Bachbett München

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Pat
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2004 08:16
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Bachbett München

Beitrag von Pat » 21.06.2004 16:10

Hilfe!

die Anlage befindet sich mitten in München im Glockenbachviertel,
sie wurde bis vor kurzem als Party und Übungsraum genutzt.

Einer der mieter dieser Anlage hat uns erzählt, das es sich bei der Anlage um ein altes Wasserkraftwerk handelt.
Im zweiten Weltkrieg wurde es als Stromversorgung des Viertels benutzt.

Da es in München leider sehr schwer ist an infos über unterirdische Anlagen aus dieser Zeit zu kommen, fragen wir auf diesem wege: Weiss jemand mehr über dieses Objekt!?

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 21.06.2004 18:25

In München gibt es heute noch eine Vielzahl von unterirdischen Bachläufen. Über Bachläufe aus dem Glockenbachviertel gab es mal im Bayerischen Fernsehen Berichte, auch wurde ein Tatort hier gedreht, da spielte der Glockenbach und das danach benannte Viertel eine Rolle.
Also evtl. Anfrage Bayerischer Rundfunk

Das Wasserwirtschaftsamt München dürfte auch einiges darüber sagen können oder wissen, wo man etwas darüber findet.

Dann habe ich hier noch einen Link. Unter Geschichte findet man vielleicht noch etwas:

http://www.glockenbacher.de

Unter diesem Link ist zwar ein kleiner Roman, aber man findet darin auch den unterirdischen Verlauf des Glockebaches, des Westermühlbaches, des westlichen Stadtgrabenbaches und des Köglmühlbaches:

http://www.martin-arz.de/text_tatort.html

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 25.06.2004 15:36

In der 27. KW, also nächste Woche, soll ein Buch erscheinen mit dem Titel: Die Geschichte der Münchner Stadtbäche (oder so in etwa). Autor ist Dr. Christine Rödlinger.
Dann bietet die VHS München und "Stattreisen München" (Stattreisen = doppel T) Führungen und Rundgänge bei den Stadtbächen an.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 01.07.2004 09:28

Gestern Abend, am 30.06., kam auf dem Fernsehkanal BR-alpha wieder ein Film über das Glockenbachviertel: "Ein Tag am Glockenbach."
Hier wurden auch der Treppenabgang gezeigt, der oben auf dem Foto zu sehen ist. Dort war früher eine Turbine, wo Wasser durchlief und diese Strom erzeugte, der sogar bei Überschuss in das öffentliche Netz gespeist wurde. In dem Raum nach dem Kellerabgang befindet sich heute ein Archiv.
Ferner sagte man, dass eigentlich im Glockenbachviertel 17 Km Bachbett sind, wovon aber nur 5 Km über Tage, im Freien, verlaufen, die anderen Km sind unterirdisch. Früher waren alle Bäche oberirdisch und trieben zahlreiche Mühlenräder an. Zum Glockenbachviertel sagte man früher auch Klein-Venedig, wegen der vielen Bachläufe im Viertel. Angeblich sind viele Bachläufe wegen des U-Bahn-Baus, der in den 60er und 70er Jahren durchgeführt wurde, in ein unterirdisches Bachbett aus Beton gezwängt worden. Heute würde man gerne diese Bachläufe wieder oberirdisch sehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.08.2004 21:12

Seit einigen Tagen gibt es bei der Stadt-Information, die auch in der Tourist-Information im Münchner Rathaus am Marienplatz ist, eine große Karte die den Verlauf der Münchner Stadtbäche zeigt, für 3,- € zu erwerben. Da kann man z. B. sehen, dass unter der Prinzregentenstraße neben dem Haus der Kunst, fünf (5) Stadtbäche zusammen kommen (Stadtmühlbach, Stadtsägmühlbach, Papiererbach, Gewürzmühlbach und Triftkanal) um als Eisbach dann über Tage in den Englischen Garten zu fließen. Hier an dieser Stelle toben sich auch die Surfer im Sommer wie auch im Winter aus.

migu

Bächlein

Beitrag von migu » 17.08.2004 14:51

Rund 200m entfernt von den Surfern hab ich meinen LAden, und einer dieser Bäche fliesst genau bei uns durch den Keller durch eine art Gewölbe.Wenn es interessiert kann ich das ja mal Photographieren

Grüße
Migu

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 17.08.2004 14:57

...interessiert... :thumbup: 8)

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 18.08.2004 00:52

Interesse! ;)

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 18.08.2004 13:51

Oh bitte,

stell doch ein paar Fotos rein. ;)

Gruß Christel

Antworten