Autobahn in Ostpreussen/ Heiligenbeil
Gute Aufnahmen!
Bisher war mir nicht aufgefallen, daß einzelne Brückenwiderlager mit Naturstein verkleidet sind. Könnte evtl. Sandstein aus dem Buntsandstein sein, d.h. aus Hessen/Thüringen/Bayern. In jedem Falle von weit her angeliefert. In diesem Zusammenhang fällt mir ein, daß Göring großen Wert auf die Verwendung regionaler Baustoffe gelegt haben soll - zumindest bei seinen Villen.
Ziegelverkleidete Widerlager finden sich viel bei Stettin, Stahlbrücken viel zwischen Elbing und Königsberg. Und Beton-Zuschlagsstoffe gibts dort überall genug.
Wäre interessant zu wissen, welche Vorgaben (regional und/oder zeitlich) es für die Verwendung bestimmter Baustoffe und Brückentypen an Reichsautobahnen gab.
gruß EP
Bisher war mir nicht aufgefallen, daß einzelne Brückenwiderlager mit Naturstein verkleidet sind. Könnte evtl. Sandstein aus dem Buntsandstein sein, d.h. aus Hessen/Thüringen/Bayern. In jedem Falle von weit her angeliefert. In diesem Zusammenhang fällt mir ein, daß Göring großen Wert auf die Verwendung regionaler Baustoffe gelegt haben soll - zumindest bei seinen Villen.
Ziegelverkleidete Widerlager finden sich viel bei Stettin, Stahlbrücken viel zwischen Elbing und Königsberg. Und Beton-Zuschlagsstoffe gibts dort überall genug.
Wäre interessant zu wissen, welche Vorgaben (regional und/oder zeitlich) es für die Verwendung bestimmter Baustoffe und Brückentypen an Reichsautobahnen gab.
gruß EP