Anschlussstelle Mainz-Mombach (A643) und Mombacher Kreisel

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
ingo.ostwald
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2014 20:49
Ort/Region: Ingelheim
Kontaktdaten:

Anschlussstelle Mainz-Mombach (A643) und Mombacher Kreisel

Beitrag von ingo.ostwald » 25.10.2014 23:58

Hallo zusammen!
Fährt man aus dem Mombacher Kreisel heraus auf die A643 oder umgekehrt kann man an mehreren Stellen erkennen, dass es mal eine andere Verkehrsführung gab, z.B. finden sich Ansätze abgebauter Rampen. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass es dort, wo jetzt der Mombacher Kreisel ist, früher mal eine Brücke mit Rampen von und zur Rheinallee gab, so dass die Rheinallee kreisel- und kreuzungsfrei war. Kann sich noch jemand daran erinnern? Hat jemand Fotos, vielleicht sogar Luftbilder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 26.10.2014 22:18

Im Bereich der ARAL Tankstelle stand früher die Nestlé-Brücke. Wenn Du von Mombach über die Kreuzstrasse Richtung Rheinallee fährst, geradeaus durch.... die kleine Sackgasse zur ARAL....
Wegen Baufälligkeit wurde die Mitte der 90er gesprengt und der Erdal-Kreisel eröffnet. Der war übrigens früher rundherum dreispurig.... und es knallte täglich mehrmals, weil die deutschen Autofahrer damit überfordert waren ;)
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

ingo.ostwald
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2014 20:49
Ort/Region: Ingelheim
Kontaktdaten:

Nestlé-Brücke

Beitrag von ingo.ostwald » 26.10.2014 22:22

Das war dann sozusagen die Abfahrt "Kreuzstraße"?

zuzux
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2015 03:18
Ort/Region: Mainz

Beitrag von zuzux » 12.02.2016 17:35

Luftaufnahme 1972
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 13.02.2016 16:36

Man man, war das alles noch herrlich aufgeräumt zu dieser Zeit...

uechtel
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2017 14:02
Ort/Region: Wiesbaden

Beitrag von uechtel » 13.12.2017 15:39

Ein sehr interessantes Foto. Ich glaube mich noch ganz dunkel an diese Betonbrücke erinnern zu können, als ich 1992 nach Wiesbaden gezogen bin. Wie schnell man doch vergisst, wie das mal ausgesehen hat.

Ich war erst kürzlich mit dem Rad in der Gegend unterwegs, da ist mir auch noch ein anderes Stück Straße aufgefallen, das ich eigentlich für ein Stück alte Autobahnausfahrt gehalten habe. Das ist ein Stück asphaltierte Straße, sogar mit Gehweg an der Seite, das direkt vor der Kläranlag entlang verläuft und dann im Bogen unter der Autobahnausfahrt (von Wiesbaden kommend nach Mainz) hindurch verläuft.

Siehe hier:
https://drive.google.com/open?id=1-OiJe ... sp=sharing

Wenn ich mir das Foto anschaue, dann sah das zu dieser Zeit aber praktisch schon so aus wie heute, auch dieses Stück scheinbar "nutzlose" Straße ist schon zu erkennen (direkt hinter dem Baum, der unmittelbar an der Autobahn steht). Aber was kann das dann für eine Funktion gehabt haben? Ein Anschlussstück für Baufahrzeuge für den Bau der Brücke? Oder waren die Auf- und Abfahrten in noch früherer Zeit auch nochmal anders?

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von Marek » 14.12.2017 01:40

uechtel hat geschrieben:Aber was kann das dann für eine Funktion gehabt haben? Ein Anschlussstück für Baufahrzeuge für den Bau der Brücke? Oder waren die Auf- und Abfahrten in noch früherer Zeit auch nochmal anders?
Gegen eine Baustraße sprechen eigentlich die Gehwege. Provisorische Straßenführung bis zur Fertigstellung der geplanten Verkehrsführung vermutlich.

uechtel
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2017 14:02
Ort/Region: Wiesbaden

Beitrag von uechtel » 14.12.2017 09:24

Hab ich mir eigentlich auch gedacht. Aber für ein Provisorium aus grauer Vorzeit erscheint´s mir dann auch wieder zu aufwendig. Deswegen meine Idee, ob die Aus- und Auffahrten vielleicht irgendwann mal vorher noch ganz anders verlaufen sind? Dann könnte es wieder Sinn machen. Die Rheinbrücke ist ja wohl schon deutlich älter. Vielleicht finden sich da ja auch noch Bilder.

uechtel
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2017 14:02
Ort/Region: Wiesbaden

Beitrag von uechtel » 14.12.2017 09:49

Hier hab ich noch ein Bild gefunden, aber so richtg was kann ich da leider nicht erkennen.

zuzux
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2015 03:18
Ort/Region: Mainz

Beitrag von zuzux » 14.12.2017 13:29

Luftbilder von 1974 von ganz Mainz und eben auch diesem Bereich gibt es hier:
http://www.mainz.de/service/co-stadtplan.php

(Links bei Themen auswahl entsprechenden Haken setzen und dann nah ranzoomen.)

Was man daraus lesen kann: auf die besagte Straße unter den Rampen kommt/kam man mit dem Auto ohnehin nur von der Abfahrt aus Wiesbaden kommend. Verfolgt man den Fußweg am Straßenrand, führt er von den Treppentürmen der Brücke bis hin zum Kreuzungsbereich, an dessen Stelle heute der Mombacher Kreisel liegt, und weiter bis nach Mombach. Damit wurde eine befestigte Verbindung für Fußgänger von Mombach über die Brücke nach Wiesbaden geschaffen.
Was man ebenfalls aus den Aufnahmen lesen kann: auf der Rampe Fahrtrichtung Wiesbaden gibt es nördlich ebenfalls solch eine Straße, wenn auch kürzer. Eine extra Trasse für Radfahrer scheint mir für diese Zeit untypisch, aber wer weiß.

Antworten