daß die Abbrucharbeiten am 05. Dezember beginnen sollen. Letzte Chance also für alle, die noch mal Bilder machen möchten.


Gruß
Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 21.01.2012 19:54

Hallo!

Ja, Fotos sind umfangreich gemacht. (Und nun ist alles weg!)

Hier auch nochmal schöne ältere Ansichten u.a. mit Wienerwald und Schranken (einige werden sich erinnern):

http://www.bv-rahlstedt.de/HTML/E_Heima ... hnhof.html

Gruß Nils
Lost Places und mehr unter..
www.n-lange.de

Antworten