Autobahn NLP A44 III/4 Geseke-Büren

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 06.05.2012 12:47

ResQ69 hat geschrieben:(...) also ist das Wäldchen ein Millitärischer Sicherheitsbereich?!?

Hallo ResQ69,

bei dem Gelände, auf dem sich das von Dir angesprochene Wäldchen befindet, handelt es sich um den ehem. britischen StOÜbpl Brenker Mark.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 06.05.2012 17:34

Hallo, Redsea !

Der ehemalige britische Standortübungsplatz Brenker Mark wurde am 16.12.1992 geschlossen und an die Bundeswehr übergeben, die den Standortübungsplatz anschließend bis 2007 nutzte. Aus diesem Grund befinden sich dort auch die Schilder "Militärischer Sicherheitsbereich".

Grüße


Rex Danny

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 06.05.2012 18:28

Hallo Rex Danny,

danke für die Ergänzung. Mit "übergeben" ist aber sicher nur "zur Nutzung überlassen" gemeint, oder?

Denn meines Wissens nach stand der StOÜbpl bis zu seiner Schließung unter britischer Verwaltung. Also auch noch in der Zeit in der er von der Bw genutzt wurde.

Viele Grüße

Kai

Ungläubiger Thomas
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2012 22:51
Ort/Region: Rheinland

Beitrag von Ungläubiger Thomas » 13.06.2012 16:23

Hallo zusammen,

da ich familäre Beziehungen zu der Gegend habe, kenne ich die Brenker Mark von Spaziergängen her. Die Bundeswehr hatte das Gelände weiter zu Übungen genutzt. Einige ausrangierte Panzer gehörten auch zum "Manöverinventar". Diese sind mittlerweile aber entfernt worden. Nach Einstellung der militärischen Nutzung stand die Brenker Mark zwischenzeitlich zum Verkauf. Die Brenker Mark gehört weiterhin der Bundeswehr und das Forstamt Warstein ist für Hege und Pflege zuständig.

Gruß
UT

Antworten