Artilleriebeobachtungspunkte "Ruine Roßkopf" & "Kleinwildenstein, SB10 TrÜbPl Heuberg

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Artilleriebeobachtungspunkte "Ruine Roßkopf" &

Beitrag von eod » 26.02.2011 22:10

Hallo,

hat vielleicht jemand aktuelle Bilder von den Artilleriebeobachtungspunkten im impact area vom TrÜbPl Heuberg, welche in Wehrmachts-Zeiten erbaut wurden? Äußerlich einer mittelalterlichen Burg nachempfunden, aber unten ist ein Bunker für VB(Vorgeschobene Beobachter) eingerichtet?

Hatten in den 90er Jahren schon etliche Volltreffer, so mancher Nato-Partner nahmen es mit dem Verbot des direkten Ari-Feuer offensichtlich nicht so genau :mrgreen: Naja, zumindest beim Bund wars mal theoretisch verboten^^

Anbei noch ein link von der Schießbahn10 oder 12?: http://www.canikon.de/technik/1615-ein-hubi.html
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 07.03.2011 19:01

Letztes Jahr am Tag der offenen Tür anläßlich des Jubiläums gab es die Möglichkeit, sich
mit dem Bus über den Übungsplatz fahren zu lassen mit einigen Erläuterungen. Leider war das
Wetter einfach mies. An der Ruine sind wir auch nur vorbeigefahren (ohne Stop), weshalb das
Bild durch die Scheibe des Bus nicht so toll ist.

Nach den Worten des Truppenübungsplatzkommandeurs stehen die Reste nun unter absolutem
Denkmalschutz und werden auch nicht mehr ins Visier genommen, wobei Artillerie ja auch
nicht mehr dort übt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 07.03.2011 19:06

Hi darkmind76,

vielen Dank :-) Schade das es zu meiner Bw Zeit noch kein Fotohandy gab, obwohl wäre ja offiziell verboten gewesen :mrgreen:
Beste Grüße,
eod

apismellifera
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2012 17:00
Ort/Region: Münsingen

Beitrag von apismellifera » 25.05.2012 20:37

Noch mehr Bilder gefällig? Klick hier! :8):

Der Truppenübungsplatz Heuberg ist ein militärischer Sicherheitsbereich, in dem Schießen und andere militärische Ausbildungsvorhaben stattfinden von denen erhöhte Gefahr für Leib und Leben ausgehen. VORSICHT BLINDGÄNGER! Das Betreten und Befahren des Truppenübungsplatzes ist lebensgefährlich und daher verboten (Auch mit Fahrrädern und sonstigem Sportgerät)! Übungen mit Kampffahrzeugen, Straßenverschmutzungen, unbeleuchtete und getarnte Fahrzeuge sind eine ständige Gefahr auf dem Truppenübungsplatz HEUBERG.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 25.05.2012 22:37

apismellifera hat geschrieben:Noch mehr Bilder gefällig? Klick hier! :8):
OK, interessant. Aber streiche F4F Phantom, setze MRCA Tornado, bitte.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

apismellifera
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2012 17:00
Ort/Region: Münsingen

Beitrag von apismellifera » 26.05.2012 12:15

kuhlmac hat geschrieben:OK, interessant. Aber streiche F4F Phantom, setze MRCA Tornado, bitte.
Ups... :oops: *schäm*
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 29.05.2012 19:22

Das ist ja interessant.Wann finden da Führungen statt?

flori
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2011 18:38
Ort/Region: Harxheim

Beitrag von flori » 30.05.2012 12:37

während der ELITE-Übung (findet alle zwei Jahre statt) gibt es normalerweise die Möglichkeit sich für einen Fototag im Gelände akkreditieren zu lassen. Ob die Übung jetzt aber in den geraden oder ungeraden Jahren stattfindet müsst ich jetzt auch schnell recherchieren.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.05.2012 13:27

Moin,

bitte auch mal hier lesen, was über die Entwicklung des Truppenübungsplatzgeländes allgemein bekannt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Truppen%C3 ... tz_Heuberg

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Hofi69
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2009 23:40
Ort/Region: Leonberg

Beitrag von Hofi69 » 31.05.2012 21:50

flori hat geschrieben:während der ELITE-Übung (findet alle zwei Jahre statt) gibt es normalerweise die Möglichkeit sich für einen Fototag im Gelände akkreditieren zu lassen. Ob die Übung jetzt aber in den geraden oder ungeraden Jahren stattfindet müsst ich jetzt auch schnell recherchieren.
die ELITE war für dieses Jahr angesetzt,ist aber abgesagt worden.seit dem letzten mal sollte sie nur noch alle zwei Jahre stattfinden,aber ob sie überhaupt noch stattfindet bleibt fraglich.leider !!!

Antworten