Bahnhof Sternschanze

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 16.10.2004 08:05

Moin,
am Sonntag wird das Stellwerk abgerissen. Zuge, die nach Norden fahren beginnen bzw. enden in Altona (z.B. FLEX). Die Durchläufer werden über die Gummibahn umgeleitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

GANSL

Der Tag vor dem Abriss

Beitrag von GANSL » 16.10.2004 19:49

Morgen bin ich nicht in Hamburg - daher habe ich auch noch schnell ein paar Fotos gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Preßlufthammer B-B-Bernhard

Beitrag von Eisenbahnfreund » 18.10.2004 08:37

... und als er zurück kam, lag sein Haus auf'm Laster.

Moin,
am Sonntagmittag (17.10.) war schon alles gelaufen und nur mehr ein Haufen Steine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 18.10.2004 13:01

Moin erstmal!

Ist schon traurig, meinen alten Arbeitsplatz so zu sehen. Hier nochmal ein paar Bilder aus glücklicheren Tagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 18.10.2004 13:04

Nochmal die Hebelbank...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.10.2004 13:50

Den passenden Würfel habe ich vor längerer Zeit schon mal woanders eingestellt:

http://vr.refocus.de/gallery/details.ph ... &l=deutsch

Mike

GANSL

Mikrowelle gerettet?!?

Beitrag von GANSL » 18.10.2004 14:59

Lacky hat geschrieben:Moin erstmal!

ist schon traurig, meinen alten Arbeitsplatz so zu sehen. Hier nochmal ein paar Bilder aus glücklicheren Tagen.
Hallo Lacky,

das kann ich mir vorstellen! Meistens tauscht man/frau sich hier ja nüchtern über Gebäude und Anlagen aus, die zwar interessant sind, zu denen man sonst aber kaum eine persönliche Beziehung hat.

Das dieses Gebäude bis vor kurzem dein Arbeitsplatz war, das ist schon etwas Anderes. Hoffentlich konntest du anderweitig im Unternehmen unterkommen.

Ich hoffe zudem, dass du die Mikrowelle retten und ein anderes Plätzchen für sie finden konntest........ ;)

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 18.10.2004 17:12

Moin Gansl!

Klar bin ich woanders untergekommen - ein Stellwerk, mit eigenem Schutzraum. :shocked: Wo das ist, verrate ich noch nicht. Die Mikrowelle sowie alle anderen Einrichtungsgegenstände wurden auf die noch verbliebenen Stellwerke des Netzbezirkes verteilt.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Gast

-

Beitrag von Gast » 02.11.2004 19:07

Heute gesehen.
Der alte Bahnsteig für die Fernbahn wird auch gerade abgetragen.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 22.02.2005 22:12

Aktualisierung:

Der Fernbahnsteig wird nach und in kleinen Schritten zurückgebaut.
Das Verwaltungsgebäude der DB auf den alten Schlachthof-Gleisen ist fast fertig. Der (vor Jahren verklinkerte) südliche Bahnhofs-Bunker wurde teils in den Eingangsbereich des Neubaus integriert, ein Total-Abriss wäre vermutlich aufgrund der unmittelbaren Nähe eines Fernbahngleises zu kompliziert und teuer geworden.

Der Messe-Ausgang ist noch nicht in Angriff genommen, obwohl ja mittlerweise der vorhandene Tunnel eigentlich nur noch um ein Gleis verlängert werden müsste.

Der alte Mitteleingang ist inzwischen kaum noch zu lokalisieren, lediglich an den darüber doppelreihigen Stützen des Bahnsteig-Daches und den Resten der alten Hallen-Fundamente auf der Nordseite zu erkennen. Die Fundamente auf der Südseite stehen übrigens auch immer noch und lassen die Abmasse der im Krieg zerstörten Halle nach wie vor erahnen.

Übrigens wurde im Laufe der Erneuerung einiger Oberleitungs-Masten das alte leicht erhöhte Tiergarten-Gleis zwischen Karolinenstrasse und Dammtor beseitigt, das vorher noch gelegentlich als Kehrgleis im Fernverkehr diente.

A propos, auf der West-Seite der Schanzenstrasse existiert immer noch, quasi als gerade Verlängerung des S-Bahn-Kehrgleises, ein kurzes Gleisstück mit Prellbock unmittelbar vor der Lücke zwischen den S-Bahn-Brücken. An der zugehörigen Drei-Wege-Weiche ist vor wenigen Jahren eine S-Bahn beim Einsetzen entgleist und fast auf die Strasse gefallen, mit erheblichen Störungen auch des Fernverkehrs. Warum damals die Weiche nur repariert und nicht gleich durch eine Zwei-Wege-Weiche ersetzt wurde, entzieht mich meiner Einsicht. 'Mal sehen, wann das wieder passiert.

Die alten eisernen Brücken über Bartelsstrasse und Schulterblatt wurden inzwischen durch neue aus Beton ersetzt, ohne Stützen, aber aufgrund erneuerter Widerlager mit reduziertzer Spannweite.
Die Brücken über die Schanzenstrasse wurden in den 80ern überholt, sind dennoch sicher irgendwann auch zur Erneuerung fällig.
Dagegen denke ich, dass die Brücke über die Altonaer Strasse / Streesemannstrasse mit heutiger Ingenieurskunst nicht ohne Weiteres ersetzbar ist. Das Nadelöhr mit Ständern mitten auf der Fahrbahn bleibt dem Bewunderer alten Stahlbaus sicher noch eine Weile erhalten.

Antworten