Bahnhof Sternschanze

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
gafjw

Beitrag von gafjw » 25.01.2003 22:26

Ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gafjw

Beitrag von gafjw » 25.01.2003 22:28

noch mehr Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gafjw

Beitrag von gafjw » 25.01.2003 22:30

hmm doofe Forumsoftware, packt die die Bilde rdoch glatt in die falsche Reihenfolge. :schimpf: So hier das letzte Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Carl-Ludwig

Sternschanze und andere Bahnhöfe

Beitrag von Carl-Ludwig » 15.02.2003 00:22

Moin,
es gibt da ein ganz spannendes Buch zu den Bahnhöfen in Hamburg:
Anne Frühauf: Die Bauwerke des Schienenverkehrs in Hamburg. 1994 in Hamburg bei Christians erschienen.

Ingolf E. Goritz

Sternschanzen-Bahnhof und Erweiterung der Hamburg-Messe

Beitrag von Ingolf E. Goritz » 16.02.2003 20:43

Noch ein paar Infos zum "drohenden" Schicksal des Sternschanzen-
Bahnhofes:

Im Zuge der Messe-Erweiterung soll am östlichen Ende der Fern-
und S-Bahnsteige eine neue Unterführung gebaut werden, um (endlich)
von Süden, d.h. vom Wohngebiet im östlichen Schanzenviertel, aus
einen zugang zur S- und U-Bahn zu schaffen.
Diese Unterführung soll relativ breit, gut beleuchtet und mit langen
Rampen (für RadfahrerInnen, Rollis, Kinderwagen etc.) versehen werden
um südlich des Bahngeländes in einen neuen Messe-Vorplatz einmünden,
der sich ungefähr am (heutigen) Standort der Tankstelle befinden wird.

Außerdem werden - voraussichtlich wohl in diesem Jahr - die alten
Rangier-/Kehrgleise nördlich der ehemaligen Viehmarkt-Hallen entfernt,
da an dieser Stelle ein neues Archivgebäude für die Hamburger
Abteilung des Eisenbahn-Bundesamtes gebaut werden soll.

Weitere tiefgreifende Veränderungen betreffen die ehemaligen Flächen
des Autoverladebahnhofs (früher auch Entladebahnhof für die Versorgung
des Kraftwerks "Karoline" mit Kohle, die über Förderbänder dorthin
befördert wurde).
Auf diesen Flächen sollen neue Hallen für die Erweiterung der Hamburg-
Messe entstehen. Ein Bahnzubringer, der sich an dieser Stelle leicht
einrichten ließe, ist jedoch leider nicht vorgesehen, d.h. sämtliche Güter
für die Messe werden wieder einmal per Straße durch die umliegenden
Wohngebiete angeliefert!

Auch die DB AG plant - so wird jedenfalls "gemunkelt" weitere Umbauten
am Schanzenbahnhof.

Mehr zur Messe-Erweiterung gibt's auch auf www.karo4tel.de.

Ingolf Goritz, Karolinenviertel, Hamburg-St.Pauli
(Mail: Ingolf.Goritz@karoviertel.info)

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 17.12.2003 09:28

Moin erstmal!

Ich möchte allen Forums-Teilnehmern einmal die Möglichkeit anbieten, das Stellwerk im Bahnhof Sternschanze zu besichtigen. Viel erwarten darf man aber nicht mehr, da der Bahnhof nur noch aus den beiden Durchgangsgleisen Hbf - Altona besteht und der Betrieb entsprechend durchgeführt wird. Nichts desto Trotz ist das Stellwerk eines der letzten (das letzte?) Reiterstellwerk im Hamburger Raum was die Sache dann doch wieder interessant macht. Wer also einmal vorbeikommen möchte, bitte eine kurze PM an mich, damit eine Terminabsprache erfolgen kann.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 23.07.2004 11:29

Moin erstmal!

Das Stellwerk im Bahnhof Sternschanze soll definitiv zum 5.September endgültig außer Betieb genommen und kurz darauf abgerissen werden. Wer es noch einmal in Aktion erleben möchte, sollte dieses in den nächsten Wochen erledigen. Für Besichtigung immer noch bitte eine kurze PN an mich.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

GANSL

Beitrag von GANSL » 03.08.2004 21:26

Lacky hat geschrieben:.......Das Stellwerk im Bahnhof Sternschanze soll definitiv zum 5.September endgültig außer Betieb genommen und kurz darauf abgerissen werden....
Hallo und guten Abend,

mein erster Beitrag hier - bin ich aufgeregt ;)

DANKE für den Hinweis auf den bevorstehenden Abriss, ich bin schnell moch einmal hingefahren und habe ein paar Bilder machen können.

Es sieht trostlos aus: SO ein Stellwerk ohne Gleise....

Bild
Bild
Bild

...mal sehen, ob das nun geklappt hat - ansonsten habt bitte Nachsicht mit mir :oops:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.08.2004 21:46

Hat doch klasse geklappt - vielen Dank! Es liegen zwar keine Gleise mehr unter dem SW, für einige Weichen und Signale ist es aber noch zuständig - noch.

Mike

GANSL

Stellwerk Sternschanze

Beitrag von GANSL » 15.10.2004 22:03

Guten Abend zusammen,

NUN ist es soweit - das Stellwerk Sternschanze, eines der letzen (das letzte?) Stellwerk in der ''Reiter-Bauweise'' in Hamburg wird in diesen Tagen/Stunden abgerissen!

Heute Mittag bin ich mit dem Auto vorbeigefahren (unter Zeitdruck, ohne Kamera :( ): die Anbauten, unter anderem mit dem Batterieraum, sind schon abgerissen, ich denke morgen wird dann auch das eigentliche Stellwerk abgerissen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Fernverkehr zwischen Hamburg-Altona und Hamburg-Hauptbahnhof an diesem Wochenende ruht - und da Sternschanze an der Strecke liegt, würde der Abriss ein Grund sein können!

Vielleicht kann noch jemand letzte Fotos machen?

Antworten