Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Arado 196

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Verfasst am: 01.05.2005 18:25
Titel: Arado 196
Antworten mit Zitat

Das Bild hier habe ich mal von einem Schulkameraden bekommen, angeblich hat dies sein Grossvater gemacht der auf dem schweren Kreuzer Hipper gedient hat.
Der Kamerad ist mittlerweile unbekannt verzogen somit fehlt mir jetzt die Moeglichkeit mehr herauszufinden.

Was ich bis jetzt weiss die Maschine gehoert zur SAG 128 (laut Nowarra) und das wars.
War diese Maschine bzw Maschinen des SAG 128 auf der Hipper stationiert?
Google hat mir da nicht wirklich weitergeholfen oder ich hab falsch gegoogelt.
 
Hat leider durch unsachgemaesse Aufbewahrung gelitten. (Datei: arado.jpg, Downloads: 338)
Nach oben
cih
 


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 214
Wohnort oder Region: Hannover-Nordstadt

Beitrag Verfasst am: 01.05.2005 19:45 Antworten mit Zitat

Jawoll icon_mrgreen.gif zwar offtopic, aber vielleicht zum Schmunzeln. Unsre Firma hatt 2003 bei einer Papierbootregatta mitgemacht. Und just dieses Flugzeug hatten wir aus Pappe gebaut.

Und wie das Schicksal so spielt, ist die CD mit Bildern bei meinen Eltern. Ich hoffe ich vergess die am Mittwoch nicht und stelle dann ein paar Bildchens rein
_________________
gruss Björn
http://www.opelforum.de
http://www.dieschrauberhalle.de
Nach oben
hzoe
 


Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 19
Wohnort oder Region: frankfurt

Beitrag Verfasst am: 01.05.2005 22:17 Antworten mit Zitat

Die 6W+AN war lt. meinen Unterlagen auf der Königsberg stationiert. 6W+DN und 6W+EN waren auf der Hipper. Reste von der 6W+EN gibt es wohl noch im Luftfahrtmuseum in Sola, Norwegen. Meine Quellen sind Privatpersonen, in sofern keine Garantie für Zuverlässigkeit.
Viele Grüsse,
Horst
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 02.05.2005 07:11 Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Klasse, Danke! Das ist immerhin schonmal ein Anhaltspunkt mehr als ich finden konnte. Mit der Info kann ich erstmal weitermachen.
Nach oben
Kongo Otto
Gast





Beitrag Verfasst am: 09.05.2005 17:44 Antworten mit Zitat

6W+ war die Kennung der 5.Staffel/Bordfliegergruppe 196.
Die See Aufklärungs Gruppe 128 (SAG 128) wurde im Sommer 1943 aus der 5./ Bordfliegergruppe 196 aufgestellt.Die Kennung 6W wurde beibehalten.
Die SAG 128 bestand aus 2 Staffeln ohne Gruppen Stab
Die 1./SAG 128(ehem. 5./BordFlgGrp 196) wurde im Winter 1943/1944 in 8./ZG1 umbenannt.Die SAG 128 war von 06/43 bis 01/44 in Brest-Hourtin stationiert.Der Flugzeugbestand umfasste AR-196A-3 und FW-190A5 und FW-190A5/U8 sowie FW-190G-2 und G-3.
Die 6W+AN war auf dem Leichten Kreuzer Königsberg stationiert,dieser wurde am 10.04.1940 in Bergen von Englischen Stukas versenkt.Da die Kennungen aber nach verlust eines Flugzeuges wieder vergeben wurden,könnte nur die Werksnummer der abgebildeten AR-196 aufschluß geben.

Im allgemeinen muss man bei den Angaben in den Bücher von Novarra immer vorsichtig sein,da vieles nicht korrekt ist.


Gruß
Kongo Otto
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen