Atomschiff "Otto Hahn"

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
managarmr
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2004 18:17
Ort/Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Beitrag von managarmr » 17.11.2004 00:00

Die Kruemmel Geschichte hat es sogar in "Nature" geschafft.

Nature Vol 432, No 7014
http://www.nature.com/cgi-taf/dynapage. ... index.html

Leukaemia sleuths accuse state of nuclear cover-up 134
German cancer commission members resign in protest over 'secret lab'.

Kann man aber nur mit entsprechender Subskription lesen.

wolfgang1950

Beitrag von wolfgang1950 » 15.02.2005 17:07

Hierzu habe ich, in anderem Zusammenhang, eine Frage:
Was befand sich auf dem Gelände der GKSS und des des Kraftwerkes während des Krieges?

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 15.02.2005 18:48

Hallo :) ,

auch auf die Gefahr hin, hier nicht den genauen Fachterminus zu treffen: dort hat sich im 2. WK ein Sprengstoffwerk oder ein Werk zur Herstellung von Sprengstoff-Grundstoffen befunden. Nach dem Krieg von den Briten gesprengt, befinden sich dort viele Trümmer. Zum Teil waren die Gebaüde unterirdisch in den Elbhang gebaut (von der Elbuferstaße kann man heute noch einige Trümmer sehen). Der Wasserturm der Anlage steht noch und kann heute besichtigt werden. Dieses Werk hatte eine gepflasterte Zufahrtsstraße direkt von der Elbuferstraße aus, die über ein paar Serpentinen nach oben auf das obere Plateau führte, Höhenunterschied ca. 30-40 m. Andere Fachleute wissen da sicherlich mehr als ich.
Da unser Berungszug-Führer (THW) damals in der GKSS gearbeitet hat, hatten wir Ende der 80er Jahre die Möglichkeit, dort zu üben. An einigen Stellen konnten wir die Helfer mit dem Rollgliss-Gerät gute 10 Meter hinablassen. Unten waren Reste gekachelter Raüme und eine Menge in die Wand führende Rohre. Wir wollten dort auch sprengen, aber das hat uns die GKSS-Leitung mit dem Hinweis auf sehr emfindliche Meßgeräte in den Laboren nicht erlaubt.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

wolfgang1950

Beitrag von wolfgang1950 » 16.02.2005 09:15

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) ,

Ich dachte mir schon, daß sich das Gelände in staatlichem Besitz befand.


Viele Grüße in den Norden

Wolfgang

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Krümmel

Beitrag von klaushh (†) » 16.02.2005 12:01

Moin, moin!
Das Gelände "Krümmel" erstreckte sich auf die ges. Gegend zwischen Reichsstraße 5 Hamburg-Berlin im Norden und der Elbe im Süden. Es gehörte der Dynamit AG und war keineswegs in staatlichem Besitz (Wolfgang 1950!). Es ist insofern geschichtsträchtig, als hier das Dynamit erfunden wurde.
Auf dem ganzen Gelände gab es Hunderte von kleinen, größeren und ganz großen Gebäuden, unterirdische Versorgungskanäle, ein großes und dichtes Straßen- und Eisenbahnnetz. "Gekrönt" wurde das Ganze durch den Wasserturm.
Nach dem Kriege haben die Briten nahezu alle Baulichkeiten zerstört.
Relativ früh siedelten sich im Norden und im Südosten (GKSS!) etliche Firmen an. Der Rest blieb eine riesige gefährlich Ruinenfläche.
In den 60-er (und 70-er ?) Jahren war der südwestliche Teil ein sehr brauchbares Übungsgelände für den LSHD (vor allem Bergungsdienst), wo Ausbildung mehrere Etagen tief und mehrere Etagen hoch durchgeführt werden konnte. Rs ließkaum einen Wunsch offen.
Auf die Idee, dort zu sprengen (siehe Godeke) kamen wir nie. Scharfe Sprengungen führten wir westlich von Geesthacht auf dem Gelände "Birke" durch. Auch hier wurde während des Krieges mit Sprengstoff gearbeitet (keine Herstellung, aber Portionierung, Verpackung, Lagerung). Auch hier tobten sich die Briten nach 45 mit Unmengen von Sprengstoff aus.
Der Elbhang in Krümmel war in etwa konvex ausgebildet bis das Kernkraftwerk dort gebaut wurde. Es wurde damals der Hang abgetragen und die heutige konkave Form geschaffen.
Gruß

PS
1. Literatur: Bücher von Gruber über Krümmel (und Düneberg) siehe hier: https://www.geschichtsspuren.de/litdb/l ... php?cat=12
2. Der Wasserturm ist leider sehr baufällig, eingezäunt und kann nur noch von außen besichtigt / umgangen werden. siehe auch:
http://www.industriemuseum-geesthacht.de

klaushh

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Dynamitherstellung/Bunkerreste

Beitrag von Pettersson » 16.02.2005 21:03

Hallo zusammen,

hier sind weitere Infos zu dem Thema zu finden:

viewtopic.php?t=916&highlight=kr%FCmmel

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 05.06.2008 06:48

Nur zur Vervollständigung:
"Otto Hahn" nach Umbau heute unter dem Namen "Madre" in Dienst:
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=650631

Und noch etwas an Infos:
http://www.philatel.net/Otto-Hahn/data.html
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 05.06.2008 11:07

Moin,

hier ist ein Foto zu finden. klick

Gruß Maddin
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 02.02.2009 15:21

Moin!

Mal wieder was altes nach oben geholt.

Hier noch mal zwei Links zum Abendblatt Archiv:

Der Ausbau im Hafen und der Transport.

Grüße
Jens

Antworten