Aschaffenburg/lostplaces?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.01.2009 09:56

Hallo darkmind,

ich war zwar Dank Inst. nur zwei mal mit dem G3 schießen und hatte ansonsten mit scharfer Mun nur während des Wachdienstes zu tun, aber eine solche Einrichtung hatten wir dort nicht und mir sieht sie auch nach einer Einrichtung für großkalibrigere Waffen aus.

Ist die breite betonierte Straße nicht die Zuwegung zu dem Übungsgelände?

Grüße redsea

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 25.01.2009 11:14

Ja, die breite Straße ist natürlich die Zuwegung, aber ich wollte nur sagen, sie steht ja nicht am Anfang der Zufahrt.

Was ist eine großkalibrige Waffe?! Panzerfaust?!

In diesem Zusammenhang vielleicht auch die Frage: Was ist ein 'Combat Theater'. So ist das etwas länglichere Gebäude an der Zuwegung am Waldrand mit dem bräunlichen Dach auf dem Schild am Eingang bezeichnet?!

Bilder dazu aus dem Oktober 2007:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 25.01.2009 12:52

Hallo,

@redsea: nicht einfach von deutschen Schießständen übertragen. Außerdem, denk mal an die "Kisten" für die Sicherheitsüberprüfungen an/bei Wachgebäuden!

@darkmind: steht da nur "Combat Theater"? Oder stehen die Worte in einem längeren Begriff?


MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.01.2009 14:10

Hallo,

@zulufox

Sicher sind solche Einrichtungen nicht 1:1 von ausländischen auf deutsch Übungsplätze zu übertragen, aber ähnlich müßten sie in der Form dann auch auf deutschen ÜbPl vorhanden sein, denke ich mal.

Na an die Sandkiste an der Wache kann ich mich natürlich noch gut entsinnen, aber hier haben wir es ja mit etwas wahrlich größerem zu tun. :?

@darkmind

Es ist frei übersetzt eine Kampfübungshalle. Das sind Einrichtungen in denen alle möglichen Szenarien simuliert werden können, z.B. plötzlich hinter Vorsprüngen erscheinende (hoch- oder zur Seite klappende oder projizierte) Feindattrappen, Nebelanlagen etc.

Grüße redsea

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 25.01.2009 14:53

Das Schild gibt es ja auf Seite 2 dieses Threads (wußte doch, daß ich schon mal gepostet habe). Da steht nur
'Combat Theather'. Vielleicht ist das aber auch nur dem Platz auf dem Schild geschuldet.

Ist den, wenn es eine Kampfübungshalle ist, eher vergleichbar sagen wir mal mit einem Schießstand oder ist es schon so etwas, wo man nur noch virtuell auf eine Landwand ballert?!

Auf jeden Fall ist ja an dem großen Tor und einer Seitentür zu lesen, daß man die Door wegen Danger nicht öffnen soll :mrgreen:

Im Moment gibt es zu Aschaffenburg bei der BImA die ehem. Wohnsiedlung 'Spessart Manor' im Angebot:
http://www.bundesimmo.de/immo6s/files/6 ... 000_DE.pdf(5 MB)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.01.2009 15:09

Hallo darkmind,

von diesen Einrichtungen gibt es eine Vielzahl unterscheidlicher Typen, je nach dem was dort geübt werden soll. Mittlerweile gibt es sogar zivile "Combat Theater", einfach mal ein wenig googeln.

Ob dort auch scharf geschossen wird, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, meine das aber schon in Filmberichten gesehen zu haben, aber die Gefahr geht ja auch von den Nebel- und Gasanlagen etc. aus. Soweit ich weiß sind dies rein US-amerikanische Einrichtungen, die es in dieser Form bei der Bw nicht gab. An deutschen Kräften sollen lediglich Spezialeinsatzkräfte von Bw, Polizei etc. in solchen Anlagen geübt haben bzw. üben.

Doch das ist wie gesagt nur mein Kenntnisstand, vielleicht weiß jemand anders dazu ja mehr?

Grüße redsea

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 25.01.2009 17:28

Hallo,

Combat Theater hat halt unterschiedliche Bedeutungen:

1. Eine Art "Schießkino". Hier kann tatsächlich auch scharf geschossen werden. Ein Film wird auf die vorderste von mehreren Leinwänden (genauer eigentlich eine Endlosleinwand = lange zusammengenähte Leinwand die mehrfach umgelenkt wird) projeziert, bei Schuss wird der Antrieb der Leinwand angehalten und sie wird von ganz hinten beleuchtet. Die hintereinander liegenden Löcher zeigen die Schussbahn = den Treffer.

Bei der Polizei übrigens nicht unüblich.

2. "Combat Theater" bedeutet aber auch Kriegsschauplatz, also das, was früher z.B. European Theater of War (ETO) oder Mediterranean Theater of War (MTO) hieß, würde im heutigen Sprachgebrauch der US-Forces European Combat Theater bedeuten. Mal "combat theater" googlen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 25.01.2009 17:49

Die seltsame Einrichtung könnte auch für Beschusstests dienen, oder? Gab es irgendwelche Einheiten, zu denen das passen würde?

"Combat Theatre" kenne ich nur als Bezeichnung für das "Operationsgebiet", also am ehesten "Kriegsschauplatz".

@zulufox: Hast du das schonmal so irgendwo als "Schießkino" gesehen? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das so verwendet wird... (Es kann natürlich trotzdem sein, dass sowas an einem Schießkino so steht, weil ja ein Kriegsschauplatz dort simuliert wird).

Die Übersetzung als Kriegsschauplatz finde ich am naheliegendsten, selbst wenn es um eine Simulation ginge, würde das am ehesten die Übungsteilnehmer einstimmen (so nach dem Motto "Achtung, hinter dieser Tür findet das Gefecht statt),

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.01.2009 18:11

thokos hat geschrieben:@zulufox: Hast du das schonmal so irgendwo als "Schießkino" gesehen? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das so verwendet wird... (Es kann natürlich trotzdem sein, dass sowas an einem Schießkino so steht, weil ja ein Kriegsschauplatz dort simuliert wird).
Hallo thokos,

doch, es wird in der Tat so verwendet. Ich habe schon mehrfach Filmberichte darüber gesehen. Wie ich schon schrieb üben auch Sondereinsatzkräfte und auch die Polizei sowie auch Personenschützer in solchen Einrichtungen. Diese "Schiesskinos" sind unterschiedlich eingerichtet. In manchen gibt es seitliche Vorsprünge oder auch mittig angeordnete Objekte, hinter denen man sich verschanzen kann, wenn auf der Leinwand plötzlich ein Angreifer auftaucht (darauf projeziert wird). So üben Personenschützer beispielsweise die Gefahrenabwehr und den Rückzug der zu schützenden Person.

Vielleicht läßt sich bei YouTube auch etwas zu solchen Einrichtungen und Übungen finden.

Grüße redsea

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 25.01.2009 20:10

@redsea: Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Schießkinos kenne ich (durch mehrfache eigene Nutzung), nur die Bezeichnung "combat theatre" dafür habe ich noch nie so gesehen. Hast du die Bezeichnung schonmal an einem nicht-deutschen Schießkino gesehen? (Nicht-deutsch deshalb, weil wir in Deutschland ja dazu neigen, englische Begriffe für Dinge zu verwenden, die kein Engländer oder Amerikaner unter diesen Namen kennt :) ).

Antworten