Architektur zwischen 1933 und 1945,

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
pkbremen

Copyright und "Der Baumeister"

Beitrag von pkbremen » 12.08.2003 22:36

Hallo!
jetzt erst stoße ich auf die interessanten Beiträge dieses Themas.

Ganz kurz dazu:

Copyright:
Ich verdiene (und muss damit eine Familie ernähren) u.a. mein Geld damit, dass ich Archive und Nutzungsrechte verstorbener Fotografen aufkaufe. Die Fotos werden archiviert und zur Veröffentlichung (meist Werbeagenturen und Zeitschriften) verkauft. Die Preise sind gegenüber großen Bildagenturen günstig und liegen je nach Auflage zwischen 49 und 199 Euro + MwSt (je nach Auflage) pro einmalige Veröffentlichung. Logisch: Wenn ich Geld/Arbeitszeit investiere und auch noch auf der legalen Seite stehe, lasse ich es nicht zu, dass jemand für "lau" meine Fotos veröffentlicht.

Fotos von Fotografen, die mehr als 70 Jahre tot sind, sind frei und können von jedermann veröffentlicht werden. Es kann auch sein, dass Fotos 70 Jahre (also vor 1933) nach ihrer Veröffentlichung frei sind, da müsste man sich mit dem neuen Urheberrecht beschäftigen.

Quelle für Bauten:
Eine gute Quelle zur wahrscheinlich lückenlosen Erfassung aller größeren Bauten (Industrie- und Wohnungsbau) dürfte die Zeitschrift "Baumeister" sein, die damals, glaube ich, "Der deutsche Baumeister" hieß. Die Zeitschriften müssten im Bestand großer Unibibliotheken sein oder lassen sich manchmal bei Ebay ersteigern.

Sammlung:
Ich habe seit ca. 20 Jahren Artikel (Tageszeitungen, Spiegel) über solche Privat- und Staatsbauten gesammelt. Das ist schon sehr interessant, wenn man so etwas mal sieht (z.B. Braunschweig, Berlin, Sonthofen, Berchtesgarden, München). Man hat wenigstens im Urlaub etwas zut un und muss nicht den ganzen tag in der Sonne liegen.

Idee:
Vielleicht kann man eine Datenbank, sortiert nach PLZ oder so ähnlich, aufbauen, die die wichtigsten Gebäude, Literaturhinweise und archtitektonische Beschreibungen beinhaltet.

Viele Grüße
pkbremen

nitedevil

Beitrag von nitedevil » 13.08.2003 00:24

Sebastian Nast hat geschrieben:Das auch Weltweit in den 20er - 50er
Jahre so, in diesem neoklassizistischen, bzw. historisieredem Stil
geplant und gebaut wurde, hatte ich ja schon mal erwähnt ... 8) :mrgreen:
Ein sehr schönes Beispiel dafür, daß auch man sich auch
anderswo über neoklassizistische Riesenbauten definierte:

http://www.time.com/time/photoessays/an ... 911/5.html

Übrigens errichtet zwischen 1941 und 1943... wer da wohl bei wem
abgeguckt hat? ;)

Hab leider kein besseres Bild gefunden, auf dem man
beispielsweise so ein Pfeilerportal bsser hätte sehen können. Und wenn,
steckte jeweils ein halbes Flugzeug drin :evil:

Gruß, nitedevil

Sebastian Nast

Beitrag von Sebastian Nast » 13.08.2003 02:14

Hi,

jupp, gerade das Pentagon, aber auch die Regierungsbauten
in Washington DC sind sehr gute Beispiele für den weltweiten
Trend zum Neoklassizismus in den 30er/40er Jahren, gerade
auch in den USA ! 8)

"Klein-Germania" in Washington:

http://www.gimponthego.com/mall.jpg
http://www.gimponthego.com/whouse.jpg
http://www.gimponthego.com/capitol.jpg
http://www.gimponthego.com/rotunda.jpg
http://www.gimponthego.com/court.jpg

... aber auch gerade das Pentagon ist von der Architektur
und den Ausmaßen her, absolut "Germania-tauglich" ... *gg*

Mann denke sich die US-Fahnen weg, und stelle sich gewissen
andere Fahnen vor ...

http://www.arlingtoncemetery.net/pentag ... 02a003.jpg

http://www.thesahara.net/pentagon.jpg

Denn, wie gesagt, wenn diese Bauten nicht in den USA,
sondern in Deustchland gebaut wurden währen, währe das
alles sog. "Nazi-Architektur" ... :mrgreen:

Mit besten neoklassizistischen Grüßen
Sebastian

PS:
@pkbremen

Klar so ein umfassendes gut sortiertes Architektur-Archiv
währe schon eine feine Sachen, aber das könnte in eine
Lebensaufgabe ausarten ... :!:

Antworten