Änderung Nummerierung Autobahnen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Red Xela
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2008 20:32
Ort/Region: Leuterod

Änderung Nummerierung Autobahnen

Beitrag von Red Xela » 14.01.2009 20:11

Hallo zusammen,

beim surfen auf http://www.autobahn-online.de/altenummerierung.html ist mir aufgefallen, dass die Autobahnen in Deutschland andere Nummern als heute hatten (z.B. hies die heutige A3 bei Montabaur bis 1973 noch A15, die heutige A48 noch A74).

Weis einer von Euch, warum die Nummerierungen geändert worden sind?

Viele Grüße

Red
"Ich weis, dass ich nichts weis"
Sokrates

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2009 21:09

Die neue Nummerierung ist strukturiert:

Bundesautobahnen, die in nord-südlicher Richtung verlaufen, werden in Deutschland mit ungeraden Ziffern, Autobahnen in ost-westlicher Richtung werden gerade nummeriert. Die einziffrigen Autobahnen (A 1–A 9) durchziehen Deutschland großräumig oder grenzüberschreitend. Die zweiziffrigen Nummerierungen sind einzelnen Gebieten zugeordnet; sie beginnen mit der A 10, dem Berliner Ring, und enden mit der A 99, dem Münchner Ring (Quelle:Wikipedia.

Die alte Nummerierung war eher willkürlich (chronologisch?)

Schöne Grüsse
Axl

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 14.01.2009 21:56

:mrgreen: Nach welchen Kriterien werden gerade/ungerade Bezeichnungen denn bei einem Ring vergeben ????

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2009 22:10

Je, nachdem, in welcher Richtung er anfängt :lol: :lol: :lol:

SCNR
Axl

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 14.01.2009 23:23

Die zwei- und dreistelligen orientieren sich ja grob an den alten Postleitzahlen, das macht die ganze Sache schon einfacher. Vielleicht war das der Grund - oder auch die Erweiterbarkeit. So gibt es halt auch noch freie Zahlen für Neubauautobahnen, die sich logisch ins System einpassen, z.B. die noch recht junge A20 Lübeck-Neubrandenburg.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.01.2009 23:59

A10 und A99 sind wohl etwas Besonderes fürs Image, deswegen haben Berlin und München zugegriffen. Andere Städte mit Autobahnring-ähnlichen Gebilden gingen leer aus, z.B.Köln, Dortmund, Nürnberg, Frankfurt. Gießen hat sich den "Gießener Ring" zugelegt (steht so dran!), aber der ist nicht durchgängig Autobahn und hat auch keine eigene Nummer.
gruß EP

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 17.01.2009 18:18

Der Gießener Ring besteht aus A480, A485, B49 und Schnellstraße.... aber er ist ein vollständiger Ring.... zu meiner Stückgutzeit im Nahverkehr war der Ring echt toll....man war schneller über den Ring am anderen Ende der Stadt als eben durch die City.... und das bei der "Weltmetropole" Gießen.....

BLKer

Beitrag von BLKer » 29.01.2009 15:46

Weiß jemand etwas bauhistorisches zur A4?

Sie endet, von Dresden kommend, am Kirchheimer Dreieck und beginnt am Kreuz Olpe neu, um bis Aachen weiterzuführen. (Mir ist bewußt, das Dresden und Aachen nicht die 100%igen Endpunkte sind!)

Die war doch bestimmt einst als durchgängige Strecke geplant?!
Kam da evt. der 2. WK vor der Fertigstellung dazwischen?

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 29.01.2009 17:48

BLKer hat geschrieben:Weiß jemand etwas bauhistorisches zur A4?

Sie endet, von Dresden kommend, am Kirchheimer Dreieck und beginnt am Kreuz Olpe neu, um bis Aachen weiterzuführen. (Mir ist bewußt, das Dresden und Aachen nicht die 100%igen Endpunkte sind!)

Die war doch bestimmt einst als durchgängige Strecke geplant?!
Kam da evt. der 2. WK vor der Fertigstellung dazwischen?
Das ist immer noch / wieder als durchgängige Strecke geplant.

Erste Lektüre:
http://www.autobahn-online.de/a4geschichte2.html

smokejumper

Beitrag von smokejumper » 29.01.2009 21:34

Naja, bis Kreuztal haben die es ja schon geschafft die A4 richtung Osten weiter zu bauen.

Antworten