Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)
- Oberst Villa
- Forenuser
- Beiträge: 20
- Registriert: 06.08.2012 20:56
- Ort/Region: Eine kleine Stadt in Deutschland
Fragen zu NLP
N'abend allerseits,
während der Fahrt Richtung Norden auf der A61 hatte ich auf Grund von "erhöhtem Verkehrsaufkommen"
die Gelegenheit mir die NLP bei Bingen und Meckenheim genauer anzusehen, dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. Nur einer der Rastplätze war jeweils als Abstellfläche ausgebaut, der andere jeweils als normaler Halteplatz mit Erdwall. War das so gedacht ?
2. Mautbrücken und diese Lichtzeichentafeln. Können die kurzfristig abgebaut werden oder zeigt mir das Vorhandensein, dass der NLP kein NLP mehr ist ? Worauf auch der fehlende zweite Abstellplatz hindeuten könnte.....
Vielleicht kann mich jemand erleuchten.
während der Fahrt Richtung Norden auf der A61 hatte ich auf Grund von "erhöhtem Verkehrsaufkommen"
die Gelegenheit mir die NLP bei Bingen und Meckenheim genauer anzusehen, dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. Nur einer der Rastplätze war jeweils als Abstellfläche ausgebaut, der andere jeweils als normaler Halteplatz mit Erdwall. War das so gedacht ?
2. Mautbrücken und diese Lichtzeichentafeln. Können die kurzfristig abgebaut werden oder zeigt mir das Vorhandensein, dass der NLP kein NLP mehr ist ? Worauf auch der fehlende zweite Abstellplatz hindeuten könnte.....
Vielleicht kann mich jemand erleuchten.
Selbstbeherrschung - der einzige Weg in einer Welt voll Idioten zu überleben.
- zulufox
- Forenuser
- Beiträge: 3717
- Registriert: 02.10.2006 09:53
- Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
- Kontaktdaten:
N'Abend, Herr Oberst ,
zur Erleuchtung:
A61 NLP Bingen oder besser NLP Zotzenheim: die heutigen Parkplätze Sitzborn und Steingewann waren als Abstellplätze ausgebaut.
Die Piloten meines Geschwaders haben bei einer "Wintex-Übung" Ender der 70er ganz heftig gestöhnt, als ihnen dieser kurze und nach Norden hin abfallende NLP für die F-4 F Phantom II papiermäßig zugewiesen wurde
NLP Meckenheim oder besser Gelsdorf: Da waren es die Parkplätze Swistbach und Goldene Meile, die als Abstellplätze auch real genutzt worden sind bei einer Life Flying Übung.
Inzwischen wurden aber beide NLP-Anlagen mehr oder weniger rückgebaut. Wir sind ja von Freunden umgeben, da braucht man "solchen militärischen Unsinn" nicht mehr
MfG
Zf
zur Erleuchtung:
A61 NLP Bingen oder besser NLP Zotzenheim: die heutigen Parkplätze Sitzborn und Steingewann waren als Abstellplätze ausgebaut.
Die Piloten meines Geschwaders haben bei einer "Wintex-Übung" Ender der 70er ganz heftig gestöhnt, als ihnen dieser kurze und nach Norden hin abfallende NLP für die F-4 F Phantom II papiermäßig zugewiesen wurde
NLP Meckenheim oder besser Gelsdorf: Da waren es die Parkplätze Swistbach und Goldene Meile, die als Abstellplätze auch real genutzt worden sind bei einer Life Flying Übung.
Inzwischen wurden aber beide NLP-Anlagen mehr oder weniger rückgebaut. Wir sind ja von Freunden umgeben, da braucht man "solchen militärischen Unsinn" nicht mehr
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
- MikeG
- Administrator
- Beiträge: 8757
- Registriert: 07.05.2002 14:38
- Ort/Region: Bispingen
- Kontaktdaten:
Moin Björn!
Jürgen hat ja netterweise schon geantwortet. Den generellen Aufbau eines NLP-Str hatte ich ja hier schon mal dargelegt.
Allerdings ist es tatsächlich so, dass sich die Plätze in der Realität in Details doch hier oder da unterschieden. Das betrifft nicht nur die Längen der SLB, sondern auch den konkreten Ausbau der Abstellplätze, die Vorbereitungen für Tower und Fernmeldetechnik etc.. Hövelhof z.B. war ein richtiger "Ausreißer", Berkhof erinnerte im wahrsten Sinne des Wortes nur an eine Notlösung etc..
Gemeinsam ist immer mehr dieser Anlagen, dass sie langsam verschwinden. Aktuell sind z.B. Nordholz (II/6) und entweder I/1 oder 1/2 noch recht anschaulich. Im Süden mag es auch noch den einen oder anderen geben, der noch einen guten Eindruck vermitteln kann.
Mike
Jürgen hat ja netterweise schon geantwortet. Den generellen Aufbau eines NLP-Str hatte ich ja hier schon mal dargelegt.
Allerdings ist es tatsächlich so, dass sich die Plätze in der Realität in Details doch hier oder da unterschieden. Das betrifft nicht nur die Längen der SLB, sondern auch den konkreten Ausbau der Abstellplätze, die Vorbereitungen für Tower und Fernmeldetechnik etc.. Hövelhof z.B. war ein richtiger "Ausreißer", Berkhof erinnerte im wahrsten Sinne des Wortes nur an eine Notlösung etc..
Gemeinsam ist immer mehr dieser Anlagen, dass sie langsam verschwinden. Aktuell sind z.B. Nordholz (II/6) und entweder I/1 oder 1/2 noch recht anschaulich. Im Süden mag es auch noch den einen oder anderen geben, der noch einen guten Eindruck vermitteln kann.
Mike
- Oberst Villa
- Forenuser
- Beiträge: 20
- Registriert: 06.08.2012 20:56
- Ort/Region: Eine kleine Stadt in Deutschland
Danke für die Hintergrundinfos.
@ Zulufox: Das mit dem Rückbau Habe ich vermutet gehabt.
@ MikeG Zumindest in Meckenheim ist ein der Flächen noch gut in Schuss. Die Anschlusskästen sind sogar noch zu sehen.
Soweit ich weis, wurde die Betreuung der NLP in die Hand der BwDLZ (ehem. StoV) übergeben.
@ Zulufox: Das mit dem Rückbau Habe ich vermutet gehabt.
@ MikeG Zumindest in Meckenheim ist ein der Flächen noch gut in Schuss. Die Anschlusskästen sind sogar noch zu sehen.
Soweit ich weis, wurde die Betreuung der NLP in die Hand der BwDLZ (ehem. StoV) übergeben.
Selbstbeherrschung - der einzige Weg in einer Welt voll Idioten zu überleben.
Moin,
in der Zeitschrift "Klassiker der Luftfahrt" 7/14 (also die aktuelle Ausgabe) ist ein reich bebilderter Artikel über 6 Seiten zu NLP'en mit Schwerpunkt NLP Sage-Ahlhorn und der letzten Übung auf einem deutschen NLP in 1984 unter dem irgendwie einfallslosen Namen "Highway '84" zu finden.
Gruß
Oliver
in der Zeitschrift "Klassiker der Luftfahrt" 7/14 (also die aktuelle Ausgabe) ist ein reich bebilderter Artikel über 6 Seiten zu NLP'en mit Schwerpunkt NLP Sage-Ahlhorn und der letzten Übung auf einem deutschen NLP in 1984 unter dem irgendwie einfallslosen Namen "Highway '84" zu finden.
Gruß
Oliver
BW Filmschau
Hallo zusammen
den beiliegenden Film hab ich grad gefunden, der Uploder hat auch andere schöne Filme (Starfighter, Schleudersitz Martin Baker usw. ) hochgeladen
Viel Spaß beim Anschauen
Charly
den beiliegenden Film hab ich grad gefunden, der Uploder hat auch andere schöne Filme (Starfighter, Schleudersitz Martin Baker usw. ) hochgeladen
Viel Spaß beim Anschauen
Charly
NLP A 65 Wörth - Landau
Guten Morgen Petzolde und Intressierte,
eher nicht da der beschriebene Streckenabschnitt zwischen AS Kandel Nord und AS Rohrbach ursprünglich die B 10 neu war und erst später zur A 65 "aufgewertet" wurde. Außerdem fehlt jegliche Infrastruktur und evtl. müßte eine oder zwei Brücken entfernt werden. (Intressant ist das die Brücken (Feldwege) über keinen Mittelpfeiler verfügen.)
Schönen Tag, Thomas
eher nicht da der beschriebene Streckenabschnitt zwischen AS Kandel Nord und AS Rohrbach ursprünglich die B 10 neu war und erst später zur A 65 "aufgewertet" wurde. Außerdem fehlt jegliche Infrastruktur und evtl. müßte eine oder zwei Brücken entfernt werden. (Intressant ist das die Brücken (Feldwege) über keinen Mittelpfeiler verfügen.)
Schönen Tag, Thomas
Hallo an alle in der Runde !
Luftdragoner hat in seiner Veröffentlichung "Bundeswehr OOB Teil 3 (Luftwaffe)" insgesamt 21 Autobahnnotlandeplätze in den alten Bundesländern für 1989 aufgelistet.
Ich selber aber komme unter Zurhilfenahme von Mikes Artikel über die Autobahnnotlandeplätze auf 25, die sich folgendermaßen zusammen setzen:
1. 22x NLP mit Nummer
2. 01x NLP ohne Nummer (Hövelhof)
3. 01x NLP mit Nummer (geplant) (Oberkammlach/ VI/1)
4. 01x NLP mit Nummer (geplant ?) (Schwarmstedt/ II/11)
Meine Fragen sind nun:
1. Welche Auflistung ist richtig, 21 NLP oder 22 NLP?
2. Gab es den NLP Hövelhof überhaupt, denn dann wären es sogar 23 NLP?
3. Gab es tatsächlich Planungen für den NLP Oberkammlach und wenn nicht, wie kam die Nummer zustande?
4. Gab es die Planungen für Schwarmstedt bzw. wie kam die Nummer II/11 zustande, denn dann würden ja die NLP II/8 bis II/10 fehlen oder müßten auch geplant gewesen sein?
Ich hoffe, daß Mike zu den Fragen erschöpfend Auskunft geben kann. Natürlich bin ich aber auch an den Antworten aller anderen User interessiert.
Im Anhang habe ich ein KMZ-File mit allen vorstehend aufgeführten NLP angehängt (inkl. der geplanten).
Grüße
Rex Danny
Luftdragoner hat in seiner Veröffentlichung "Bundeswehr OOB Teil 3 (Luftwaffe)" insgesamt 21 Autobahnnotlandeplätze in den alten Bundesländern für 1989 aufgelistet.
Ich selber aber komme unter Zurhilfenahme von Mikes Artikel über die Autobahnnotlandeplätze auf 25, die sich folgendermaßen zusammen setzen:
1. 22x NLP mit Nummer
2. 01x NLP ohne Nummer (Hövelhof)
3. 01x NLP mit Nummer (geplant) (Oberkammlach/ VI/1)
4. 01x NLP mit Nummer (geplant ?) (Schwarmstedt/ II/11)
Meine Fragen sind nun:
1. Welche Auflistung ist richtig, 21 NLP oder 22 NLP?
2. Gab es den NLP Hövelhof überhaupt, denn dann wären es sogar 23 NLP?
3. Gab es tatsächlich Planungen für den NLP Oberkammlach und wenn nicht, wie kam die Nummer zustande?
4. Gab es die Planungen für Schwarmstedt bzw. wie kam die Nummer II/11 zustande, denn dann würden ja die NLP II/8 bis II/10 fehlen oder müßten auch geplant gewesen sein?
Ich hoffe, daß Mike zu den Fragen erschöpfend Auskunft geben kann. Natürlich bin ich aber auch an den Antworten aller anderen User interessiert.
Im Anhang habe ich ein KMZ-File mit allen vorstehend aufgeführten NLP angehängt (inkl. der geplanten).
Grüße
Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.