Ausserdienststellung FmKp ELOKA

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Guenther1

Ausserdienststellung FmKp ELOKA

Beitrag von Guenther1 » 18.11.2010 17:20

Hallo, ich suche von den FmKp Eloka 2, 5, 8, 10, den genauen Zeitpunkt der Ausserdienststellung
wer kann mir da weiterhelfen??? vielen Dank.

mfg günther

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Re: Ausserdienststellung FmKp ELOKA

Beitrag von Rex Danny » 18.11.2010 22:49

Guenther1 hat geschrieben:Hallo, ich suche von den FmKp Eloka 2, 5, 8, 10, den genauen Zeitpunkt der Ausserdienststellung
wer kann mir da weiterhelfen??? vielen Dank.

mfg günther
Hallo, Günther !

Wenn ich mich jetzt nicht total verhaue, sind die FmKp EloKa 2 und 5 mit Datum 01.04.1992 als 4. und 5.Kompanie in das FmRgt EloKa 320 eingegliedert worden. Bis 31.03.1992 war das Regiment noch das FmBtl EloKa 320 und die beiden Kompanien selbständig, dem Bataillon aber truppendienstlich unterstellt.

Die FmKp EloKa 10 wurde ebenfalls am 01.04.1992 in das zum selben Zeitpunkt umgegliederte FmRgt EloKa 220 eingegliedert. Auch hier bestand das Regiment bis zum 31.03.1992 als FmBtl EloKa 220 und die FmKp EloKa 10 war truppendienstlich unterstellt.

Da sowohl das FmRgt EloKa 220 als auch das FmRgt EloKa 320 bis zum heutigen Tage (mit veränderter Bezeichnung) existieren, gibt es für die FmKp EloKa 2, 5 und 10 eigentlich kein offizielles Auflösungsdatum, höchstens ein Umgliederungs- bzw. Eingliederungsdatum.

Etwas anders gestaltet es sich bei der GebFmKp EloKa 8. Diese wurde im Jahre 1992 nicht wie die anderen Kompanien in eines der neuen FmRgt EloKa eingegliedert, sondern offiziell zur GebFmLKp EloKa 8 umbenannt und der Fernmeldeschule als Lehrtruppenteil unterstellt. Zuvor war sie meines Wissens bis zum 31.03.1992 ebenfalls als GebFmKp EloKa 8 schon der Fernmeldeschule truppendienstlich unterstellt, da sie am Standort Pöcking stationiert war und schon als Lehrtruppenteil (jedoch ohne "L" im Namen) fungierte. Wann die GebFmLKp 8 dann endgültig aufgelöst und in die Fernmeldeschule integriert wurde, kann ich leider nicht sagen. Es dürfte aber mit Einnahme der Struktur "Neues Heer" ab ca. 2002 gewesen sein, da in dieser Struktur die Zugehörigkeit der Fernmeldeschule vom Heeresamt zum Streitkräfteamt wechselte bzw. wechseln sollte.

Ich hoffe, daß die Angaben alle so ihre Richtigkeit haben. Die Umgliederungsdaten stammen alle aus den angegebenen Zeiträumen und aus offiziellen Quellen wie bspw. den zahlreichen Bundeswehrzeitungen und -zeitschriften (Heer, Marine, Luftwaffe), aber auch der Reservistenzeitschrift "Die Bundeswehr" und Listen über Auflösungen, Umgliederungen etc., die durch die Bundeswehr im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit damals an Interessierte verschickt wurden.

Grüße an alle


Rex Danny

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“