Autobahnausfahrt Schwabach-Süd (A6) – Freigabe?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Autobahnausfahrt Schwabach-Süd (A6) – Freigabe?

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 19.12.2004 11:58

Hallo,

bei meinem letzen Besuch im Schwabacher Stadtmuseum sah ich eine Luftaufnahme der US-Army (Aircorps) vom April 1945 der Stadt Schwabach.

Auf der Aufnahme war am unteren Bildrand eindeutig eine Autobahnausfahrt zu erkennen, die die heutige Bezeichnung „Schwabach-Süd“ trägt und an der heutigen Autobahn A6 liegt.

Allerdings war nicht zu erkennen, ob die Strecke nur planiert war, oder ob die Strecke fertig bzw. vor 1945 freigegeben war?

Weiß Jemand vielleicht Näheres?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

RAB Schwabach-Süd

Beitrag von petzolde » 19.12.2004 13:52

Laut "Autobahn-online" wurde 1941 der einbahnige Betrieb zwischen dem damaligen Autobahndreieck Feucht (Heute: Autobahnkreuz Nürnberg-Ost) und Schwabach (heute: Schwabach Süd) aufgenommen. Nach der Deutschen Generalkarte (1:200000, ca. 1966) hat damals nur der nördliche Teil der Abfahrt bestanden. Die Autobahnbrücke über die B2 war wohl auch schon existent.

Das Autobahnkreuz Nürnberg-Süd (A6/A73) gab es vor 1970, nur war damals die A73 noch die B8. Die A73 trifft heute südlich von Feucht im neuen Autobahndreieck Nürnberg/Feucht auf die A9. Die alte Ausfahrt Feucht (A9/ B8 ) ist stillgelegt und statt dessen auf die A73 verlegt worden. Alles klar?? Dank an die Verkehrsplaner fürs fröhliche Umbennen!
Gruß EP

Nachtrag: Aus B8 wird immer B-smilie. warum???

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: RAB Schwabach-Süd

Beitrag von Gravedigger » 19.12.2004 14:17

petzolde hat geschrieben:Nachtrag: Aus B8 wird immer B-smilie. warum???
Das liegt an deiner Klammer ;) Aus 8 und ) wird 8). Ich habs mal geändert und ein Leerzeichen eingefügt, jetzt klappt es.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 19.12.2004 15:21

gravedigger, danke! Den Smilie fand ich aber durchaus lustig.
gruß EP

magician

Re: RAB Schwabach-Süd

Beitrag von magician » 03.01.2005 02:42

petzolde hat geschrieben:Laut "Autobahn-online" wurde 1941 der einbahnige Betrieb zwischen dem damaligen Autobahndreieck Feucht (Heute: Autobahnkreuz Nürnberg-Ost) und Schwabach (heute: Schwabach Süd) aufgenommen. Nach der Deutschen Generalkarte (1:200000, ca. 1966) hat damals nur der nördliche Teil der Abfahrt bestanden. Die Autobahnbrücke über die B2 war wohl auch schon existent.
Nürnberg-Süd - Nürnberg-Ost war schon 1938 fertig, der Rest folgte dann 1941. Bis Höhe Penzendorf zweibahnig (also 4 Spuren), die restlichen knapp 2 km dann nur noch einbahnig.

MfG,
Henning

Antworten