Bahnhof Schnabelwaid bei Pegnitz

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
JWE

Bahnhof Schnabelwaid bei Pegnitz

Beitrag von JWE » 15.07.2010 11:55

Hallo zusammen,

ich suche Unterlagen bzw. Bilder des Bahnhofes Schnabelwaid aus der Zeit von etwa 1910 bis 1945.
Der Bahnhof diente zur Erzverladung der Langenreuther Grube.
Kann jemand helfen?

GLÜCKAUF!

Jörg

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 15.07.2010 15:12

Hilft das hier? Da ist ein Bild dabei, der Zeitpunkt dürfte um 1920 herum sein: http://www.nn-peg.de/artikel.asp?art=1233579&kat=14

JWE

Beitrag von JWE » 15.07.2010 15:49

Hallo oerx,

muss nun ein bischen grinsen, der Artikel in der Zeitung, oder besser die Artikelserie ist von mir.
Der Autor steht ja oben im Text, Jörg Wettengel, mein kürzel JWE.
Das ganze etwas ausführlicher findest Du hier: viewtopic.php?t=14667
Die Bilder die ich habe sind aber vom Bahnhof auf der Grubenanlage (Feldbahn) in Langenreuth selbst, nicht der richtige Bahnhof in Schnabelwaid. Da bräuchte ich Bilder.
Aber trotzdem danke, es zeigt ja zumindest das meine Arbeiten auch gelesen werden.

GLÜCKAUF!

Jörg

azim

Beitrag von azim » 15.08.2010 13:38

Hallo JWE,

im Buch von Robert Zintl, Bayreuth und die Eisenbahn, Bindlach: 1992 (ISBN 3-8112-0780-6) gibt es auf Seite 60 vier Fotos vom Bahnhof Schnabelwaid. Ein Foto davon ist aus dem Jahre 1930. Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß,

azim.

JWE

Beitrag von JWE » 16.08.2010 08:55

Hallo und vielen Dank!

Das Buch habe ich sogar, hätte da mal reinschauen sollen. Werde heute Abend gleich mal gucken.
Danke!

Jörg

Antworten