[geklärt] Autobahnbau - wann und wo?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Autobahnbau - wann und wo?

Beitrag von MikeG » 29.11.2009 00:00

Moin!

Na, ich merke schon, alle warten auf neue Fotos :-)

Es gibt hier noch einige Threads im Forum, die immer noch ungeklärt sind und ihrer Lösung harren...

Aber ein paar neue Fotos habe ich auch: Sie stammen aus einer Sammlung von Fotos zum Thema Autobahnbau, die aber meist nur Maschinen und Details zeigen. Über den Fotografen oder die abgelichtete Firma ist nichts bekannt. Leider sind nur wenige Bilder enthalten, die einen Rückschluß auf den Ort zulassen, diese füge ich hier mal an.

Meine Fragen:
- Wann wurden die Aufnahmen gemacht?
- Welche Autobahn wird da gerade gebaut?


Nun denn ...

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 29.11.2009 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 29.11.2009 00:54

Moin, moin!

Zum Ort: keine Vorstellung

Zum Zeitpunkt: nur wage Vermutungnen:
1. Autokennzeichen schwarze Schrift auf weißem Grund
2. VW auf letztem Bild mit Faltschiebedach, keine Brezelfenster mehr, noch keine großen Rücklichter (--> 1303 ?)

Insges. schätze einen Zeitpunkt so um 1970 +/- ein paar Jahre ein.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.11.2009 00:57

Moin!

Ein 1303 hat schon "Elefantenfuss-Rücklicher" - das ist aber meiner Ansicht nach noch nicht einmal ein 1302 - uch selbst schätze auf etwa 1962. Der Käfer hat auch schon schwarz auf weiss als Kennzeichen, während andere Fahrzeuge noch die weise auff schwarz - Kennzeichen haben.

Mike

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 29.11.2009 08:29

Hallo :-) ,

richtig, wenn es die Phase der Kennzeichenwechsel war, würde ich sagen: Anfang der 60er Jahre. Die LKW geben direkte Hinweise: der Borgward und der Ford FK, beides Fahrzeuge aus den 50ern, wurden ab 1961 nicht mehr gebaut. Da Baustellen-LKW einem großen Verschleiß unterlagen, wäre wohl 1970 fast zu spät....
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 29.11.2009 08:38

Die in den Bildern 3 und 6 gezeigte Brücke dürfte ziemlich markant sein.
Ich bin mir ziemlich sicher die schon mal gesehen zu haben. Nur wo..
Ich bin seit etwa 10 Jahren von den Autobahnen runter und hab ein ruhigeres Leben. :D

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.11.2009 09:11

matthias45 hat geschrieben:Die in den Bildern 3 und 6 gezeigte Brücke dürfte ziemlich markant sein.
Ich bin mir ziemlich sicher die schon mal gesehen zu haben. Nur wo..
Ich bin seit etwa 10 Jahren von den Autobahnen runter und hab ein ruhigeres Leben. :D
Hi zusammen,

so geht es mir - als nicht Aurtofahrer, nur Beifahrer auch...

Irgendwie kommt mir abie immer die A3 in den Sinn irgendwo zwischen FRA und Köln...

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 29.11.2009 09:26

hallo,

also so eine Brücke gibt es auch auf der A81 zwischen Mundelsheim und Ludwigsburg - Nord.

Baum

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 29.11.2009 11:26

Baum hat geschrieben:hallo,

also so eine Brücke gibt es auch auf der A81 zwischen Mundelsheim und Ludwigsburg - Nord.

Baum
Ja, nein :lol:

Ich weiss es. A 1. Foto und Text kommen gleich. "Picassobrücke" heisst sie.... ;-)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 29.11.2009 11:53

So, nach kurzem "jaaa!"-Effekt, Scannen und nochmal-Nachlesen:

Es handelt sich um die BAB 1 zwischen Wuppertal-Süd (Wuppertal-Ronsdorf) und Wuppertal-Nord, kurz vor der Talbrücke Langerfeld. ( wenn denn alle Aufnahmen aus dem Bereich sind)

Der Abschnitt der "BAB Leverkusen-Kamen", wie sie damals hiess, wurde wie folgt gebaut:
1955 Weiterbau der Strecke Lennep-Wuppertal
16.6.56 Eröffnung der BAB zwischen RS-Lennep und Wuppertal-Süd ( Wu-Ronsdorf)
25.10.60 Zitat : "BAB Leverkusen-Kamen im Bereich des Landschaftsverbandes Rheinland mit Freigabe des Abschnittes Wuppertal-Süd - Hagen fertiggestellt"

Die Fotos müssen also aus 1959/1960 stammen.

Die Brücke ist die sog. "Picassobrücke" direkt vor der Talbrücke Wu-Langerfeld. Ein Foto aus der Betriebszeit aus den 60er Jahren anbei.

Quelle: Strassen und Brücken im Rheinland, LV Rheinland 1967 ( Danke an Christoph fürs Ausleihen :-) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 29.11.2009 12:33

Moin,
nee nicht Christoph, das ist meins :-)
Gruß
Stefan

Antworten