Autobahn-Notlandeplätze (NLP) in Österreich?

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Autobahn-Notlandeplätze (NLP) in Österreich?

Beitrag von MikeG » 26.04.2006 20:39

Moin!

Daß es auch in Österreich Autobahn-Notlandeplätze gab, wurde ja schon festgestellt. Mindestens bei Zeltweg gibt es einen NLP, mit Sicherheit existieren noch weitere. hier wurde auf zwei „verdächtige“ Streckenabschnitte bei Amstetten hingewiesen. Zumindest der westlichere scheint mir nach einem Blick auf die Karte plausibel – bestätigt ist er aber noch nicht.

Wo gab bzw. gibt es in Österreich noch Autobahn-Start- und Landebahnen?

Und wie hießen die Dinger in Österreich überhaupt offiziell?

Gruß, Mike

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

NLP in Österreich

Beitrag von josef » 27.04.2006 23:22

Hallo,

vorerst möchte ich einmal grundsätzlich betonen, dass NLP in Österreich wegen der geringen Anzahl von Düsenflugzeugen der Luftstreitkräfte nie eine große Bedeutung hatten!

Bei der Ableistung meines Wehrdienstes bei der Flugmeldetruppe vor mehr als 35 Jahren wurde davon gesprochen, auf Autobahn- bzw. Schnellstraßenabschnitten in der Nähe der 3 wichtigsten Fliegerhorste auf denen Düsenflugzeuge stationiert waren/sind, derartige NLP einzurichten.

So war damals für den Fliegerhorst Hörsching bei Linz die Rede einer NLP im Abschnitt der A1 zwischen dem Knoten Linz-Haid und Sattledt beim „Allhamminger Forst“. Auf diesem Streckenabschnitt befindet sich ein Parkplatz mit Anschluss ans untergeordnete lokale Straßennetz. Ob und wie weit dort wirklich etwas verwirklicht wurde, entzieht sich meinen Kenntnissen. Heute wird dort die AB von 2 auf 3 Fahrspuren je Richtung erweitert bzw. ist teilweise schon fertig und damit die alte Bausubstanz total verändert.

Für den Fliegerhorst Graz-Thalerhof war eine NLP an der A2 im Großraum Graz geplant, genauer Standort und Verwirklichung sind mir auch nicht bekannt. Glaube aber eher auf keine Durchführung, sondern nur um Projekt, da ich später nie mehr etwas darüber hörte.

Einzig wirklich durch Übungen bestätigte NLP gab/gibt es an der direkt am Fliegerhorst Zeltweg vorbeiführenden Murtalschnellstraße S36 zwischen den Anschlüssen Zeltweg Ost und West.
...wurde auf zwei „verdächtige“ Streckenabschnitte bei Amstetten hingewiesen. Zumindest der westlichere scheint mir nach einem Blick auf die Karte plausibel – bestätigt ist er aber noch nicht
Nein, dort gab/gibt es so etwas nicht! Die A1 im Bereich im O und W von Amstetten führt durch die ehemalige "Schlüsselzone 35". Dies war einer der am stärksten mit "Festen Anlagen" gesicherten Räume zur Sperrung der O-W Achse durch Österreich! Im Verteidigunsfall wären dort die für Luftlandungen geeigneten AB-Teilstücke mit vorbereiteten Sperren (Panzerigel usw.) gesichert worden. Weiters lagen die A1 Abschnitte zwischen Ybbs und den Strengbergen im Feuerbereich dutzender verbunkerter 10,5 cm Centurion Pz-Kanonen und 15,5 cm Kanonen. Hier ein Link zum Thema "Feste Anlagen in Österreich": http://www.team-delta.info/Forum/showthread.php?t=3111

Die betonierten Mittelstreifen dienen dort als Fundamente für Betontrennwände anstelle Mittelleitschienen aus Stahl. Dadurch entfallen die Pflegearbeiten der herkömmlichen Grünstreifen.

lg
josef

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.04.2006 19:12

Hi Josef!

Danke für die Info - klasse! :thumbup:

Mike

Antworten