Änderung Nummerierung Autobahnen
Änderung Nummerierung Autobahnen
Hallo zusammen,
beim surfen auf http://www.autobahn-online.de/altenummerierung.html ist mir aufgefallen, dass die Autobahnen in Deutschland andere Nummern als heute hatten (z.B. hies die heutige A3 bei Montabaur bis 1973 noch A15, die heutige A48 noch A74).
Weis einer von Euch, warum die Nummerierungen geändert worden sind?
Viele Grüße
Red
beim surfen auf http://www.autobahn-online.de/altenummerierung.html ist mir aufgefallen, dass die Autobahnen in Deutschland andere Nummern als heute hatten (z.B. hies die heutige A3 bei Montabaur bis 1973 noch A15, die heutige A48 noch A74).
Weis einer von Euch, warum die Nummerierungen geändert worden sind?
Viele Grüße
Red
"Ich weis, dass ich nichts weis"
Sokrates
Sokrates
Die neue Nummerierung ist strukturiert:
Bundesautobahnen, die in nord-südlicher Richtung verlaufen, werden in Deutschland mit ungeraden Ziffern, Autobahnen in ost-westlicher Richtung werden gerade nummeriert. Die einziffrigen Autobahnen (A 1–A 9) durchziehen Deutschland großräumig oder grenzüberschreitend. Die zweiziffrigen Nummerierungen sind einzelnen Gebieten zugeordnet; sie beginnen mit der A 10, dem Berliner Ring, und enden mit der A 99, dem Münchner Ring (Quelle:Wikipedia.
Die alte Nummerierung war eher willkürlich (chronologisch?)
Schöne Grüsse
Axl
Bundesautobahnen, die in nord-südlicher Richtung verlaufen, werden in Deutschland mit ungeraden Ziffern, Autobahnen in ost-westlicher Richtung werden gerade nummeriert. Die einziffrigen Autobahnen (A 1–A 9) durchziehen Deutschland großräumig oder grenzüberschreitend. Die zweiziffrigen Nummerierungen sind einzelnen Gebieten zugeordnet; sie beginnen mit der A 10, dem Berliner Ring, und enden mit der A 99, dem Münchner Ring (Quelle:Wikipedia.
Die alte Nummerierung war eher willkürlich (chronologisch?)
Schöne Grüsse
Axl
Die zwei- und dreistelligen orientieren sich ja grob an den alten Postleitzahlen, das macht die ganze Sache schon einfacher. Vielleicht war das der Grund - oder auch die Erweiterbarkeit. So gibt es halt auch noch freie Zahlen für Neubauautobahnen, die sich logisch ins System einpassen, z.B. die noch recht junge A20 Lübeck-Neubrandenburg.
A10 und A99 sind wohl etwas Besonderes fürs Image, deswegen haben Berlin und München zugegriffen. Andere Städte mit Autobahnring-ähnlichen Gebilden gingen leer aus, z.B.Köln, Dortmund, Nürnberg, Frankfurt. Gießen hat sich den "Gießener Ring" zugelegt (steht so dran!), aber der ist nicht durchgängig Autobahn und hat auch keine eigene Nummer.
gruß EP
gruß EP
Weiß jemand etwas bauhistorisches zur A4?
Sie endet, von Dresden kommend, am Kirchheimer Dreieck und beginnt am Kreuz Olpe neu, um bis Aachen weiterzuführen. (Mir ist bewußt, das Dresden und Aachen nicht die 100%igen Endpunkte sind!)
Die war doch bestimmt einst als durchgängige Strecke geplant?!
Kam da evt. der 2. WK vor der Fertigstellung dazwischen?
Sie endet, von Dresden kommend, am Kirchheimer Dreieck und beginnt am Kreuz Olpe neu, um bis Aachen weiterzuführen. (Mir ist bewußt, das Dresden und Aachen nicht die 100%igen Endpunkte sind!)
Die war doch bestimmt einst als durchgängige Strecke geplant?!
Kam da evt. der 2. WK vor der Fertigstellung dazwischen?
Das ist immer noch / wieder als durchgängige Strecke geplant.BLKer hat geschrieben:Weiß jemand etwas bauhistorisches zur A4?
Sie endet, von Dresden kommend, am Kirchheimer Dreieck und beginnt am Kreuz Olpe neu, um bis Aachen weiterzuführen. (Mir ist bewußt, das Dresden und Aachen nicht die 100%igen Endpunkte sind!)
Die war doch bestimmt einst als durchgängige Strecke geplant?!
Kam da evt. der 2. WK vor der Fertigstellung dazwischen?
Erste Lektüre:
http://www.autobahn-online.de/a4geschichte2.html