Ausweichsitze international

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Ausweichsitze international

Beitrag von Oliver » 03.06.2008 21:04

Hi zusammen,

durch Google Alerts bin ich auf den Ausweichsitz des Landes Liechtenstein gestoßen...
"Nett" finde ich Planungen im Krisenfall erst in den Bunker fahren zu lassen, dass klappt mit Sicherheit gut :lol:

http://www.vaterland.li/page/lv/artikel ... m?id=30072

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 04.06.2008 12:30

Moin,

mir tut sich jetzt beim Anklicken des Links lediglich eine leere Seite auf...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 05.06.2008 18:57

Hi zusammen,

scheinbar wurde der Artikel bereits von der Seite genommen.

Kurzzusammenfassung:

Unter dem Regierungsgebäude wurde in einen vorhandenen Bunker ein Notsendestudio in Betrieb genommen.
Das Studio wird im ernstfall mit einen erfahrenen Moderator besetzt der auf schnellsten Wege (mit dem Auto) dorthin verbracht wird. Das Studio verfügt über einen Notsendemast, der in einen Turm integriert ist.

Das jetzt mal aus dem Gedächtnis.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 17.06.2008 13:29

Hallo,
ich habe da noch eine kleine Aufstellung von Schutzräumen in Lichtenstein gefunden, siehe PDF.
Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 26.08.2008 12:16

Moin!

Der Ausweichsitz der Schweiz ist nun, dank Spiegel Online, auch bekannt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 01,00.html

Güße
Jens

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 26.08.2008 13:18

Naja,
eigentlich ist "K20" schon länger bekannt, nur stellt es SpiegelOnline so dar, als seien sie diejenigen, die das "große Geheimnis" nun enttarnt hätten.
http://www.parlament.ch/d/cv-geschaefte ... d=20041062
Spiegel nähert sich immer mehr dem Bildzeitungsniveau an...
TROTZDEM natürlich Danke für den Hinweis auf den Artikel!

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 26.08.2008 22:15

Moin,

war ja irgendwie klar, daß die Jungs vom Spiegel so ein Thema gleich breithaun müssen :?

Trotzdem eine intreressante Sache, danke für die Info.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 29.08.2008 10:07

Obwohl das Thema um den Regierungsbunker in Kandersteg "asbachuralt" ist, hat er trotzdem die Gemüter erhitzt:
http://www.bazonline.ch/schweiz/Bundesr ... y/10206911

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Ausweichsitz CSSR

Beitrag von derlub » 05.10.2008 13:19

Hier nun der (einer der ?!?) ehem. Ausweichsitz (e?) der Tschechoslowakei (CSSR). Der Bunker befindet sich unter einer Hotelburg im Riesengebirge ( Spindlermühle ).

"Im Zuge der Planung eines neuen Ferienhauses für die Regierung, ihre Familien und Gäste, konzipierte die letzte kommunistische CSSR-Regierung von Gustav Husak in den 80er Jahren einen modernen Bunker, der nach einem Atomschlag im Ernstfall bis zu 80 Personen zwei Monate autarken Schutz und Verpflegung geboten hätte. In allen wesentlichen Teilen ist diese Bunkeranlage, die sich im 3. und 4. unterirdischen Stock befindet, gut erhalten.
.... "

Zu den Fotos und weiter im Text geht es hier entlang:
http://www.spar-mit.com/spindlermuehle2/atombunker.php

Hier der Standort der Anlage:
50°43'49.1"N; 15°36'7.53"E
Gut zu sehen bei http://amapy.atlas.cz/

Aufruf an alle Wintersportler. Plant Euren Skiurlaub im Riesengebirge und macht Fotos fürs Forum :-)

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Ausweichsitz Dänemark

Beitrag von derlub » 06.10.2008 23:55

Hier wahrscheinlich der Ausweichsitz Dänemarks:
(macht besser die Lautsprecher aus :? )
Weiß einer wo das sein soll? Angebl. noch in Benutzung...
Grüße,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“